Corona

  • Vor einiger Zeit hatte ich schon berichtet über die Öffnungen hier im Land. Ich war skeptisch, ob das so gut war, weil es für mich nur ein Einknicken vor der Wirtschaft bedeutete. Inzwischen sehe ich die Sache positiver und bin froh, dass meine Befürchtungen nicht eingetreten sind. Die Inzidenzzahlen gehen immer weiter runter (heute wieder 21% im 7-Tage-Schnitt), ebenso die Todesfälle und die Hospitalisierungen. Und das trotz der Öffnungen. Immer ähnlich dem Level wie in Deutschland mit seinen strengen Maßnahmen.


    Gestern im TV auf die Schweiz angesprochen fand ich, dass Lauterbach bisschen rumeierte von wegen härterer Lockdown in der Schweiz. Den hatten wir aber nie stärker, wenn man das mit Deutschland vergleicht. Wenn sich das so weiter entwickelt, besteht eine gute Chance, den 3-Stufen-Plan des Bundesrates so weiterzuführen.

  • Ab Montag dürfen wir endlich wieder tagsüber das Haus verlassen. Das habe ich zwar in den letzten zehn Wochen zwar auch ohne Erlaubnis gemacht, aber jetzt ist es nicht mehr verboten. Nachts und am Wochenende bleibt aber das Virus gefährlich, so dass man zuhause bleiben muss.

    Zehn Wochen haben wir nun die Quarantäne. Die Läden waren zu und ich brauche tatsächlich einige Dinge, weil Kinder wachsen und Klamotten verschleißen. Außerdem sehe ich aus wie ein verlotterter Hippie. Meine ersten Wege führen mich aber zum Strand und in die Kneipe.

  • Inzidenz in der Region Hannover ist wieder über 100 (112,2). Damit hat sich Himmelfahrt im Biergarten erledigt.
    Diese extremen Schwankungen (mehr als 10 pro Tag) nerven.

    Also ich habe die Zahlen von gestern und von heute mal verglichen. Gestern gab das RKI für die Region Hannover 99,7 an. In der heutigen Exceltabelle geben sie für gestern 120,7 an. Also war die Inzidenz sowieso noch gar nicht unter 100. Da werden heute die Nachmeldungen drin sein. Auch die 112,2 für heute könnten also morgen schon wieder nach oben korrigiert werden.

  • Ja, ich bitte drum, dass man das Hippieproblem ernst nimmt. In den langen Haaren verfangen sich nur Coronaviren, die dann mutieren.


    Heute steht die komplette Stadt vor den Supermärkten, weil am Sonntag Muttertag gefeiert wird. Das ist hier ein großer Feiertag des Konsums. Für das Anstehen dürften die zwei Stunden auf dem Passierschein nur knapp ausreichen.

  • Inzidenz in der Region Hannover ist wieder über 100 (112,2). Damit hat sich Himmelfahrt im Biergarten erledigt.
    Diese extremen Schwankungen (mehr als 10 pro Tag) nerven.

    Also ich habe die Zahlen von gestern und von heute mal verglichen. Gestern gab das RKI für die Region Hannover 99,7 an. In der heutigen Exceltabelle geben sie für gestern 120,7 an. Also war die Inzidenz sowieso noch gar nicht unter 100. Da werden heute die Nachmeldungen drin sein. Auch die 112,2 für heute könnten also morgen schon wieder nach oben korrigiert werden.

    Zur Rücknahme der Maßnahmen wird nur die ursprüngliche Meldung (also 99,7) genutzt. Nachmeldungen werden bei den fünf Tagen nicht mehr berücksichtigt.


    Da es sonst mit Nachmeldungen einfach zu konfus wird und die Städte & Kreise somit etwas mehr Planungssicherheit haben. So war es zumindest hier in Oldenburg.

  • Mir scheint das die Leute alle ohne Termin zum Corona Testzentrum kommen.


    Da ich beizeiten mal nen Test machen muß hab ich heute mal online geguckt was da so los ist, bzw. angeboten wird.

    Sind ja Termine ohne Ende frei (Hildesheimer Str. oder City etc.). Hatte spaßeshalber heute Mittag mal für nen Termin heute Nachmittag geguckt. NICHTS belegt. Gar NICHTS.

    Um 16.00 Uhr lange Schlange Hildesheimerstr....


    Wenn du jetzt nen Termin scheinbar als einziger regulär im Internet gebucht hast, latscht du dann an der ganzen Schlange vorbei zum "Terminal" um rechtzeitig zu DEINEM Termin zu kommen..?

  • Ich hab heute um 13:45 einen Termin für 14:20 Uhr bei Drive-In auf dem Schützenplatz gemacht. Als ich ankam warten 4 Autos mit mir. Ich fand es eigentlich erstaunlich, dass beim Testen so wenig andrang ist - auf der anderen Seite aber auch ein Gutes Zeichen, dass es anscheinend genug Kapazitäten in der Stadt gibt.

  • Eine Frage meinerseits zum Thema impfen und der entsprechenden Priorisierung:


    Aktuell ist ja die Impfgruppe 3 an der Reihe. Bei der Beschreibung für die Impfberechtigten steht unter anderem, dass Personen die auf Grund ihres Arbeitsverhältnisses einem deutlich höheren Infektionsrisiko ausgesetzt seien, weil auf engstem Raum ohne Frischluftzufuhr mit vielen Personen arbeite und Abstand halten schwierig oder unmöglich ist.


    Wer bewertet bzw. prüft ob ich darunter falle oder nicht? Das lässt aus meiner Sicht ein Interpretationsspielraum offen..


    Letzten Endes arbeite ich in einem Fertigungsbetrieb und habe dort regelmäßigen und teilweise sehr engen Kontakt mit Kollegen- natürlich mit MNB und ab nächster Woche täglichen, freiwilligen Selbsttests. Mitunter kommen Kollegen von anderen Fremdfirmen aus weiten Teilen Deutschlands/ Europas und sind nicht dauerhaft in Niedersachsen. Das ganze in einer großen Fertigungshalle, in der ein regelmäßiges Lüften eben nicht möglich ist.. Letztendlich finde ich mich in diesem Punkt also schon wieder. Nur: Wenn ich mich da anmelde, wer überprüft das bzw. was muss ich hier als Nachweis vorlegen? Jemand Erfahrungen?:lookaround:



    edit: Okay, ich hab jetzt ein paar Infos hierzu gefunden die das denke ich vorerst klären. Alles weitere muss ich dann wohl mit meinem Arbeitgeber klären.

    Einmal editiert, zuletzt von Chillerns ()

  • Ich habe das Gefühl, die Arbeitgeber haben da eine Menge Interpretationsspielraum. Auch bei uns gab es Diskussionen auf Managementebene, welche Funktionen nun zu den Systemrelevanten gehören und welche nicht. Am Ende wird das auch ziemlich egal sein, solange es halbwegs begründbar ist. Wer soll da schon klagen? Und da die Gesetze/ Verordnungen schwammig sind, wird es auch schwierig sein, da jemanden zu verurteilen. Und da in wenigen Monaten sowieso alle Impfwilligen geimpft sein werden, geht es hier praktisch nur um ein paar Wochen Vorteil. Mit einer Bescheinigung, dass man zur Prio-gruppe 3 gehört, ist es ja aber noch lange nicht getan. Einen Termin zu bekommen, scheint je nach Landkreis und Bundesland bzw. Connection zum Hausarzt um ein vielfaches schwieriger zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    muss ich mich da echt anmelden für einen Termin ?

    Bei den meisten Testzentren offenbar schon. In kenne bislang nur eines (Sophienklinik an der Bult), das keine Anmeldung erfordert. Gibt es weitere?

    Da ich beizeiten mal nen Test machen muß hab ich heute mal online geguckt was da so los ist, bzw. angeboten wird.

    Sind ja Termine ohne Ende frei (Hildesheimer Str. oder City etc.). Hatte spaßeshalber heute Mittag mal für nen Termin heute Nachmittag geguckt. NICHTS belegt. Gar NICHTS.

    Das heißt ja nicht, dass da keiner hingeht. Nach meinem Eindruck werden die jeweiligen Zeiten mehrfach vergeben.


    Ich bin erstaunt, wie unterschiedlich auch die Testdurchführung ist. Ich hatte es bei mir bislang nur als Rachenabstrich und finde das auch okay für mich. Nase stelle ich mir unangenehm vor. Vom SofaLoft zum Beispiel höre ich, dass dort das Stäbchen ind Rachen UND Nase eingeführt wird und man da teils durch die Nase auch ziemlich malträtiert wird. Am Zoo hingegen wird der Abstrich im vorderen Nasenbereich genommen; wie beim Selbstschnelltest. Leider habe ich nichts zu den Unterschieden bezüglich der Zuverlässigkeit in Abhängigkeit von der Entnahmemethode gefunden. Vom Bauchgefühl her finde ich den vorderen Nasenbereich aber irgendwie nicht so gut und würde dann lieber ein Testzentrum mit Rachenabstrich präferieren.

  • Am Platz der Weltausstellung hatte ich mir den ersten möglichen Termin um 8:00 gemacht. Als ich um 7:56 ankam war da schon eine Schlange und es wurde schon fleissig getestet.


    Der eigentlich Test war ein zartes Streicheln in der Nase, hat sehr gekitzelt, schon anders als es mir von anderen erzählt wurde.

    Um 8:15 hatte ich dann das Ergebnis per Mail.


    Mal sehen wie es nächsten Dienstag wird.

  • Nils Ich hatte Donnerstag so einen Test, wo erst der Rachen und dann die Nase das Stäbchen zu spüren bekommt. Ging echt tief rein und es war unangenehm in der Nase, aber nach 10 Minuten war es auch wieder vorbei. Der Vorteil gegen die Selbsttest mit kurzem Stäbchen für die Nase ist, dass man nicht so oft niesen muss und die Augen nicht anfangen zu tränen. Von daher nehme ich tatsächlich lieber die 10 Minuten "Stäbchen von hinten ins Augen gerammt" in Kauf.

  • google sacht

    Ab dem heutigen Dienstag, 30. März 2021, beginnt die Schwarz Gruppe, auf den Kundenparkplätzen von Lidl und Kaufland sukzessive Testzentren zu errichten.

    Personen, die sich testen lassen wollen, können sich unterhttps://buergertest.ecocare.center/
    anmelden

    wobei ich mich gerade frage, ob man bei der Testerei nicht auch den Gedanken "support your local dealer" haben sollte. Die meisten Anbieter sind doch riesige Ketten, die das Geld scheffeln. Wie sieht das hingegen z.B. beim HeimW aus, da bleibt doch sicherlich mehr für den Betreiber der Gaststätte hängen. Oder bei den Apotheken z.B.

    2 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Wo ist denn heute Abend eigentlich die große Genesenen und Geimpften Party?


    Suche noch Leute zum Vorglühen.