Corona

  • verimpft Niedersachsen auch schon Astra an die 60 bis 69jährigen, wie Berlin und NRW?

    Ich glaube nicht. Habe gestern mal für meine Mutter geguckt. U70 konnte sich noch nicht auf die Warteliste setzen. Das sollte doch über die Impfzentrum gehen, oder?

    die Berliner Gesundheitsministerin rief eben im TV dazu auf, dass 60 bis 69jährige sich anmelden sollen, es gäbe noch Kontingente. In Niedersachsen soll Astra über die Kioske, ähm Hausarztpraxen verimpft werden, las ich. Meine Info muß aber nicht stimmen.

  • In Spanien ist die Inzidenz doch bei weitem nicht so stark gesunken wie in Portugal. Das war eher der Rückgang wie hier. Und in Spanien steigt die Inzidenz seit einigen Wochen auch wieder, anders als in Portugal.


    Ganz verschiedene Maßnahmen, ganz andere Ergebnisse. Wie kann man da was anderes behaupten?

    Naja, sie kann ja auch nicht so stark sinken, wenn der Ausgangspunkt wesentlich geringer war. Interessant ist doch, dass beide fast zeitgleich den Höhepunkt erreichen und die Kurve dann nach unten fällt, fast ähnlich steil.


    Unterschied: In dem einen Land einen sehr konsequenten Lockdown, im anderen eher nicht so konsequent. Wirkung fast gleich.

  • Medved, ich weiß nicht ob du lügst oder es einfach nicht besser weißt. Ist aber auch egal, weil es schlicht falsch ist was du schreibst. Es sei denn, du meinst mit "fast ähnlich" nicht ähnlich.


    In Portugal ist die Inzidenz auf 3,25% des Maximums zurück gegangen. In Spanien begann die Inzidenz bereits früher zu sinken, und zwar weit weniger stark. Heute sind es dort noch 17,5% des Maximums.

  • Medved, ich weiß nicht ob du lügst oder es einfach nicht besser weißt. Ist aber auch egal, weil es schlicht falsch ist was du schreibst. Es sei denn, du meinst mit "fast ähnlich" nicht ähnlich.


    In Portugal ist die Inzidenz auf 3,25% des Maximums zurück gegangen. In Spanien begann die Inzidenz bereits früher zu sinken, und zwar weit weniger stark. Heute sind es dort noch 17,5% des Maximums.

    Ja, ganze 2 Tage früher begann die Inzidenz in Spanien zu sinken.


    Sorry, aber wenn du hier keine Ähnlichkeit im Verlauf erkennst, dann weiß ich auch nicht weiter...


    https://ourworldindata.org/exp…aks=false&country=PRT~ESP

  • Auf eine Erklärung bin ich gespannt. Wird doch sicherlich eine geben, oder etwa nicht?


    Dei nSpanien-Portugal-Vergleich, der wunderbarerweise gerade mal würdig ist, weil er deine Sichtweise untermauert, stellt jawohl sicherlich auf die Saisonailtät ab. Kann ja auch alles sein. Trotzdem hat


    Ach Onkel Frühstück, du legst mir Sachen in den Mund und behauptest dann, ich hätte sie ins Spiel gebracht. "jawohl sicherlich auf die Saisonalität"


    Nein verdammt, es zielte nicht darauf ab (und würde auch nicht mit dem zusammenpassen, was ich hier gepostet habe, aber das nur nebenbei ;)


    Vielleicht spielst du ja das Spiel mit dem Dummstellen? Scheint fast so.

  • Ja, ganze 2 Tage früher begann die Inzidenz in Spanien zu sinken.

    Bei anderen Quellen sinkt Spaniens Inzidenz früher. Aber davon ab kann man doch erkennen, dass Portugals Inzidenz deutlich höher war (Faktor >1,5) und inzwischen deutlich niedriger ist (Faktor 3,5). Macht in Portugal einen höheren Erfolg als Spanien um Faktor 5. Das finde ich äußerst unähnlich.

  • @Medved05

    Irgendwie kommst du so rüber, als ob Du meinst, die Maßnahmen in Portugal wären quatsch gewesen, da ja Spanien auch gesunken wäre. Tatsache ist hingegen, daß natürlich auch Spanien vor dem Peak die Maßnahmen verschärft hat, jedoch nicht so stark wie Portugal. Und daß wegen der stärkeren Maßnahmen in Portugal die Werte halt stärker gesunken sind als durch die spanischen Maßnahmen. Und zwar von höheren Werten als Spanien nun auf Werte die unter einem DRITTEL von Spanien liegen. Aber klar, die Maßnahmen in Portugal waren natürlich Blödsinn.

  • Hab ich halt gar nicht geschrieben, dass die Maßnahmen in Portugal reiner Blödsinn waren, aber interpretiere ruhig weiter.

  • Na gut, überredet. Ihr habt recht, und die Kurvenverläufe sind von grundauf verschieden, die überlappenden Graphen muss ich mir eingebildet haben.


    Nur der portugiesische Weg ist der richtige.

  • @Medved05


    Na klar sind die Kurvenverläufe recht ähnlich und natürlich hast Du Dir nichts eingebildet, da widerspricht Dir hier NIEMAND.

    Beide Länder hatten halt einen starken Anstieg, haben (mehr oder weniger starke) Maßnahmen getroffen und die Kurven gingen deshalb (mehr oder weniger stark) runter.

    Eingebildet hast Du Dir da nichts, du ziehst jedoch aus der Realität sehr komische Schlüsse.

  • Noch BCG '69 und 3x Wundstarrkrampf '74 bis '75. (=Tetanus)


    Bei Tetanus bin ich mir nicht sicher, ob nach '97 (im Zuge von Platzwundenbehandlung) noch mal gespritzt wurde.


    Die üblichen Krankheiten wie Mumps, Windpocken, Scharlach hatte ich als Kind alle, also wohl natürlich immunisiert.


    Rötelnimpfung gab es damals nur für Mädchen und Masernimpfung gibt es erst ab Jahrgang '70.


    Was fehlt denn, was wirklich wichtig wäre?

  • Laschet will einen harten Brücken - Lockdown, ohne zu sagen, was das nun wieder sein soll.


    Und 16 Millionen Impfdosen soll es geben in 04/2021... die Infrastruktur haben wir ja schon!


    Nun starten wir durch, mit festem Ziel Kanzleramt!