Corona

  • @Käptn, da hat die Corona-Lage kein Alleinstellungsmerkmal. Das von dir angesprochene Phänomen ist überall vertreten, so zum Beispiel bei der Trainerarbeit, Klimaschutz, Verkehrsplanung. Die Liste ließe sich immer weiter verlängern.


    Edit: Der guten Ordnung halber erwähne ich, dass auch auf mich dieses Phänomen zutrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • mich überrascht ja die Entdeckung, dass angeblich ein Asthmaspray eine schwere Corona Erkrankung signifikant verhindern kann. Als Laie hätte ich das schon viel früher mal probiert. Wenn es überhaupt stimmt, wieso stellt man das erst jetzt fest?

    Die Frage, die sich mir gestern eher gestellt hat (genauso wie die Meldung über die Studie der Aerosolforscher), was man jetzt draus macht, ob das signifikant etwas ändert oder ob auch diese neuen Sachverhalte im Gesamtkontext wie es jetzt weitergeht, ignoriert werden.

  • Als Laie

    Das ist ein seltsames Phänomen. Leute gestehen ein, keine Ahnung von der Materie zu haben, tun aber trotzdem kund, dass sie es besser/schneller/anders gewusst hätten.

    das ist Unsinn! „Ich bin überrascht„ „wenn es überhaupt stimmt“


    Als Laie vermute ich, dass die Behandlung nicht neu ist und zur klassischen Corona Behandlung gehört,

    cortisonhaltige Asthmapräperate einzusetzen.

    Die eigentliche Frage ist, warum kocht das Thema erst jetzt in den Medien hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Aber recht hat Hedemann doch , schließlich hat Lauterbach (also die SPD), gesten das Mittel (Budesonid) schon als möglichen 'Game Changer' ausgemacht.

    Jetzt vermitteln die CDUler im Hintergrund den Einkauf - das Zeug ist der neue heiße Scheiß!

    2 Mal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Ich habe jetzt auf der Seite der Region fünf Minuten die aktuell geltende Allgemeinverfügung gesucht...
    Weiß jemand wo die vollständige (nicht nur die Änderungen) zu finden ist?

    Es geht hauptsächlich um den Passus "Alkoholverbot in der Öffentlichkeit" - also für einen Freund natürlich.

  • Um mal was positives zu berichten: gestern machte das mobile Einsatzteam des DRK der Region Hannover bei uns in Lehrte Station und man konnte sich kostenlos schnelltesten lassen.

    Organisation, Ablauf, Freundlichkeit, Schnelligkeit, usw alles tiptop.

    Einen großen Dank dafür sich abends von 18-22 Uhr bei Graupel/Schneeregen in die Stadt zu stellen und die Tests durchzuführen.

  • Meine Mutter hat nen Impftermin bei ihrer Hausärztin bekommen. Einen Tag später kam dann der Termin vom Impfzentrum per Post. Den möchte sie jetzt absagen. Leider aktuell unmöglich, da die Leitung dauernt belegt ist, da überlastet und dann wundert man sich, wenn Termine verfallen weil keiner hin geht...

  • Grad ne Mail von meinem Fitnessstudio bekommen, ab morgen ist theoretisch wieder Training möglich. Folgendes Hygienekonzept:


    - 1 Trainierender pro 50 Quadratmeter

    - 3m Mindestabstand zu anderen

    - Nase/Mundschutz außer bei Übungsausführung (sehr hilfreich)

    - vorab vereinbarter Termin, eine Stunde Trainingszeit

    - Umkleiden zu, WC verfügbar


    Cool, dann gibt es weniger besetzte Geräte! 2 Leute im Hantelbereich wird allerdings schon schwer.

  • Meine Mutter hat nen Impftermin bei ihrer Hausärztin bekommen. Einen Tag später kam dann der Termin vom Impfzentrum per Post. Den möchte sie jetzt absagen. Leider aktuell unmöglich, da die Leitung dauernt belegt ist, da überlastet und dann wundert man sich, wenn Termine verfallen weil keiner hin geht...

    Wie lang stand Sie beim Impfzentrum denn so auf der Warteliste ? Frage, da ich auch drauf stehen und auf den Anruf/Mail/Brief warte.

  • Bei mir war es so:


    13.03. - Anmeldung im Portal

    27.03. - Erinnerung per Mail das ich noch auf der Warteliste stehe

    31.03. - Terminbestätigung

    12.04. - Erster Termin

  • Seit 29.03 auf der Warteliste.

    Gestern die identische Mail wie vor zwei. Wochen "Warteliste. Kein Impfstoff. Wir melden uns."

    Hausarzt ebenso wenig zu erreichen.


    Ich bin gespannt, ob es tatsächlich früher wird im Vergleich zu nur nach Geburtsdatum.

  • Spiegel online bringt gerade die Eilmeldung, dass der Impfstoff von Johnson &Johnson vorerst nicht nach Europa ausgeliefert wird wegen extrem selten aufgetretene Nebenwirkungen. Dies betrifft leider auch Deutschland und wird zu Verzögerungen führen.

    :(