Corona

  • Lass doch mal diese ätzende Textformatierung weg.


    Den Text habe ich nicht absichtlich so formatiert, sondern das ist beim Kopieren so passiert. Keine Anhnung, warum das so ist. Es schien mir aber auch nicht so schlimm, dass ich da große Mühe verwenden wollte, ne Lösung zu suchen.

    Also nach 22 und 24 Uhr darf man nur noch alleine zur körperlichen Bewegung raus. So verstehe ich das jetzt. Und komm mir bitte keiner, das wäre anders gemeint!


    Es ging mir darum, dass nach der Begründung die Bewegung der alleinige Zweck sein darf, um zwischen 22 und 24 Uhr draußen zu sein, die Gesetzesformulierung das aber möglicherweise so nicht genügend hergibt.


    Ich hatte hier neulich geschrieben, dass es wohl unvermeidlich ist, dass einige Anticoronamaßnahmen Maßnahmen ähneln, die für Diktaturen typisch ist. Dass diese Maßnahmen trotzdem gerechtfertigt sein können und keineswegs den Schluss erlauben, Deutschland sei auf dem Weg in eine Coronadiktatur o.Ä. Dass ich aber erwarte, solche Dinge sensibel einzusetzen und sich auch der symbolischen Wirkung bewusst zu sein. Dies gilt gerade für Ausgangssperren in einem hohen Maße. Und zwischen 22 und 24 Uhr nur deshalb rauszugehen, um sich zu bewegen, hieße ja z.B. strenggenommen sogar, dass man dann zwar ne Runde radeln dürfte, aber nicht unterwegs anhalten, um in den Himmel zu schauen. Natürlich kann man jetzt sagen, es sei albern, das so aufzudröseln, und bestimmt niemand wird einem dafür ein Bußgeld verpassen. In meinen Augen sind Ausgangssperren aber so kritisch, dass man sich da schon sehr genaue Gedanken machen sollte, ehe man sie beschließt. Zumal ja nun auch keine urplötzlich eingetretene Katastrophensituation vorliegt.

  • Also heißt das, wenn ich jetzt mit dem Auto bei meiner Freundin bin, muss ich vor 22 Uhr nach Hause fahren? Ich darf also nicht alleine in meinem Auto sitzen und nach Hause fahren?

  • Ne, du musst vor 22:00 Uhr zu Hause ankommen! Autofahren ist nicht erlaubt. Fahrradfahren nach Hause würde das Gesetz nach dem Wortlaut als körperliche Betätigung bis 24 Uhr alleine erlauben, die Gesetzesbegründung, schließt es aber aus, siehe Waldumwandlung96

    Ratschlag bleib bis 5 Uhr:-)

  • Liefers kassiert (ich kann das kaum glauben...) pro Folge Tatort 190.000€.

    Charlie Sheen hat für jede Folge 2 1/2 Men siebenstellig eingesackt. Und das ist schon 10 Jahre her.

    Marktwirtschaft eben. Charlie S. wurde aber sicherlich nicht von Zwangsabgaben bezahlt, der feine Herr Liefers und die anderen Pappnasen aber sehr wohl.

  • Warum sollte es für Liefers einen Unterschied machen, woher sein Arbeitgeber die Kohle hat? Sollte er im Tatort mit einem ÖR-Gagenabschlag arbeiten? Oder willst du darauf hinaus, dass er sich nicht so staatszersetzend äußern dürfe, solange ihn der ÖR bezahlt? Das wäre ganz schön dünnes Eis, so daneben ich die Aktion auch finde.


    Und klemm dir doch mal diese "Zwangsabgaben"-Begrifflichkeit. Ich finde es sehr unsexy, wenn Leute reden wie die AfD oder die Ost-CDU.

  • Erinnert mich an mein Date in Bayreuth, der letzte Zug fuhr um 21 Uhr und den hab ich nicht mehr bekommen weil wir noch auf das Essen warteten. Also blieb ich bis zum nächsten Morgen und hatten eine schöne Nacht. Vielleicht passiert sowas jetzt allgemein öfter.

  • Also heißt das, wenn ich jetzt mit dem Auto bei meiner Freundin bin, muss ich vor 22 Uhr nach Hause fahren? Ich darf also nicht alleine in meinem Auto sitzen und nach Hause fahren?

    Finky hat es ja schon geschrieben, ich ergänze etwas. Falls Du dort nicht übernachten willst, mußt Du sogar so losfahren, daß Du inklusive (normaler*) Staus und inklusive Parkplatzsuche vor 22 Uhr zuhause bist.

    * Du mußt Dich vorher über die voraussichtliche Fahrzeit schlau machen. Einen schon seit Stunden bekannten 30-minütigen Stau mußt Du also zusätzlich zu Deinem normalen Zeitpuffer einplanen.

    Edith sacht noch was, was auch kaum jemand weiß:

    Auch wer in einem Landkreis oder einer Stadt mit Inzidenz unter 100 eine Fahrt oder Reise startet, muss beachten, dass das Durchfahren von Hotspot-Landkreisen (Inzidenzwert 100 und höher) zu den oben genannten Uhrzeiten nicht erlaubt ist. Reisen und längere Fahrten sind daher so zu planen, dass sie nicht in den Zeitraum der nächtlichen Ausgangssperren fallen.



    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Man will verhindern dass die Leute von einem innen liegenden Ort in einen anderen gehen. Aber was wenn man einfach nur nach Hause will?

  • Wenn Du von einer beruflichen Arbeit (die nicht zu anderen Uhrzeiten zu erledigen war!) nachhause willst, dann darfst Du das. Ansonsten bist du ja ohnehin schon zuhause, den es ist Corona und da soll ja jeder ohnehin zuhause bleiben.

  • Muß da jetzt auch mal nachfragen


    Aktuell muß man für einen Friseurbesuch in (Stadt) Hannover (Inzidenz 7 Tage über 100) einen negativen Corona Test vorlegen..?



    Und auf NDR hab ich gefunden


    Vorlage eines negativen Corona-Testnachweises und FFP2-Maskenpflicht für Dienstleister und Kunden.

    Heißt, selbst bei (logisch) negativem Corona Test NUR mit FFP2 Maske zum Friseur..?

  • Über das impfportal Niedersachen kann man aktuell wieder Termine für die Impfung am 1. Mai buchen.


    Bei Einzelterminen wird die Warteliste angezeigt, bei Gruppenterminen (geht ja ab 2 Personen) gibt es freie Termine.


  • Auch wer in einem Landkreis oder einer Stadt mit Inzidenz unter 100 eine Fahrt oder Reise startet, muss beachten, dass das Durchfahren von Hotspot-Landkreisen (Inzidenzwert 100 und höher) zu den oben genannten Uhrzeiten nicht erlaubt ist. Reisen und längere Fahrten sind daher so zu planen, dass sie nicht in den Zeitraum der nächtlichen Ausgangssperren fallen.



    Das heißt, wir werden nächtliche Straßensperrungen und Kontrollen auf der A2 und A7 sehen? Oder gezieltes Herausziehen von der Privatnutzung verdächtigten PKWs?

    • Offizieller Beitrag

    Ne, du musst vor 22:00 Uhr zu Hause ankommen! Autofahren ist nicht erlaubt. Fahrradfahren nach Hause würde das Gesetz nach dem Wortlaut als körperliche Betätigung bis 24 Uhr alleine erlauben, die Gesetzesbegründung, schließt es aber aus, siehe Waldumwandlung96

    Ratschlag bleib bis 5 Uhr:-)

    Laut Gesetzesbegründung soll ein Wohnungswechsel mit dem Rad oder zu Fuß nicht unter die Ausnahme fallen. ;)


    Zitat

    Die Ausnahme kann daher insbesondere nicht für die Aufnahme zwischen-menschlicher Kontakte oder gar für den Wechsel zwischen verschiedenen Wohnungen genutzt werden.

  • Im Impfportal stehen seit gestern Nachmittag über 20 Termine für Ü60 für die nächsten drei Tage drinnen und keiner bucht sie.

  • UND MORGEN WACHST DU IN EINER DIKTATUR AUF!!1EINSELF!!1

    Am Rande - Viele Geschäfte öffnen heute wieder mit Termin, die HAZ aber schreibt, das dies ab Montag möglich wäre. Was stimmt denn nun?

    Und nächste Frage: Geimpfte sind 15 Tage nach der zweiten Dosis vom Testen befreit. Wie erkennt man das es sich, sofern der Kunde den Ausweis vorlegt, um die korrekte Impfung handelt? Gestern bei unserer Nachbarin in den Impfausweis geschaut und da steht nur kryptischer Kram, aber nichts von Covid o.ä.