Corona

  • In der heutige Zeit einmal den Impfpass mit dem Handy fotografieren, denke das wird den meisten Läden reichen.

  • Ja, ist auch nicht für mich. Bin mal gespannt wann die Läden registrieren, dass sie genau kontrollieren müssen, wenn man ne vierte Welle irgendwann nicht haben will. Sehe das aktuell so, dass die sich irgendwas zeigen lassen und selbst das denen eigentlich egal ist.

  • Ja, ist auch nicht für mich. Bin mal gespannt wann die Läden registrieren, dass sie genau kontrollieren müssen, wenn man ne vierte Welle irgendwann nicht haben will. Sehe das aktuell so, dass die sich irgendwas zeigen lassen und selbst das denen eigentlich egal ist.

    Außer bei körpernahen Dienstleistern (Wenn keine Maske getragen werden kann) und bei privaten Feiern bis 100 Leute gibt es seit Freitag keinerlei Testpflicht mehr und damit verbunden ist auch der Impfausweis gar nicht mehr notwendig. Zumindest in Niedersachsen und abgesehen von Emden.

  • Ich lebe so hinterm Mond. Danke. Bin mal gespannt was dann passiert wenn es wieder kommt. Aber kann ja zum Beispiel dann im benachbarten Kreis oder Bundesland anders aussehen.

  • Naja, wenn man mit vier Haushalten (einer davon bereits vollständig geimpft) in die Gastro möchte, müsste sich der gechipte schon "ausweisen" können.

  • Wichtige Info für Veranstaltungsbesucher in Hannover, die das Kleingedruckte nicht gern lesen:

    Pavillon am Raschplatz öffnet wieder für Veranstaltungen bis 200 Personen. Obwohl für derartige Veranstaltungen in NDS derzeit kein Testnachweis (oder Impfnachweis) notwendig ist, benötigt man ihn im Pavillon!

    Wichtige Info für derzeitige Veranstaltungen auf der Gilde Parkbühne: Man benötigt dort ebenfalls einen Testnachweis. Und Achtung! Ein Impfnachweis reicht nicht, auch Geimpfte müssen sich vorher testen lassen!


    ... die Vorlage eines bescheinigten, tagesaktuellen, negativen PCR oder PoC Schnelltest (für ALLE Besucher ab 6 Jahre, auch vollständig geimpfte Personen) ist Zutrittsvoraussetzung.


    Für beide Veranstaltungsorte ist übrigens der Zutritt generell nur mit Maske erlaubt. Auch Besitzer eines Attests müssen (auf den Wegen und dort wo es vorgeschrieben ist) eine Maske tragen, oder wieder nachhause gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Naja, wenn man mit vier Haushalten (einer davon bereits vollständig geimpft) in die Gastro möchte, müsste sich der gechipte schon "ausweisen" können.

    Ist das tatsächlich so, dass in der Gastro darauf geachtet wird? Ich war dieses Jahr bisher nur im Biergarten mit Datenerfassung am Eingang, da sitzt dann jeder, wie er will.

  • Der Zoo will auch weiter Maskenpflicht im Freien, obwohl die Region Hannover am Freitag verkündet hat dass "auch Zoos" von der Maskenpflicht ausgenommen sind. Muss man nicht verstehen wenn jetzt jeder Veranstalter sein eigenes Ding dreht und wird so eher zu sehr viel Unbehagen führen. Ich bin da ja dann doch eher für gesetzliche und allgemeingültige Regelungen.

  • Naja, wenn man mit vier Haushalten (einer davon bereits vollständig geimpft) in die Gastro möchte, müsste sich der gechipte schon "ausweisen" können.

    Ist das tatsächlich so, dass in der Gastro darauf geachtet wird? Ich war dieses Jahr bisher nur im Biergarten mit Datenerfassung am Eingang, da sitzt dann jeder, wie er will.

    Ob die Gastronomen darauf achten, kann ich mehrheitlich nicht sagen. Da wo ich bisher war, allerdings schon.

    Sie sollten es auch, aus mehreren Gründen.

  • Woher bekommt der eigentlich dann die Daten?

    Ich vermute, die wird irgendjemand "Befugtes" da reinfrickeln müssen. Ich gehe davon aus, daß kann dann jeder Arzt machen, wenn man ihm seinen Impfausweis vorlegt, oder? Kann ja eigentlich nicht sein, daß man genau dorthin zurückmuß, wo man irgendwann mal geimpft wurde.


    Dann bin ich ja mal gespannt auf den Zulauf bei den Ärzten, die damals die Gefälligkeitsbescheinigungen hinsichtlich "nichtMasketragenkönnen" ausgestellt haben.

  • Für den digitalen Impfpass braucht es übrigens keine weitere App. Kommt mit dem nächsten Update der Corona Warn App

    Falls das Smartphone für die Corona Warn App zu alt ist, gibt es dann eine alternative Impfpaßapp oder schleppt man dann den Originalimpfpaß ständig mit sich rum?

    Fällt mir gerade auf: Falls man den verliert, ist dann irgendwo "hinterlegt", daß man geimpft ist?

  • Woher bekommt der eigentlich dann die Daten?

    Angeblich sollen alle bereits über ein Impfzentrum geimpften einen Barcode erhalten, mit dem die Daten in die App übernommen werden können. Funktioniert mit einigen Testzentren ja ähnlich.


    PS: Bei deutlich über 1€ je Brief (inkl. Druck etc. ) dürfte das allerdings einiges kosten. Vielleicht wird das bei Online-Registrierung einfach zum Download bereitgestellt.