Corona

  • Geht heute Nacht nochmal raus, die Notbremse gilt bereits ab morgen.

    Lt. Staatskanzlei und Region erst ab Samstag. Das Gesetz gilt Morgen, aber es muss noch die entsprechende kommunale Verfügung der Region folgen. Dazu aber muss das Gesetz erstmal gelten, und für die Verfügung dann wieder plus ein Tag. So der aktuelle Stand.

  • Wobei die "Ausgangssperre" in der derzeitigen Form nun m. E. so lächerlich geworden ist, daß ich mir nun praktisch keinerlei Effekt mehr davon verspreche. Ich dachte eigentlich, sie sollte primär die Gruppenbesäufnisse (etc.) im privaten Kumpelkreis einschränken. Da man diese ja vor Ort in der Wohnung schlecht kontrollieren kann, sollte man halt so früh auf den Heimweg müssen, daß sich das Treffen nicht mehr lohnt (mitten im Fußballspiel z.B.). Nun hat man es dahingehend aufgeweicht, daß man bis 23.30 Uhr saufen kann und dann einen gemütlichen Spaziergang nachhause machen kann. Was soll die dann überhaupt bringen?

  • Lt. Staatskanzlei und Region erst ab Samstag.

    Wenn das Gesetz ab Sa. 0 Uhr gilt, wäre heute der letzte Abend ohne mitternächtliche Sperrstunde beim Heimweg.

    einen gemütlichen Spaziergang nachhause machen kann. Was soll die dann überhaupt bringen?

    Ab 22 Uhr darfst du dann aber nur zu Fuß oder Rad nach Hause. nicht mehr im Auto. Ist gesünder und gefährdet nicht deinen Führerschein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Donnergott ()

  • Hm. Ich erwarte in einer Demokratie in diesem Fall, dass Systemrelavante arbeiten, um die Pandemie zu bekämpfen. Das tun Ärzte, Schwestern, Pfleger, Polizisten, Feuerabwehrende, Seeelsorger, Sozialarbeiter...(wenn ich wen im Eifer des Gefechtes vergessen habe, entschuldigung) rund um die Uhr und im Schichtdienst. Und die sind nicht alle verbeamtet, dann kämen noch andere Pflichten dazu.


    Ja, Jagau ....*seufz*


    Der FB Gesundheit der Region Hannover bekommt es nicht hin, sich so zu organisieren, dass dort in einer Krisenzeit ( wie in der aktuellen Pandemie) seit 03/20 kein Wechseldienst eingerichtet werden kann??? Erreichbarkeit am Wochenende Fehlanzeige.

  • Hm. Ich erwarte in einer Demokratie in diesem Fall, dass Systemrelavante arbeiten, um die Pandemie zu bekämpfen. Das tun Ärzte, Schwestern, Pfleger, Polizisten, Feuerabwehrende, Seeelsorger, Sozialarbeiter...(wenn ich wen im Eifer des Gefechtes vergessen habe, entschuldigung) rund um die Uhr und im Schichtdienst. Und die sind nicht alle verbeamtet, dann kämen noch andere Pflichten dazu.


    Ja, Jagau ....*seufz*


    Der FB Gesundheit der Region Hannover bekommt es nicht hin, sich so zu organisieren, dass dort in einer Krisenzeit ( wie in der aktuellen Pandemie) seit 03/20 kein Wechseldienst eingerichtet werden kann??? Erreichbarkeit am Wochenende Fehlanzeige.

    Ohne Worte:nein:

  • Na ja, wer wuppt denn samstags und sonntags die ganzen Impfzentren? Sind das alles Freiwillige und die Mitarbeiter vom Gesundheitsamt liegen alle zuhause im Liegestuhl?

  • Die Forderung, dass doch bitte die ohnehin schon kaputt gesparten und überarbeiteten Mitarbeiter des Gesundheitsamtes doch jetzt auch Schicht arbeiten sollen, ist absurd und auch respektlos, wie ich finde...

    Darum ging es mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • sorry aber wer wirklich über die Organisation und das staffing vom Impfzentrum in Hannover meckert, der war noch nicht da.

    Mein zweiter Impftermin ist übrigens Pfingstmontag.

  • Ich habe nun von mehreren Personen gehört, die entweder keinen Termin an dem Tag hatten (aber an einem anderen) oder die tatsächlich noch nicht zur Priorisierungsgruppe gehörten und trotzdem geimpft wurden. In Hamburg, Winsen und Lüneburg.
    mich wollte für so ein Verhalten auch keine Werbung machen, aber offensichtlich kommt so der ein oder andere früher als gedacht an die Impfung.


  • Hat er die 5 Millionen gesehen oder behauptet er das einfach, weil er sich die Differenz von geliefert und verimpft anguckt?


    Vor 1-2 Wochen war ein Artikel in der Zeit, der gut dargelegt hat, wieso Impfstoff zwar offiziell geliefert, aber noch nicht verimpft ist.
    Besonders der Vergleich mit den europäischen Nachbarn zeigt es schön. Die Graphen ähneln sich sehr stark, weil eben alle das gleiche Problem haben. Und das ist der fehlende Impfstoff und nicht die fehlende Infrastruktur.


    ich denke aber, dass das in ein paar Wochen auch Geschichte ist, weil dann endlich die Liefermengen ausreichend groß sind. Dann können wir uns über Infrastruktur unterhalten.

  • Im Impfdashboard ist die Differenz rund 2,5Millionen, man meldet dort aber immer nur tagesaktuell die Impfzahlen. Die letzte Zählung aller Lieferungen stammt vom 18.04. es fehlen also die Lieferungen dieser Woche. Da kommt das schon gut hin mit den "Reserven" .


    Ich persönlich wäre froh, wenn 5 Millionen Menschen mehr den schon sehr guten Schutz durch eine erste Impfung hätten. Und wenn dies dann auch noch Menschen im Schulwesen wären, müsste mein Sohn nächste Woche vielleicht wieder zur Schule.


    Ansonsten wird er am Ende noch Schauspieler und veröffentlicht gruselige Videos zur Pandemiebekämpfung...

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Finde das ehrlich gesagt gar nicht so abwegig, zumindest was die Verwaltung angeht. Das Impfzentrum ist wirklich gut organisiert, dass habe ich auch schon gehört, dagegen sage ich nichts.


    Aber wenn das Gesundheitsamt Ostern nur per Mail erreichbar ist, dass finde ich irgendwie befremdlich in der aktuellen Lage. Die Arbeitsschutzgesetze wurden im Medizin und Pflegebereich sofort zu Anfang der Pandemie außer Kraft gesetzt und in Hannover traut man sich nicht, ein Schichtmodell 24/7 einzuführen. Wahrscheinlich will sich keiner mit dem Personalrat anlegen.


    blue valentine danke nochmal für Deinen Post zur aktuellen Lage, sehr interessant und zeigt, dass der Fisch von oben stinkt.

  • Wie bekommt man die Prio bzw. wer bestimmt das eigentlich? Können doch nur die Hausärzte wissen, sofern es nicht auf Branche des Berufs bezogen ist.