Corona

  • Ich war vorgestern mit meinem Bruder beim Impfzentrum und die Kontrollen waren schon sehr lasch. Die Dokumente wollte keiner richtig sehen, sondern es wurde nur zaghaft nachgefragt, wieso wir denn hier wären. Es wird wohl ein Stück weit dem Impfportal vertraut und der da ausgewählten Indikation. Was aber natürlich Schmu ist.

  • Und so hat er das auch beschrieben. Aber egal, wird sicher ein Einzelfall gewesen sein. Wichtig ist ja eh, das möglichst viele geimpft werden.

  • Laut NP bearbeitet das Gesundheitsamt täglich ca. 80 Fälle in Schulen/Kitas. Bei 335 neuen Fällen (letzte Zahlen der Region), macht das knapp 25% aus. Und Niedersachsen hält sich ja nicht an die Bundesnotbremse (165) sondern weiterhin an den 100er Wert.
    Wenn man 1/4 der Neuinfektionen so zuordnen kann, finde ich, dass es zu keinen Lockerungen in Schulen/Kitas kommen sollte.

  • Ich war vorgestern mit meinem Bruder beim Impfzentrum und die Kontrollen waren schon sehr lasch. Die Dokumente wollte keiner richtig sehen, sondern es wurde nur zaghaft nachgefragt, wieso wir denn hier wären. Es wird wohl ein Stück weit dem Impfportal vertraut und der da ausgewählten Indikation. Was aber natürlich Schmu ist.

    War bei mir wirklich ganz anders. An mindestens 3 Stationen wurden bei mir im Impfzentrum alle Unterlagen genauestens geprüft, auch die Berechtigung zum Impfen.

  • Ich war vorgestern mit meinem Bruder beim Impfzentrum und die Kontrollen waren schon sehr lasch. Die Dokumente wollte keiner richtig sehen, sondern es wurde nur zaghaft nachgefragt, wieso wir denn hier wären. Es wird wohl ein Stück weit dem Impfportal vertraut und der da ausgewählten Indikation. Was aber natürlich Schmu ist.

    Wahrscheinlich sind die froh über jeden, der pünktlich erscheint und impfwillig ist - auch mit dem angekündigten Impfstoff.


    Denn was wäre, wenn man bei genauerem Hinschauen feststellen würde, dass keine korrekt Bescheinigung vorliegt. Den Impfwilligen abweisen und im worst case am Ende des Tages zig ungenutzte Termine und Impfdosen zu haben? Dann doch lieber die zeit nutzen und das Material verimpfen.


    Eine Lösung wäre es, wenn man gleich bei der Registrierung eine Validierung stattfände:


    1. grobes sicherstellen, dass es die Person überhaupt gibt. Beispielsweise mit der Personalausweisnummer, wodurch Doppelerfassungen schnell auffallen könnten. Bei Ausländern, die in Deutschland impfberechtigt sind, müsste ein andere Weg gefunden werden.

    2. Upload der Bescheinigung, dass man zu einer Prio-Gruppe gehört - Alternativ: Deutlicher Hinweis, dass diese Bescheinigung im Impfzentrum bei der Impfung vorgelegt werden muss


    Das bedeutet jedoch noch mehr bürokratischen Aufwand. Da am Ende ja doch alle geimpft werden sollen, machte man es sich damit unnötig schwer. So ist möglicherweise die Zurückhaltung bei der Prio-Kontrolle zu erklären. Nicht wahrgenommene Termine (ob Nichterscheinen oder Abweisung) sind der logistische Super-GAU.

  • Ich war vorgestern mit meinem Bruder beim Impfzentrum und [...] es wurde nur zaghaft nachgefragt, wieso wir denn hier wären.

    Das finde ich im Impfzentrum schon etwas kurios.

    das erinnert mich an meinen Frisör,jedesmal: "was kann ich für dich tun" ... :kichern:

    Manche Leute gehen ja auch zum Reden zum Frisör. Was würde ich drum geben, der Maddin würde, statt mit der Presse mit seinem Frisör reden. Aber da geht er ja nie hin. Das Sparbrötchen hat sich ja für die Fleischbadekappenlösung entschieden. Aber einmal Hochglanzpolitur + Reden würde uns eine Menge Leid ersparen. Ist jetzt hier aber wohl der falsche Thread...