Corona


  • Nur habe ich festgestellt, dass die Corona-Leugner, Corona-Skeptiker, Querdenker einfach noch weniger bereit sind auf die „andere Seite“ zuzugehen.

    Und das hat jetzt mit mir oder meinem Beitrag was genau zu tun?

  • Bisher scheint der Oster-Malle-Tourismus ja noch keine negativen Auswirkungen auf Mallorca selber gehabt zu haben.

    Der Inzidenz Wert ist seit Wochen stabil.

    Trotz geöffneten Bars (Aussenbereiche) bis 17uhr.


    Wären die Zahlen (wie von einigen befürchtet) explodiert, wäre das sicherlich einige Schlagzeilen Wert gewesen.

    So liest man aber irgendwie nichts darüber.


    Vlt. kann man anhand dessen einige neue Erkenntnisse daraus ziehen, dass unter bestimmten Umständen eine Öffnung der Aussengastronomie möglich ist.

  • Ich bin nicht vom Fach, habe aber schon Jahre vor Corona gehört, daß Krankenhäuser Stationen geschlossen (stillgelegt) haben, weil sie einfach nicht mit Personal besetzt werden konnten. Das war unter anderem auch in Hannover (MHH? Kinderklinik?)

    Man sollte sich vom Wort "Betten" verabschieden und stattdessen "Betreuungskapazitäten" in seinen Schädel einbrennen. Die sinken! Dummerweise geht aber derzeit eine Schere auf, denn während auf der einen Seite das Betreuungspersonal weniger wird, wird aber auf der anderen Seite pro Coronapatient mehr Betreuungskapazität benötigt.

    "Ausweitung der Kapazitäten" schreibst Du. Glaubst Du einen Arzt, der irgendwann von Zuständen und Arbeitsbelastung in der Klinik die Faxen dicke hatte und sich für die Selbständigkeit hoch verschuldet hat, den lockst Du zurück in eine Klinik? Oder eine ausgebildete Pflegerin, die die Faxen dicke hatte und nun einen erheblich besser bezahlten Bürojob mit 38-Stundenwoche hat? Es dreht sich halt nicht um das Hinstellen von "Betten".

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Vlt. kann man anhand dessen einige neue Erkenntnisse daraus ziehen, dass unter bestimmten Umständen eine Öffnung der Aussengastronomie möglich ist.

    Das wäre klasse, auch für den Tourismus hierzulande. Ich wäre zwar zunächst lieber vorsichtig und für eine Beschränkung der Kapazitäten (prinzipiell ähnlich wie in Supermärkten), aber das wäre ja schonmal ein kleiner Schritt Richtung Normalität. Alles, was die Zahlen nicht in die Höhe treibt, muss erlaubt sein.

  • es gibt Dinge, die kosten halt Geld und manche Dinge gehen halt nicht

    Sämliche Industriebetriebe zu 96% zu schließen kostet Geld -

    Tausend Abiturienten in ein, zwei Wochen zum Intensivmediziner auszubilden, das geht halt nicht

  • @RicklingerKurve

    Doch, wenn etwas ohne bzw. mit verschwindend geringem Infektionsrisiko geöffnet werden kann, dann darf die Inzidenz keine Rolle spielen. Mir ist es egal, ob mich zwei Coronainfizierte oder vier nicht anstecken, Hauptsache sie stecken mich nicht an.

  • 96Weizen

    Vielleicht kosten manche Dinge kurzfristig Geld. Das, was hier gerade im Bildungsbereich abgeht, kostet Zukunft, und zwar in einer Weise, wogegen 2 Wochen tatsächliche Betriebsferien der Deutschland KGaA (...) ein Ponyhof sind. Nur sind dann die heutigen Entscheider alt/senil/tot, jedenfalls geht es ihnen dann am Arsch vorbei... der ihnen von denjenigen abgewischt werden muß, denen sie jetzt genau diese Zukunft nehmen.


    Sorry, ein bisschen polemisch, aber ich bin gerade 30km durch die Gegend gefahren, um Tests abzuholen, damit mein Sohn diese Woche vielleicht 2x zur Schule gehen kann... :wut:

  • Mittlerweile ist das Corona Jahr um, da hätte man genug Zeit gehabt absichtlich einige Fachkräfte ausreichend und zusätzlich auszubilden. Die Impfungen sind ja auch noch nicht ausreichend getestet worden und man impft trotzdem. Während der Pandemie darf man halt nicht immer nur fragen ob was geht, sondern man muss es auch mal machen.

    bin nicht vom Fach, jedoch weiß ich das die Ausbildungskapazitäten für Mediziner auch schon vor Corona mehr als ausgelastet sind. Die Hochschulen sind voll. Die Bevölkerung wird immer älter und man kriegt nicht genug Ärzte ausgebildet. Die alten Landärzte sterben weg, neue gibt es nicht. Natürlich werden die Hochschulkapazitäten kontinuierlich erweitert, aber es dauert halt viele Jahre bis das fruchtet. So eine Medizinerausbildung dauert. Das sind ja nicht nur die grob 5 Jahre Theoriestudium. Dann bin ich noch kein erfahrener Intensivmediziner.

    Aber DU hättest sicherlich eine Möglichkeit gefunden, innerhalb eines Jahres plötzlich reichlich zusätzliche Ärzte auszubilden.

  • Na ja, die Aussage mit dem "nicht vom Fach" soll bedeuten, daß das selbst viele Personen die nicht vom Fach sind, diese Tatsachen selbstverständlich kennen.

    Da es aber wohl nicht alle kennen, habe ich mir angemaßt, es hier allen zur Kenntnis zu bringen.

  • 96Weizen

    Vielleicht kosten manche Dinge kurzfristig Geld. Das, was hier gerade im Bildungsbereich abgeht, kostet Zukunft, und zwar in einer Weise, wogegen 2 Wochen tatsächliche Betriebsferien der Deutschland KGaA (...) ein Ponyhof sind. Nur sind dann die heutigen Entscheider alt/senil/tot, jedenfalls geht es ihnen dann am Arsch vorbei... der ihnen von denjenigen abgewischt werden muß, denen sie jetzt genau diese Zukunft nehmen.


    Sorry, ein bisschen polemisch, aber ich bin gerade 30km durch die Gegend gefahren, um Tests abzuholen, damit mein Sohn diese Woche vielleicht 2x zur Schule gehen kann... :wut:

    stscherer wir sind da 100% gleicher Meinung

  • Mittlerweile ist das Corona Jahr um, da hätte man genug Zeit gehabt absichtlich einige Fachkräfte ausreichend und zusätzlich auszubilden. Die Impfungen sind ja auch noch nicht ausreichend getestet worden und man impft trotzdem. Während der Pandemie darf man halt nicht immer nur fragen ob was geht, sondern man muss es auch mal machen.

    Muss halt auch jemand machen wollen den Job!

  • es gibt Dinge, die kosten halt Geld und manche Dinge gehen halt nicht

    Sämliche Industriebetriebe zu 96% zu schließen kostet Geld -

    Tausend Abiturienten in ein, zwei Wochen zum Intensivmediziner auszubilden, das geht halt nicht

    Dann nimm eben Realschüler.

  • Du kannst Dir den Job in der Intensivpflege wirklich nicht vorstellen, oder?


    Nicht böse gemeint, aber hast Du mal daran gedacht, wie das ist, wenn Du mit einem Schnellkurs in die Intensivpflege gehst und Dir dann ohne Dein Verschulden die Covid -Patienten unter den Händen wegsterben.


    Also ich würde das für kein Geld der Welt machen wollen, und ich habe einen riesigen Respekt vor denjenigen, die diese Scheisse derzeit jeden Tag durchstehen. Einen unglaublichen Respekt!

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Sorry, ein bisschen polemisch, aber ich bin gerade 30km durch die Gegend gefahren, um Tests abzuholen, damit mein Sohn diese Woche vielleicht 2x zur Schule gehen kann... :wut:

    Hat bei unseren gut geklappt. Heute morgen zur Schule und unter Anleitung der Johanniter haben die Kinder sich getestet. Danach Unterricht und den zweiten Test für diese Woche und einen Testplan haben sie mit nach Hause bekommen.

  • So wäre es auch richtig, aber bei uns muss der Test (auch der erste) zuhause gemacht werden, deswegen mussten heute erst mal die meisten (man konnte auch Abholgemeinschaften bilden) in die Schule, um so ein Ding zu holen... bei Schulen mit mehr als 50% FahrschülerInnen aus dem Landkreis eine prima Idee, und an Apothekenabgabe hat Herr Tonne wohl nicht gedacht.

  • Zitat

    15:19 Uhr

    Bericht: Lockdown könnte bis mindestens Ende Mai andauern

    Der Lockdown in Deutschland könnte einem Bericht zufolge bis Ende Mai oder Mitte Juni andauern. Die Bundesregierung gehe von einer verschärften Infektionslage aus, die noch sechs bis acht Wochen andauern werde, berichtete der "Tagesspiegel" unter Berufung auf eine Besprechung der Länder mit Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) am Sonntag.

    Daraus sei zu schließen, dass mit einer Aufrechterhaltung der per Bundesgesetz geplanten Lockdown-Maßnahmen ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 bis Ende Mai oder Mitte Juni zu rechnen sei. Aus Länderkreisen heiße es, dass der Bund nicht bereit sei, vom Inzidenzwert als alleinigem Maßstab für die Lockdown-Verfügung abzurücken.

    Genau damit habe ich schon vor Monaten gerechnet. Ich denke sogar noch länger,

  • Und in den USA und GB wird gerade wieder alles geöffnet..

    Dank Impfungen...

    Frau Merkel und vdL können sich wirklich gehackt legen...

    Jeder mit ein bisschen Anstand wäre bei einer derartigen Fehlleistung schon zurück getreten..