Corona

  • Ach ihr werdet Euch noch alle wundern, wenn bei den Schnellimpfern die ganzen Impfschäden auftreten, dann haben die Zaghaften es plötzlich alles richtig gemacht ...:grübel:

  • Bayern kauf einen Impfstoff, der zugelassen und produziert ist, wenn wir in Impfstoff baden können. Man fragt sich eher was denn im Freistaat schiefgegangen ist.


    Und auch dieser Schwachsinn (nach derzeitigen! Erkenntnissen) kann plötzlich eine Heldentat sein, wenn ein oder zwei der derzeit "guten" Impfstoffe plötzlich verzögert Nebenwirkungen haben und gesperrt werden. Wir sind in absolutem Neuland unterwegs!

  • Bayern kauf einen Impfstoff, der zugelassen und produziert ist, wenn wir in Impfstoff baden können. Man fragt sich eher was denn im Freistaat schiefgegangen ist.

    Du bist DER Mann für Armins Kompetenzteam.;)

  • Leider hat sich der „Impfnationalismus“ ausgezahlt...

    Das sehe ich tatsächlich nicht so. Aber das ist sicher eine Grundsatzfrage, über die keine Einigung zu erzielen sein wird.

    Für die Länder, die in betrieben haben, hat er das..

    für den Rest der Welt hat er das nicht...

  • Auch vom Weihnachtsmarkt mag ich aktuell noch nicht so recht träumen. Aber mal schauen, vielleicht geht es ja am Ende doch schneller als manch einer befürchtet.

    Wurde denn schon das nächste Oktoberfest abgesagt? Nichts davon gehört, das ist Ende September und wenn die EM und Olympia klappen, man mit dem impfen bis Herbst durch ist, dann sollte auch das Oktoberfest funktionieren, notfalls nur mit Einheimischen oder nur für geimpfte/negativ getestete.

  • Da die Festivals in Deutschland für August schon abgesagt sind wird es auch dieses Jahr kein Schützenfest in Hannover oder Oktoberfest in Hannover geben.
    zumindest nicht in der Bekannten Form. Vielleicht so etwas, was es letztes Jahr in Hannover gab. „Herbstvergnügen“ oder so..

    Kleinere Veranstaltungen mit einigen hundert Besuchern wird es ab Sommer geben (mit Einschränkungen).
    Weihnachtsmärkte im Dezember sollten auf jeden Fall wieder normal durchgeführt werden können.
    Das Ausland wird, wie gesagt, vielfach deutlich schneller sein.
    Wenn ich hier aber etwas vom Lockdown mit Ausgangssperren ab 21h bis Ende Mai lese, dann möchte ich mal sehen, wie man das durchsetzen will, wenn es um 21Uhr taghell und 20 Grad warm ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Edit^ Man könnte alternativ auch Lizenzen vergeben mit denen die Entwickler weiterhin an einer globalen Produktion verdienen. Aber nein, nein, nein.

    Wir machen mal ganz langsam und dreifach teuer + x Tote mehr? Und in der Kommune machen wir klein klein..

  • Die Impfkampagne hat ihren Schwung schon wieder verloren, da die Hausärzte wohl nur 2,5 Tage gebraucht haben, um ihr Kontingent zu verbrauchen.


    Weiterhin werden konstant über 4 Millionen Impfdosen zurück gehalten, was derzeit knapp 20% der Lieferungen entspricht. Hätte die Impfkampagne ihren Schwung behalten, hätte dies für knapp eine Woche ohne Lieferung gereicht, bei der aktuellen Zahl sogar für mehr als zwei Wochen.


    Gibt es schon irgendwelche Meldungen über die erfolgreiche Arbeit der legendären Taskforce?

  • finky

    Ich glaube nicht, dass der Weg zur Apotheke irgendwo deutlich weiter ist als der Weg zur Schule. Und ich glaube nicht, dass eine Apotheke grosse Probleme hat, SchülerInnen jeweils einen Test auszugeben. Aber im Grunde genommen ist es dasselbe wie beim Impfen: Ach, wir haben bewährte Strukturen? Naja, wir versuchen es trotzdem mal auf eigene Faust! Wird schon schief gehen - und tut es dann auch.


    Natürlich sollten die Tests zuhause vor Fahrtantritt in die Schule durchgeführt werden, aber die gestrige landesweite Abholaktion ist albern gewesen. Und sie hat mal wieder einen Tag Präsenzunterricht gekostet.

  • Die Impfkampagne hat ihren Schwung schon wieder verloren, da die Hausärzte wohl nur 2,5 Tage gebraucht haben, um ihr Kontingent zu verbrauchen.

    Ist das irgendwo so geäußert worden von Hausärzten?

    Man sollte auch noch bedenken, das letzte Woche ein durchaus nennenswerter Teil der Praxen noch Urlaub hatte, wie das in den Ferien meistens so ist. Diejenigen werden auch erst diese Woche so richtig einsteigen können.

    Aus einem persönlichen Gespräch mit einer Hausärztin weiß ich, das der bürokratische Aufwand abartig groß ist für jede einzelne Impfung. Gerade kleine Praxen bekommen das, neben den normalen nötigen Sprechstunden, Hausbesuchen usw., kaum bewältigt.

  • War gestern bei meinem Hausarzt und habe mal gefragt.
    Es wurde dort alles bereits gestern verimpft und man weiß erst am Donnerstag, wie viel Impfstoff am Montag neu geliefert wird.
    daa mit der Bürokratie stimmt natürlich. Die Vor-und Nachbereitung (Formulare und Listen) dauert wohl mehrere Stunden...

  • Wenn man die Grundversorgung (Klick) und Daseinsvorsorge (Klick) in einer Gesellschaft privatisiert, dann muß man sich nicht wundern...


    Wie gesagt, Freiwillige vor, die für einen Hungerlohn die Pflege übernehmen wollen... und Ja, Corona wird zum Brennglas der gesellschaftlichen Fehlentwicklungen.

  • So, in Österreich hat die Coronapandemie ein erstes politisches Opfer gefordert. Gesundheitsminister Anschober tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück, hat zuletzt immer wieder mit Erschöpfung und Überarbeitung zu kämpfen gehabt.


    Natürlich denkbar ungünstiger Zeitpunkt.

  • Die Impfkampagne hat ihren Schwung schon wieder verloren, da die Hausärzte wohl nur 2,5 Tage gebraucht haben, um ihr Kontingent zu verbrauchen.


    Weiterhin werden konstant über 4 Millionen Impfdosen zurück gehalten, was derzeit knapp 20% der Lieferungen entspricht. Hätte die Impfkampagne ihren Schwung behalten, hätte dies für knapp eine Woche ohne Lieferung gereicht, bei der aktuellen Zahl sogar für mehr als zwei Wochen.


    Gibt es schon irgendwelche Meldungen über die erfolgreiche Arbeit der legendären Taskforce?

    Nur ein subjektives Gefühl, aber aus meinem "älteren" Umfeld (Eltern, Großeltern, Nachbarn etc) kommen in den letzten Tagen seit Ostern viele Meldungen über erfolgte Erstimpfung sowohl überraschend kurzfristig über Impfzentren, als auch über Hausärzte. Im Prinzip sind plötzlich alle "Risikopatienten" meiner Familie kommenden Freitag quasi durch wo vor Ostern bisher nur mein Uropa (Ü80) über Monate hinweg seit Januar der Lonely Rider der mir bekannten Geimpften war. Und das ist in Summe echt erleichternd.

  • mich überrascht ja die Entdeckung, dass angeblich ein Asthmaspray eine schwere Corona Erkrankung signifikant verhindern kann. Als Laie hätte ich das schon viel früher mal probiert. Wenn es überhaupt stimmt, wieso stellt man das erst jetzt fest?