Corona

  • Also die Letalität liegt nach wie vor unter einem Prozent. Nach wie vor ist die Gefahr für gesunde Menschen äußerst gering.


    Und selbst in deinem zitierten Beitrag (wohlgemerkt im Juni) steht dass ich Corona damals so eingeschätzt habe, dass es minimal gefährlicher (!!!) als eine schwere (!) Influenza Welle eingeschätzt habe.


    Wenn das für dich eine Gleichsetzung ist...

    Du tust seit einem Jahr alles, um Corona zu verharmlosen und wenn du Gegenwind bekommst, beschwerst du dich.

  • Viele der von dir verlinkten Inhalte kommen doch nun mal aus einer coronaskeptischen Ecke. Die Sachen fliegen dir bestimmt nicht immer einfach so zu beim random internet surfing. Ich würde vermuten, da stößt du irgendwo gebündelt drauf (Facebook-Gruppe/-Timeline, Messenger-Gruppe, Blog o. ä. bzw. eine Kombination diverser Kanäle).


    Ich sage ja gar nicht, dass das alles Mist ist / Fake-News sind, was du hier verbreitest. Aber die dir irgendwo bereitgestellte und von durch dich weiterverbreitete Melange (wie Dr. Bhakdi oder die Great Barrington Declaration) folgt einer bestimmten Agenda und lebt davon, dass die fragwürdigen Inhalte viral weiterverbreitet werden. Braucht eben nützliche Idioten...


    Weil in Wissenschaftsjournalen oder seriösen Medien dafür kein Platz ist (da pseudowissenschaftlich oder Fake News und sich deshalb jede Diskussion erübrigt) oder bei den diskussionswürdigen Inhalten eben noch eine journalistische Einordnung folgt bzw. die Gesamtzusammenhänge aufgezeigt werden. Die Desinformationskanäle zeigen stattdessen oft nur passende Ausschnitte von vermeintlichen seriösen Quellen oder reißen etwas in ihrem Sinne aus dem Zusammenhang.


    Disclaimer: Ich sage ich nicht, dass die seriöse Medienlandschaft super toll ist und alles was in der Zeitung steht auch geglaubt werden muss. Aber man kann Quellen einer Meldung eben schon nach Glaubwürdigkeit und Qualität gewichten und da schneiden Tagesschau oder Zeit online nunmal besser ab als bestimmte alternative Nachrichtenportale.


    Hier nochmal ein altes Video von Arte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Wunsch wäre einfach, dass man jede Quelle im Rahmen seiner Möglichkeiten kritisch hinterfragt, bevor man sie weiterverbreitet. Einfach wirklich kritisch und logisch denken und nicht zum pseudokritischen einsamen Kämpfer für die wahre Wahrheit werden.


    Klar, mir gehen die Einschränkungen wegen Corona so massiv auf den Senkel, wie noch nichts zuvor in meinem Leben und meine Lebensqualität hat mächtig gelitten. Aber trotzdem prüfe ich weiterhin jeden Quelle so gut es geht auf ihre Seriösität, bevor ich sie weiterverbreite. Auch wenn da vielleicht genau das drinsteht, was ich gerade hören will. Wie "Corona harmloser als gedacht", "Saisonale Effekte stärker als angenommen" oder "Maßnahmen völlig überzogen und weitere Öffnungen zwingend geboten". Oder (das war wirklich eine meiner größten Hoffnungen letztes Jahr) "Schweden kommt mit seinen Maßnahmen wesentlich besser als Deutschland durch die Pandemie. Die Bundesregierung will ihre Strategie nun grundlegend überarbeiten."


    Leider haben sich fast immer nur die Kackmeldungen und Scheißprognosen als seriös rausgestellt. Wobei natürlich nicht alles scheisse war. Die Letalität und das Ansteckungsrisiko hätten sicher noch schlimmer sein können. Der wirtschaftliche Einbruch hätte noch eklatanter sein können und der Impfstoff bzw. Impfstoffe wurden schneller entwickelt und sind offenbar wirksamer, als man als Pessimist erwarten durfte. Im Großen und Ganzen kann man mittlerweile auch Licht am Ende des Tunnels sehen.


    Eigentlich ein schönes Schlusswort. Ich ziehe mich erstmal als aktiver Diskussionsteilnehmer aus diesem Thread zurück. Auf diesen Mist, dass ich hier wen fertigmachen will oder Psychokriege führen will, habe ich logischerweise keinen Bock. Es ist einfach zu banal für mich, ob ich hier Scheisse unwidersprochen stehen lasse oder nicht (ich beneide gerade alle, die schon früher ausgestiegen sind). Die Fronten sind klar und man kann garantiert keinen mehr in seine Ecke rüberholen.


    Umgib dich mit Menschen und Inhalten, die dich positiv beeinflussen ist meine Glückskeksweisheit am Schluss.

  • Bayern will 2,5 Mio Dosen Sputnik kaufen, wenn es in der EU zugelassen wird. Schön, dass nun dem Bund die Impfstoffbeschaffung aus den Händen gerissen wird, es kann nur besser werden.

  • Bayern will 2,5 Mio Dosen Sputnik kaufen, wenn es in der EU zugelassen wird. Schön, dass nun dem Bund die Impfstoffbeschaffung aus den Händen gerissen wird, es kann nur besser werden.

    Gar so schlimm finde ich das garnicht. Beklagenswert wäre es , wenn irgendwelche Länder, die es sich leisten können sich zusätzlich zum EU-Kontingent "teueren, guten" Impfstoff kaufen würden. Sich "billiges" Rußlandzeugs oder Chinazeugs zusätzlich zu beschaffen ist zwar auch nicht optimal, aber das finde ich nicht verwerflich. Dann bleibt letztlich in Summe langfristig gesehen für die anderen mehr "gutes" übrig.

  • Es ist in dem Sinne verwerflich, als das es eher um einen Politiker-Aktionismus mit dem Ziel der Machtsteigerung geht, als um die Bewältigung des Problems an sich.

    Es widert mich einfach nur an. Es sollte zur Zeit darum gehen, den Menschen einen bestmöglichen und sicheren Schutz zu gewährleisten mit den minimalsten Einschränkungen von Grundrechten.

    Stattdessen bietet die Pandemie die Plattform für einen multiplen Wahlkampf.

    Man sollte Laschet und Söder einfach mal die Mikros abstellen und sie in eine internetfreie Quarantäne schicken.

  • Ich vermute mal so vor mich hin, daß keine Betten "abgebaut" wurden, sondern daß "real garnicht (mehr) nutzbare" aus der Statistik abgemeldet wurden. Also irgendwelche derzeit mit Planen abgedeckte Betten, die vor vielen Jahren mal jemand irgendwo gemeldet hat. Da hat man nun plötzlich wo es immer voller wird gemerkt, daß da zwar Betten stehen, aber man (mittlerweile) garkein Personal (mehr) hat, um diese Betten zu betreuen.

    Bronco kann vielleicht schreiben, wie wahrscheinlich meine Vermutung sein kann.

  • WILL(y)


    In der Grafik wird die Notfallreserve ja auch mit aufgeführt. Die Gesamtzahl der betreibbaren Betten plus der Notfallreserve ist von Anfang August bis heute scheinbar von ca. 43.000 auf ca. 39.000 gefallen. Warum? Steht leider nichts dazu im Artikel.

  • Ich vermute mal so vor mich hin, daß keine Betten "abgebaut" wurden, sondern daß "real garnicht (mehr) nutzbare" aus der Statistik abgemeldet wurden. Also irgendwelche derzeit mit Planen abgedeckte Betten, die vor vielen Jahren mal jemand irgendwo gemeldet hat. Da hat man nun plötzlich wo es immer voller wird gemerkt, daß da zwar Betten stehen, aber man (mittlerweile) garkein Personal (mehr) hat, um diese Betten zu betreuen.

    Bronco kann vielleicht schreiben, wie wahrscheinlich meine Vermutung sein kann.

    Ich habe zumindest neulich "gehört", dass noch während der Pandemie 9000 Menschen den Pflegeberuf verlassen haben. Vielleicht sollte mal wieder ne Runde geklatscht werden.

  • Bronco


    Hier (Link zur FAZ) wird das Gehörte auch nochmal bestätigt.


    Edit:


    Und da geht es nur um den Zeitraum April 2020 bis Juli 2020. Mir würde spontan kein Grund einfallen, warum sich der Trend in den letzten Pandemie-Monaten geändert haben sollte.

  • [...]

    Weil verwies auf die Situation in Niedersachsen, wo derzeit die Inzidenz sinke. Die Lage in den Krankenhäusern sei entspannt. Der SPD-Politiker räumte ein, dass die Zahlen zur Pandemielage wegen der Osterfeiertage nur eingeschränkt aussagekräftig seien und die Auswirkungen möglicher Familienbesuche noch nicht erkennbar. "Jetzt haben wir aber schon wieder Donnerstag in der Woche nach Ostern", sagte Weil. Und entgegen der Annahme der Skeptiker sei ein Anstieg der Zahlen noch nicht zu erkennen.

    Da watscht der Weil mal eben die Prognosen der seriösen Wissenschaftler ab und nennt sie "Skeptiker". Mal schauen wie er nach der MPK am Montag spricht...

  • Weil spricht von „kurzatmigen Aktionismus“, meint er mit „Skeptiker“ nicht eher Laschet und seinen „Brückenlockdown“ als seriöse Wissenschaftler?