Corona

  • Und danach gleich weiter zu Plasberg, doch bestimmt mit Karl L. !


    Edit: Nachgeguckt, nicht dabei, phh. Dann also aus der Konserve nochmal Kiel-96 in voller Länge.

    Einmal editiert, zuletzt von 4no1 ()

  • Machen wir doch mal den Faktencheck


    Verteilung Covid nach dem Twitter-Link


    0-29 0,9%

    30-39 3%

    40-49 8,2%

    50-59 21,8%

    60-69 31,9%

    70-70 26,6%

    80+ 7,6%


    Bevölkerung Deutschland - statista 2019 stark gerundet


    0-25 20%

    25-39 16%

    40-59 24%

    60- 24%


    35% der Bevölkerung ("die Jüngeren") haben also ein vergleichsweise geringes bis sehr geringes Risiko

    25% der Bevölkerung ("die mittlere Generation") trägt ein ihrem Anteil an der Bevölkerung entsprechendes Risiko

    40% der Bevölkerung ("die Alten") tragen ein vergleichsweise hohes bis sehr hohes Risiko


    Wenn man sich überlegt, dass immerhin 30% der Fälle aus der Generation kommt, die man als produktiv ansehen darf, dann finde ich das ganz persönlich schon relativ viel... und rechtfertigt nach meiner Meinung schon umfangreiche Schutzmassnahmen, zumal ja die Fälle von Long Covid da noch überhaupt nicht erfasst sind und diese gerade in dieser Generation das "Hauptschadensbild" durch die Erkrankung darstellen dürften.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Schon aufgeben? Es gibt doch noch Tickets für die nächste Karussellrunde!

    Will mir die Laune erst in knapp drei Stunden verderben lassen. ;)

    Dann also eher Junger Mann zum Mitreisen gesucht?


    Passt ja dann auch besser zum Karussellschubser, der bei H96 noch den Trainer machen darf.

  • War auch nicht meine Intention, aber während ich mich beim Tippen schon fragte, was es bringen soll, sehe ich mich nun betätigt und überlasse dir wieder das Feld. Oh dear...

    Was sollte dann der Post?
    „Aber ich habe etwas anderes gehört in Stadt XY“..

    Ja und?

    Du hast es doch selbst verlinkt. Im Artikel wird beschrieben, dass Lauterbach keine Statistik hat, sondern die Daten auf Basis seiner Nachfragen und Besuche geschätzt hat. Da er aus Köln kommt, wird er da auch einen Draht zu den lokalen Krankenhäusern haben. Und in eben jenen Krankenhäusern lag der Altersschnitt laut einer Primärquelle nochmals niedriger als Lauterbachs Schätzung.


    Man mag über die Vorgehensweise denken was man will, er gibt ja übrigens im Nachhinein auch zu, dass er es besser kommentieren hätte sollen. Letztlich funktioniert so aber auch Wissenschaft. Indem Thesen aufgestellt werden, die es zu widerlegen gilt. Offensichtlich stehen jetzt detaillierte Werte zur Verfügung.


    Als gesicherten Wert dieser Stichprobe aus dem Tweet komme ich allerdings nur auf etwa 53% (statt deiner fast 60%), da nur für 91% der Daten nach Alter geclustert ausgewiesen sind. Aufgrund der großen Korridore wäre vermutlich ein Durchschnittsalter auch hilfreicher für die Diskussion, da es einen Unterschied macht, ob das Gros der Klass 60-69 knapp über 60 ist oder schon nahe an der 70. Vermutlich(!) wird sich das aber eher verteilt darstellen. Außerdem wäre noch interessant (für diejenigen, die es eben interssiert), die die regionale Verteilung aussieht. In Regionen, in denen viele ältere Menschen wohnen, wird auch die ITS-Quote entsprechend hoch bzw. alt sein, sofern es sich um Regionen mit hohen Fallzahlen handelt. Lauterbachs Stichprobe muss also nicht falsch sein, sie war wohl einfach nur zu klein und war nicht skalierbar.

  • Umgekehrt führen "fast 40%", die nicht dem "Risikoalter" entsprechen dazu, dass ich mich kürzlich mehr als sehr gerne habe impfen lassen. Denn einer von 40 % zu sein, fand ich dann doch eher uncool.


  • Dabei ignoriert ihr allerdings, dass die ggf. Nicht alle wegen Corona da liegen oder zumindest nicht nur...


    Ich finde den Artikel nicht mehr aber Anfang des Jahres wurde ja auch festgestellt, das 1/3 derjenigen die im Krankenhaus unter de Stichwort Corona waren, es nur „nebenbei“ festgestellt wurde und sie wegen etwas ganz anderem da waren...


    Und zu Lauterbach:

    Würde er das nicht JEDES Mal so machen, irgendwas zu behaupten, es aber als Fakt dazustellen, würde ich ihn auch nicht als Lügner bezeichnen..

    Dann soll er sagen:

    „Ich habe hier in Köln mit dem und dem gesprochen und der sagt, IN SEINER STATION ist es so...“

    Macht er aber nicht.

    Irgendwas komplett ohne Nachweise zu behaupten, ist auch keine Wissenschaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Nun sollte man vielleicht auch bedenken, dass das Durchschnittsalter nur deshalb nicht bei Mitte 40 liegt, weil Lauterbach derart eindringlich davor gewarnt hat.

  • Freitag nachmittag Nachricht vom Hausarzt auf der Mobilbox, dass nächste Woche Impftermine frei wären und man sich Montag in der Praxis melden solle. Heute Morgen gleich angerufen und sofort einen Termin für Mittwoch bekommen. Biontech wirds werden. Die 2. Impfung folgt im Zeitraum von 6 Wochen, dann noch 2 Wochen Wartezeit danach - das heisst für mich und meine Frau ist ab ca Mitte Juli der Mist hoffentlich vorbei und ein halbwegs normales Leben kann wieder stattfinden. Ein Lichtblick in dieser schweren Zeit! :hüpfen:

  • war heute im Biergarten (Landkreis Uelzen). Ist etwas surreal gewesen aber hat wirklich Spaß gemacht. Aber am Empfang das Impfheft und perso zeigen fand ich komisch. Das Erlebnis schmeckte nach Freiheit. Und als ich ne befreundete Familie traf und meinen reservierten Tisch verließ wurde ich nochmal kontrolliert. Alles in allem ein schöner Tag

  • Die Einschläge kommen näher:

    Nächste Woche bekommt die weltbeste aller Ehefrauen die erste Impfung.:herz:


    Jetzt brauche nur noch ich einen Termin, dann wäre unsere kleine Familien-Blase zumindest komplett erstgeimpft.

  • Wenn das bereits beantwortet wurde, bitte um Entschuldigung.


    Wir sind Lieferant für Wasserwerke und Kläranlagen, welche gem. BSI-KritisV zur kritischen Infrastruktur gehören können.

    Ich bin der klaren Meinung als Lieferant dennoch nicht dazugehören. Manche Kollegen beginnen schon Spielchen, es werden Schriftstücke entworfen, um einer Prio Gruppe anzugehören. Ganz davon ab, dass in den Gruppen wie aktuell in 3 nicht alle Teilgruppen geöffnet sind.


    Hat da jemand Erfahrung?

    Ich habe mal salopp den Spruch gehört :"Wenn ihr zur kritischen Infrastruktur gehört, dann hättet ihr das bereits gewusst."

  • Ich denke Astra und Johnson sind bereits ohne Prio offen für alle - oder?

    Da würde ich jedenfalls keinen Zirkus mit irgendwelchen Bescheinigungen abziehen, um dann im Impfzentrum gegebenenfalls die lange Nase gezeigt zu bekommen.

  • Sowieso nicht. Ist nur schwierig den Leuten das mal klarzumachen, dass eben keine Priorisierung vorliegt. Und dann heißt es halt warten. Bzw selbst den Arsch hochkriegen, der Arbeitgeber ist nicht für die Impfung seiner Mitarbeiter zuständig.


    Ein Freund hat letzte Woche AZ erhalten. Kfz-Mechatroniker! Cheffe kennt seinen Hausarzt halt sehr gut.


    Viellwicht weiß es jemand genauer, wann man tatsächlich "dazugehört".

  • Ich frage nochmal in die Runde - AZ ist doch frei ohne Prio oder? Da wäre es doch völlig normal, daß Dein Freund das letzte Woche bekommen hat. Es gibt reichlich Hausärzte die werden das Zeugs nicht los ...

    zu Deiner Frage der Gesetzestext:

    Personen, die in besonders relevanter Position in weiteren Einrichtungen und Unternehmen der Kritischen

    Infrastruktur tätig sind, insbesondere im Apothekenwesen, in der Pharmawirtschaft, im Bestattungswesen,

    in der Ernährungswirtschaft, in der Wasser- und Energieversorgung, in der Abwasserentsorgung

    und Abfallwirtschaft, im Transport- und Verkehrswesen sowie in der Informationstechnik und im

    Telekommunikationswesen,


    Es reicht somit meines Erachtens nicht "in den Unternehmen tätig zu sein" (Ihr seid nicht in dem Unternehmen tätig) ihr müßt in diesem Unternehmen sogar eine relevante Position haben.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Nicht falsch verstehen, jeder der geimpft ist, ist gut. Je mehr und je früher desto besser.


    Aber so ein wenig system schadet dem Ganzen nicht. Danke.

  • Hä? Was meinst Du damit. Die Hausärzte werden AZ nicht los, die müssen das wegwerfen. Jeder der will kommt dran. Was für ein System willst Du?

    AZ hat eine schlechte Presse gehabt, dabei zeigen die Infos hier aus dem Forum, daß dicke Arme, Kopfschmerzen und sonstige Kiki-Nebenwirkungen bei Biontec deutlich häufiger auftreten als bei AZ.

    Aber Lieschen Müller liest kein Forum und will aufgrund der Presse kein AZ und versucht sich irgendeine Prio zurechtzupfuschen.

    Selbst das Argument, daß man bei AZ ja durch den 6 Wochen größeren Abstand erst 6 Wochen später "frei" ist ist ja mittlerweile auch aus dem Weg. Wer gern lebenslang eine etwas schlechtere Impfwirkung riskieren möchte kann ja völlig problemlos mittlerweile verkürzen, um sich den hier und da eventuell notwendigen Test zu sparen.

    3 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()