Corona

  • Wir sind uns hier ziemlich einig, daß die Infektionen praktisch garnicht in Theatern, Restaurants u.ä. passieren, falls dort die Konzepte wirklich eingehalten werden. Sie kommen (falls sie nicht an einem Arbeitsplatz ohne eingehaltene Konzepte passieren - Trainerumarmungen o.ä)

    Ich bin damit überhaupt nicht einig. Ich kann mir für Restaurants kein wirksames Konzept außer der Abholung vorstellen. Ein Restaurant lebt normalerweise davon, dass sich eine Gruppe dort trifft, zusammensitzt und sich unterhält. Alles im geschlossenen Raum.

    Eine Trainerumarmung (mit zwei frisch Getesteten) findet draußen statt und ist nach einer Sekunde schon wieder vorbei. Gib mir einen Infizierten, und ich stelle mich als Testobjekt zur Verfügung.

    Im Theater müssten schon ziemlich viele Plätze freibleiben um eine Gefährdung auszuschließen. Ich tue mir das lieber nicht an. Open Air würde ich eher mitmachen, wenn der Sitzabstand passt.


    Die Ausgangsbeschränkung halte ich als Gegenmittel einer Pandemie für wirkungslos. Sie soll überdecken, dass die Regierung zu wirksamen (und leider schmerzhaften) Maßnahmen nicht bereit ist. Brückenlockdown ist einer schöner Begriff. So praktiziert aber leider nur eine hohle Phrase.

  • Heute erstmals beim Kind für die Schule den Anti-gen-Test gemacht. Musste an Schwurbler und Arbeitgeberverbände denken, die in dem bisschen Gekitzel eine Körperverletzung sehen...naaaaaja.

  • Es wird genug Eltern geben, die den nicht machen.


    Unser Kleiner hat sich voll gewehrt und ich bin mir nicht sicher, wie tief das Stäbchen wirklich eingeführt wird. Die 2,5 cm sind schon "schwer" zu erreichen, ohne dass das Kind durchdrehen.


    Der Große fühlte sich nur gekitzelt.


    Insofern wird es genug Eltern geben, die es ihren Kindern ersparen. Denn wer will das denn wirklich später beweisen, ob der Test ordentlich oder überhaupt gemacht wurde.

  • Dass es Kinder gibt, mit denen das nicht funktioniert ist klar, es sind Kinder. Geht mir aber eher um diese KV-Geschichte einiger Arbeitgeberverbände, dass es Erwachsenen nicht zuzumuten wäre und gewisse Eltern die aufgrund irgendwelcher Schwurbel-Rundbriefe das nicht mal versuchen.

  • Na dann können wir uns ja alle Verbote auf der Welt sparen...

  • Also wir werden die Test beschriften und 2 Wochen aufheben...

    Praktische Frage dazu: Bleibt der Kontrollstreifen denn bestehen oder verblasst das nicht wieder? In der Anleitung steht ja, dass nach ca. 20 Minuten das Ergebnis wieder verfälscht wird oder so ähnlich.

  • Aufpassen!

    Das Testergebnis ist nur in der angegebenen Zeitspanne valide!

    Nach einiger Zeit danach kann es zu einem falsch positioven Testergebnis wechseln.

  • Also ich dachte früher ja oft nachts: "ah, die Kneipen haben geschlossen.", wenn ich sie Spätheimkehrerstimmen durch meine Straße schallen hörte.


    Heut frag ich mich immer: "wo kommen diese jungen Leute (ja, kann man am Klang erkennen, dass die jung sind) um diese Zeit her. Ich dachte, Kneipen und Clubs sind zu."


    Es ist etwas weniger geworden als vor Corona (den Stimmen nach zu urteilen, sind es selten nur Paare, meist Gruppen),

    aber immer noch mehr, als mir persönlich in der aktuellen Situation ratsam erscheint.


    Diskussion über Ausgangssperren Und sie wirken doch


    Zitat

    Die Begründung zum deutschen Gesetzentwurf verweist auf gleich mehrere Studien, die den Sinn von Ausgangssperren belegen sollen. Explizit wird unter anderem eine noch nicht von Fachkollegen begutachtete Übersichtsarbeit eines Teams der University of Oxford aufgeführt. Darin wurde die Wirksamkeit von 17 verschiedenen Maßnahmen in sieben europäischen Ländern während der zweiten Welle der Pandemie untersucht. Das heißt: Damals gab es zwar noch keine gefährlichen Varianten wie B.1.1.7, sehr wohl aber schon zunehmende Maßnahmenmüdigkeit in der Bevölkerung.


    Die Forscher kommen bei ihrer Auswertung zu dem Schluss, dass mit nächtlichen Ausgangssperren der R-Wert – das ist die Zahl, wie viele bis dahin Gesunde ein Corona-Infizierter ansteckt – um 10 bis 20 Prozent gesenkt werden kann. Zur Einordnung: Das wäre laut dieser Studie wohl mehr, als sich mit der Schließung aller Bildungseinrichtungen erreichen ließe. Hier liegt die Reduktion des R-Werts den Forschern zufolge bei zehn Prozent oder weniger.

  • Meine Nichte hatte just den Fall, schwangere Freundin zu Besuch, beide Schnelltests negativ.

    Nach einer Stunde schaut sie nochmal auf die Tests und einer ist auf einmal positiv.

  • Lese gerade auf Tagesschau.de vom Konflikt zwischen Hausärzten und Impfzentren wegen der Zuteilung von Impfstoff. Ich will da gar nicht Partei ergreifen, finde es aber bemerkenswert, dass in der momentan angespannten Situation ein derartiges Gezerre entsteht. Jeder weiß was, jeder weiß es besser.

  • Seit 29.03 auf der Warteliste.

    Gestern die identische Mail wie vor zwei. Wochen "Warteliste. Kein Impfstoff. Wir melden uns."

    Hausarzt ebenso wenig zu erreichen.


    Ich bin gespannt, ob es tatsächlich früher wird im Vergleich zu nur nach Geburtsdatum.

    Hab heute auch die "wir haben Sie nicht vergessen" Mail bekommen.

  • Meine Nichte hatte just den Fall, schwangere Freundin zu Besuch, beide Schnelltests negativ.

    Nach einer Stunde schaut sie nochmal auf die Tests und einer ist auf einmal positiv.

    Haben wir auch ganz oft bei unseren Testreihen.

    Am besten wirklich die Beilage zu den Tests aufmerksam lesen. Es gibt mittlerweile verschiedene Hersteller.

    Bei allen ist es aber meistens so, das eine exakte Zeitangabe angegeben ist, wann das Ergebnis abzulesen ist.

    Gerade bei den Selbsttests haben wir die Erfahrung gemacht, das sie bis Minute 12,13 negativ anzeigen und dann kurz vor Schluss erst positiv werden.

    Bei den richtigen Schnelltests vorher, hat sich der zweite Streifen meist schon deutlich eher gebildet, wenn der Test positiv war.

    Am besten die Eieruhr daneben stellen.

  • Die kommt alle 14 Tage

  • Die Luca-App wurde jetzt vom CCC zerissen. Da scheinen Leute ohne Ahnung von Sicherheitsstandards zu programmieren.


    "Die von Team LucaTrack entdeckte Schwachstelle nannte er »offensichtlich und unnötig«, sie zeuge »von einem fundamentalen Unverständnis grundlegender Prinzipien der IT-Sicherheit..." - Linus Neumann CCC


    Link zu Spon

  • Vielleicht hab ich es überlesen - aber hier gehts doch hauptsächlich um den Anhänger - von dem ich nicht mal wusste das es ihn gibt.

  • Der Anhänger ist auch scheiße. Das schließt den Rest nicht aus. Das Ding ist von vorne bis hinten ne Katastrophe. Konzept, Umsetzung, ...