Corona

  • Kann Jagau bitte mal wieder ein Video erstellen.

    Mir fehlen wirklich die allgemein verständlichen Erklärungen zu den einzelnen Maßnahmen.


    ZB soll der Einzelhandel die Kunden elektronisch erfassen. Was ist das, wie, wer denn alles?

    Vielleicht mit der tollen Luca App

    BIEP BIEP BIEP —Smudo 2020

    😄

  • Es ist halt echt schwierig als Betreiber/Inhaber eines kleinen Einzelhandelladens.

    Da gab es erst keinen Vordruck für die Kundenlisten beim Terminshopping, dann liest man sich da ein, und frickelt irgendwas abgewandeltes aus der Gastronomie zusammen - dazu die ganze Datenschutzscheiße.

    Wenn man damit als Laie fertig ist, kommt am Abend wieder eine Regelung die das Ganze hinfällig macht. Was das neue jetzt konkret bedeutet sagt aber auch wieder keiner, da geht die Mühe wieder von vorne los.


    Zudem lohnt komplett öffnen natürlich nicht, wenn die fertig Geimpften 8% plus frisch Getestete wieder "alles" dürfen - die erwarten das jetzt aber bestimmt.

    Da war das mit den Terminen wohl besser für Betreiber kleiner Geschäfte.


    Also ich freu mich über jede Lockerung, aber der Kurs wechselt mir zu schnell. Vor 2 Wochen musste alles, und unbedingt drastisch verschärft werden, jetzt wieder zurückgenommen. Ostern die gleiche Nummer, reden alle in Panik, und beschließen das Gegenteil.


    Können "Die" nicht erstmal was fertig denken, und dann in die Talkshows und von der Kanzel verkünden.


    Edit: Dazu kommt noch, dass es halt Weil ist. Rügt ihn Merkel morgen, dann macht er auf dem Hacken wieder kehrt.

  • Mich kriegt bei den Inzidenzen keiner in eine Gaststätte/Kneipe.

    musst ja auch nicht
    Geht auch maximal ums DAVOR sitzen..

    Aussengastronomie..

    Das stimmt so nicht.

    GASTRONOMIE: Die Gastronomie soll von Montag an zunächst draußen und zwei Wochen später auch drinnen mit einem Hygienekonzept wieder öffnen dürfen, dort dann mit einer Kapazitätsbegrenzung auf 50 Prozent. Es greift eine Sperrstunde um 23 Uhr, eine Tischreservierung ist nicht erforderlich.

    Aber du hast recht, muss ja nicht.

  • mustermann: völlig richtig.


    Den Kurs alle 14-21 Tage ändern hilft am Ende niemandem.


    Nervt mich auch zu kacke. Weil es sich dadurch zieht und eigentlich keine Gruppe wirklich profitiert.

  • Das stimmt so nicht.

    GASTRONOMIE: Die Gastronomie soll von Montag an zunächst draußen und zwei Wochen später auch drinnen mit einem Hygienekonzept wieder öffnen dürfen, dort dann mit einer Kapazitätsbegrenzung auf 50 Prozent. Es greift eine Sperrstunde um 23 Uhr, eine Tischreservierung ist nicht erforderlich.

    Aber du hast recht, muss ja nicht.

    warten wir mal ab..

    Ich verlasse mich auf jeden Fall auf keine Versprechung a la "aber in 2 Wochen" mehr..

  • ich hatte es schonmal geschrieben, ein Schnelltest ist nur 12 Stunden gültig!

    Wichtig ist: Die testende Einrichtung stellt Ihnen einen Nachweis zum Testergebnis aus! Auf dem Nachweis müssen Name, Datum und Uhrzeit vermerkt sein. Der Schnelltest ist nach Probenentnahme 12 Stunden gültig.


    zitiert aus:
    https://www.niedersachsen.de/C…ng-auf-corona-198156.html

    24 Stunden nach Entnahme des Tests sind nur "die richtigen Tests" (also PCR-Tests) gültig.

    Tagesaktueller Schnelltest bedeutet somit tagesaktueller Test. :D


  • Mal ganz dumm nachgefragt.. kann man eigentlich dann jeden Tag testen gehen, wenn man jeden Tag ins Restaurant will?

    Jepp, Du kannst Dich natürlich täglich testen lassen.

    Kostenlos ist davon dann als "Bürgertest" dann ein Test. Falls Dein Arbeitgeber auch noch ein paar Tests bezahlt, brauchst Du dann selbst vielleicht nur ein oder zwei zu bezahlen.

  • Da die Anbieter nicht miteinander vernetzt sind kannst du natürlich Montag im Cafe Extrablatt, Mittwoch am Schützenplatz und Freitag am Zoo die Nase kostenlos hinhalten. Bei den Anbietern die ich kenne (Sofa Loft zB) kannst du auch gleich deine Termine für die Woche machen und musst da gar nichts bezahlen, die rechnen das ja gleich mit der Kommune ab.


    Beim Friseur letzte Woche reichte ein 24h alter Test. Da wird bisher noch nicht unterschieden welche Art Test man macht. Und das gilt bisher auch für alle anderen Orte die ich bisher aufgeschnappt habe (Zoo z.b.). Dh. tagesaktuell ist in der Praxis derzeit 24h.

  • Den PCR macht ja quasi auch keiner, aber vom PCR-Test stammt vermutlich die fälschliche Annahme der 24-stündigen Gültigkeit die überall herumgeistert.

    PCR eignet sich zum Frisörbesuch oder für den Zutritt zur Klausur oder sowas nur extrem bedingt, da das Ergebnis ja teilweise 12 Stunden oder so dauern kann, er aber auch nur 24 stunden nach Testentnahme gültig ist.


  • Mal ganz dumm nachgefragt.. kann man eigentlich dann jeden Tag testen gehen, wenn man jeden Tag ins Restaurant will?

    Jepp, Du kannst Dich natürlich täglich testen lassen.

    Kostenlos ist davon dann als "Bürgertest" dann ein Test. Falls Dein Arbeitgeber auch noch ein paar Tests bezahlt, brauchst Du dann selbst vielleicht nur ein oder zwei zu bezahlen.

    Eher nicht, da LHH

    Da muss man noch Geld mitbringen als Angestellter 😄


    Aber jede Woche 2-3 Tests bezahlen würde dann doch ganz schon teuer🤔


    WDJ_Lasse

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

    Ein Test steht einem kostenlos zu aber wenn man einfach nur den Anbieter wechselt, geht auch mehr? Ist das erlaubt?
    Nehmen die nicht den Namen auf?
    Muss doch bei der Abrechnung der Kommune auffallen..

  • jede Woche 7x Restaurant ist ja auch nicht billig, da sollten die Kosten für ein paar Tests dann auch noch drin sein

    ... langfristig sicherlich günstiger ist natürlich impfen lassen ...

  • Nun ja, geht ja nicht primär um Restaurant..

    Wenn jetzt Mannschaftssport wieder möglich wird, sind das allein schon 2 Tests pro Woche..


    Impfen wäre schön..Am Willen scheitert das natürlich bei mir nicht

    Mit Alter 33 wird das aber eben noch dauern...

  • Nein kostet nicht, ist nicht abgleichbar und auch nicht so vorgesehen. Politisch formuliert heißt es, dass jedem Bundesbürger min. ein Schnelltest pro Woche kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Das ist eine Infrastrukturelle Größenordnung, die die Länder/Kommunen sicherzustellen haben. Und da es für private Anbieter möglicherweise (das ist aber nur meine Vermutung) eher lukrativ sein könnte möglichst viele Tests pro Woche abrechnen zu können, die Nachfrage aber bei weitem nicht bei 100% der Bevölkerung liegen wird, erübrigt sich wohl für den Einzelnen sowie für die Anbieter als auch für die Kommunen die Frage nach einer Kostenpflicht bzw überhaupt erst nach einer Kontrollierbarkeit ab Test 2.


  • Moment.


    Dagegen spricht aber ganz klar https://www.niedersachsen.de/C…tellte-fragen-198180.html



    Bis zur Mitte scrollen, und dann..


    Wenn ich einen Test beispielsweise bei körpernahen Dienstleistungen, bei denen nicht durchgehend eine Maske getragen werden kann, benötige – worauf muss ich achten?


    - Ihr negativer PoC-Antigen-Schnelltest darf bei der Inanspruchnahme von Leistungen nicht älter als 24 Stunden sein.


    Beispiel


    - Mittwoch um 14 Uhr negativer Schnelltest bei der Apotheke mit ausgestellter Bescheinigung, dann können Sie bis zum nächsten Tag (Donnerstag 14 Uhr) Leistungen mit Testerfordernis in Anspruch nehmen.

  • Zur Zahl der Tests: geregelt ist, wie schon geschrieben, mindestens ein Schnelltest pro Woche. Können also auch mehr sein. Frau Ministerin Behrens lässt sich in der Pressemitteilung der Staatskanzlei so zitieren, dass jeder sich täglich kostenlos testen lassen könne.

    Zur Geltungsdauer: wenn Niedersachsen wirklich "tagesaktuell" will, würde man hinter die Regelung in der Bundesverordnung zur sog. Notbremse (BevSchG) zurücktreten, da werden immer 24 Stunden genannt. Unter "Lockerung" verstehe ich etwas anderes.

  • Das scheint auch jedes Bundesland anders zu handhaben.


    Ich steig in Niedersachsen nicht durch ob nun 12 Stunden oder 24 Stunden.


    In Baden-Württemberg bedeutet "Tagesaktuell" = 24 Stunden

    In Hamburg bedeutet "Tagesaktuell" = 12 Stunden

  • Insane96

    Hattest du nicht einen Burnout oder sowas ähnliches? Ich kenne Leute, die sich schon impfen lassen konnten, weil sie mal in psychotherapeutischer Behandlung waren. Ansonsten hatten sie weder andere Vorerkrankungen oder sind in einem systemrelevanten Beruf beschäftigt. Ich weiß nicht ob das in Niedersachsen genauso gehandhabt wird. Am besten du fragst mal deinen Hausarzt - mehr als mein sagen kann er nicht!

  • Ist doch schön das die Kitas jetzt öffnen dürfen, aber warum nicht verpflichtende Tests? Unsere (kirchliche) Kita hat sich nach einer Umfrage mit den Eltern gegen ein Testen entschieden, vor den neuen Beschlüssen (warum auch immer). Das ist doch eine tickende Zeitbombe.