Corona

  • jepp, auf Biontec muß man üblicherweise länger warten -

    Und selbst falls nicht: Falls es Dir nicht auf die Wirksamkeit der impfung sondern nur auf den Biergarten ankommt kannste Dich bei Astra schon 4 Wochen nach der Erstimpfung impfen lassen, bist also schneller im Biergarten als bei Biontec.

  • Vier Wochen gehen auch. Dann ist der Impfschutz aber bei weitem nicht so hoch (etwa 55 %). 12 Wochen ist optimal. Es geht aber auch nach zehn oder acht Wochen.

  • ich habe zumindest im Forum überwiegend von Biontec-Beschwerden gelesen - Astrabeschwerden bei Forenmitgliedern selbst eher kaum - bei Astra wurde es von der Presse aufgebauscht, was vermutlich dann viele genutzt haben, um auch am Tag danach blau zu machen. Astrabeschwerden gibt es meist bei anderen vom Hörensagen ...

    Bei mir schon! Gestern um kurz nach 9 die Spritze bekommen. Erst tat nur der Arm weh, dann zunehmend das Gefühl als ob man sich was heftiges eingefangen hat... später dann Temperatur und Schüttelfrost. Die Nacht war eher so semi. Ab heute morgen wurde es dann langsam besser.

    Bei Biontech sollen die Beschwerden eher nach der zweiten Impfung kommen. Wenn überhaupt. Da habe ich noch nichts gehört.

    Ein ehemaliger Kollege hat bei Astra die gleichen Erfahrungen gemacht. Einen Tag voll ausgenockt und am nächsten noch etwas groggy.

    Also mich hat die erste Impfung schon etwas mitgenommen. Am ersten Tag war mir ständig heiß oder kalt, und anschließend musste ich ein paar Tage mehr oder weniger durchschlafen.

  • AZ wurde im Impfzentrum mit 12 Wochen Distanz geimpft, weil dann die Wirkung am höchsten ist. Ist aber mit 4-12 Wochen zugelassen und da es derzeit nur noch bei Hausärzten verimpft wird kannste den Arzt auch zu 4 Wochen überreden -

    Hast dann halt einen deutlich schlechteren Impfschutz.

    Da sollte man dann doch lieber für die benötigten Veranstaltungen oder Restaurantbesuche vorher zum kostenlosen Naseprokeln fahren.

  • Da geht es darum, daß möglichst viele erst einmal die Erstimpfung bekommen, und ich soll meinen Hausarzt überreden mir nach 4 Wochen den 2. Schuß zu setzen, der dann leider nicht so richtig schützt? :kopf:

  • Du Kannst (!) das tun, du kannst auch auf Biontech warten und auf Glück/Zeit setzen, ich glaube hier sollte nur gezeigt werden, dass es da noch viele Abstufungen zwischen den beiden Wegen gibt.

  • Das du das "sollst" hat niemand geschrieben. Man schrieb zunächst, daß man üblicherweise um Wochen früher an eine Astra-Erstimpfung kommt als an eine Biontec-Erstimpfung. Und da die Hausärzte das AZ-Zeugs nicht loswerden, weil alle Biontec wollen, geh ich davon aus, daß Du dich nach Deinem Astraschuß dort problemlos auf eine "wenn was übrig ist komme ich sofort Liste" setzen lassen kannst und spätestens 5-6 Wochen nach der Erstimpfung die astra-Zweitimpfung bekommst. Damit also auf jeden Fall erheblich schneller in den Biergarten kannst als mit Biontec. Falls es Dir so wichtig ist, Deine Grundrechte ohne Naseprokeln schnellstmöglich zurück zu bekommen.

  • Ich wußte nicht, dass ICH bestimmen kann wann die 2. Impfung mit AZ geschieht. Für mich war klar, daß 12 Wochen Abstand dazwischen liegt, weil da die beste Wirksamkeit besteht, und möglichst schnell möglichst viele Erst geimpft werden sollten.


    Wenn das anders gehandhabt wird überrascht mich das, mehr noch, ich finde es höchst unverständlich.

  • mustermann


    Das liegt daran, daß alle Biontec/Moderna wollen und die Hausärzte AZ nicht loswerden. Deshalb ist AZ doch auch schon ohne Prio frei. Und nun wo man "theoretisch" mit Astra auch noch 6 Wochen länger auf seine Grundrechte warten muß, will erst recht niemand mehr Astra. Deshalb hat man nun für diejenigen, die auf eine schlechte Impfung Bock haben verkürzt. Quasi lieber schlechte Wirkung als ungeimpft oder AZ verfallen lassen.

    Das "theoretisch" habe ich geschrieben, weil ich davon ausgehe, daß jemand der sich heute (wo ja ab 07. Juni keine Prio mehr nötig ist) für Biontec im Impfzentrum anmeldet im Schnitt um MINDESTENS 6 Wochen länger auf seinen Termin warten muß, als auf AZ beim Hausarzt. Also selbst bei den kompletten 12 Wochen Abstand zur Zweitimpfung ist man meiner Schätzung nach im Schnitt mit Astra schneller im Biergarten. (was aber Lieschen Müller nicht rafft)

    Man muß obendrein berücksichtigen, daß ja derzeit fast keine Biontec-Erstimpfungen gemacht werden, weil der Stoff für Zweitimpfungen gebraucht wird. Dadurch gibt es bei den Erstimpfungen einen Stau und die Wartezeit steigt ohnehin schon krass an.

    3 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Also ich stehe seit über 2 Wochen auf der Warteliste des Impfzentrums, und mir wurde AZ nicht angeboten.

    Nur, wenn ich jetzt von denen einen Termin für in 3 Wochen bekomme, und den 2. für 12 Wochen später, dann ist der Sommer vorbei.


    Und mir ist das relativ Latte, bleib ich auf dem Balkon, oder im Garten, oder hol mir mal einen Test.

    Lieber hätte ich für mich und den Rest der Welt aus vielen Gründen Biontech. Aber ich würde auch sofort meinen Ärmel für AZ Hochkrempeln.

    Das kann in 3 Tagen aber anders aussehen, vielleicht warte ich dann doch wirklich lieber auf Biontech.

  • Eine gewünschte Wirkung ist für mich keine Nebenwirkung.

    Wenn man säuft, um besoffen zu werden ist es auch keine "Nebenwirkung", daß einem schwindlig ist.

    --------

    Nebenwirkungen sind für mich die Thrombosegeschichten und irgendwelche Dinge, die nicht gewünscht sind. Wenn man bei der Impfung wert darauf legt, daß der Körper "reagiert" ist das Fieber für mich keine Nebenwirkung.


    Edith versucht das auch nochmal zu erklären: Wenn ich mein Kind auf eine Masernparty schicke ist die Tatsache, daß es an Masern erkrankt keine "Nebenwirkung" sondern die erwünschte Wirkung. Falls es dann an Masern verstirbt, wäre das eine unerwünschte Nebenwirkung.

    2 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • mustermann

    die Impfzentren verimpfen kein Astra mehr, nur noch die Hausärzte. Wenn Du schon auf der Warteliste stehst gilt für dich meine Hochrechnung nicht, bei Dir kann es sein, daß die Wartezeit auf den ersten Schuß kürzer ist als 6 Wochen.

  • Bei mir meinte die Ärztin Gefahr der Thrombose ist wie innerhalb von vier Jahren von einem Blitz getroffen zu werden... und Autobahn und Flieger werdet ihr auch noch nutzen. Alles nur Kopfsache! Mir war ja auch etwa mulmig. Aber wenn man rankommt sollte man defintiv zugreifen...

  • Ist es nicht sogar so, dass eine ordentliche Reaktion auf ein gutes Immunsystem hinweist?

  • Was anderes:

    Zitat

    Erst AstraZeneca, dann BioNTech: Eine neue Studie zeigt, dass die Kombination dieser Impfstoffe die Wirksamkeit der Impfung deutlich steigert.

    Eine Covid-19-Impfung mit AstraZeneca gefolgt von dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer ist nach Studiendaten aus Spanien sicher und hochwirksam. Das Antikörperniveau war demnach bei der zweiten Dosis mit dem BioNTech-Impfstoff zwischen 30- und 40-mal höher als bei einer Kontrollgruppe, die nur eine Dosis AstraZeneca erhielt. Zudem steigt die Wirksamkeit offenbar durch die Kombination der beiden Vakzine, wie aus den vorläufigen Ergebnissen der Combivacs-Studie des spanischen Gesundheitsinstituts Carlos III hervorgeht. Das Niveau neutralisierender Antikörper stieg nach der BioNTech-Dosis um mehr als das Siebenfache, deutlich mehr als die nach einer zweiten AstraZeneca-Dosis beobachtete Verdoppelung.

    https://www.zeit.de/gesundheit…-impfung-hohe-wirksamkeit

  • Ist es nicht sogar so, dass eine ordentliche Reaktion auf ein gutes Immunsystem hinweist?

    laut rki lässt die stärke oder sogar das vollständige ausbleiben von impfnebenwirkungen keinerlei schlussfolgerungen bezüglich der stärke der Immnunantwort und der wirksamkeit der impfung zu.

  • Die Argumentation finde ich so derart daneben. Die, die es getroffen hat sind tot. Aber es waren in erster Linie Frauen. Beruhigend für Mabuse und Sohn. Aber nicht für seine Frau.