Corona

  • Hab eben auch endlich meine Termine bekommen. Mittwoch geht's ab. Die zweite Rutsche gibt's dann Ende Juli, wird also vermutlich Biontech sein. Stand im Onlinetool des Betriebsarztes nicht dabei, wäre mir aber auch relativ egal.

  • Ich habe heute, 26 Stunden nach der zweiten Impfung mit Biontech, bis auf Pferdekussschulter keinerlei Nebenwirkungen. Die Müdigkeit schiebe ich auf den mangelnden Schlaf wegen Baby.


    Es gibt seit heute die Covpas App zum download, der digitale Impfpass. Dort soll man ein Impfzertifikat scannen und dann kann man die App verwenden um die eigene Impfung bei Bedarf vorzuweisen.

    So nun bin ich doppelt geimpft, aber ich habe im Impfzentrum gar kein Impfzertifikat bekommen.

    Google sagt irgendwas mit Apotheken die das evtl. ausstellen.

    Hat schon jemand davon gehört?

  • Folgende Situation:


    Frau hat heute vor 6 Wochen die Erstimpfung mit Biontech bei einer niedergelassenen Ärztin bekommen und wäre heute eigentlich wieder dran. Trotz mehrfacher Nachfrage (telefonisch und persönlich) haben wir bis jetzt keine Zusage, dass heute (oder vielleicht in den nächsten Tagen) die Zweitimpfung stattfindet. Jetzt stellen sich uns folgende Fragen:


    a) Wie entscheidend ist es, dass die Zweitimpfung nach 6 Wochen erfolgt?

    b) Welche Möglichkeiten haben wir alternativ?

  • Ich habe heute, 26 Stunden nach der zweiten Impfung mit Biontech, bis auf Pferdekussschulter keinerlei Nebenwirkungen.

    Ich habe eben auch den zweiten Schuss Biontech bekommen. Mir wurde geraten, die Einstichstelle bei "Schmerzen" zu kühlen. Sie meinte noch aus Spaß mit einer Dose kühlem Bier :). Die Ärztin konnte/wollte nicht darauf antworten, ab wann man wieder dem kühlen Herri zugeneigt sein darf. Nach drei Tagen ist Sport ja wieder erlaubt, dann sollte auch was Hopfenfrisches wieder funktionieren.

  • a) 6 Wochen ist zwar schon eine Ausweitung gegenüber den ursprünglich veranschlagten 3 Wochen. Aber es gibt das schon ein Zeitfenster. Ich bin natürlich kein Impfexperte, würde aber behaupten, dass da noch 14 Tage Luft sein sollten. Eine verbindliche Terminzusage wäre aber wünschenswert.

    b) Wenn sich der Arzt unkooperativ zeigt, möglicherweise auch gar keinen Impfstoff erhält/ reserviert hat, würde ich einfach mal die 116117 anrufen. Das sind sicherlich Einzelfälle, aber es kann ja immer mal vorkommen, dass ein (Haus-)Arzt, bei dem die Erstimpfung erfolgte, für die Zweitimpfung ausfällt.

  • jap, hier: Corona


    Kurzform: CovPass brauchste nicht. Nimm die Coronawarnapp. Zertifikate gibt's erst ab Montag

    Wozu muss ich da überhaupt eine App für installieren? Können die dir nicht einfach ein PDF mit dem QR Code schicken, den du dann bei Bedarf auf dem Handy vorzeigen kannst?, so wie du es auch mit den Schnelltestergebnissen machst?

  • stimmt, in dem QR-Code auf dem Wisch sind die Personalien und die Impftatsache verschlüsselt. Am Airport, Konzert etc. kann das dann mit einem geeigneten Lesegerät ausgelesen werden. Habe irgendwo gelesen, daß dann außer den Personalien keine Details zur Impfung selbst angezeigt werden, sondern es nur grün leuchtet. Da es auch irgendwann die Möglichkeit geben soll, daß man für "nachweislich erkrankt und dann nur einmal geimpft" auch einen "QR-grün" bekommt, wäre der QR-Code in dem Fall ein Vorteil gegenüber dem Impfbuch.


    Wenn im QR-Code alle wichtigen Informationen drin sind, frage ich mich jedoch auch, wozu ich eine APP benötige. Für Konzertbesucher ohne Smartphone benötigen die ja auf jeden Fall so ein Lesegerät, um deren Papier-QR-Code zu lesen. Dann kann man denen doch auf dem Smartphone auch ein Foto des Codes vorzeigen ohne eine APP haben zu müssen (für die man mindestens Android 6 benötigt).

  • Mein Impfarzt nuschelte gestern im Erläuterungsgespräch. „die nächsten fünf Jahre dann keinen Alkohl trinken und weiterhin keine Drogen nehmen…“

  • Was für ein Kohlzeugs darfste nicht mehr trinken? Auf Gemüsesäfte zu verzichten sollte doch nicht so ein großes Problem sein ... :D

  • BTW: Corona ist dann doch noch nicht ganz vorbei.

    Heute ist mein Sohn zusammen mit der Hälfte seiner Klasse in Quarantäne geschickt worden...

    Jetzt steckt er mich bestimmt an und ich bekomme in einer Woche die zweite Spritze nicht!

  • Ist er überhaupt infiziert? AHA-L + regelmäßiges Testen verschafft etwas mehr Sicherheit. Auf der Zielgeraden sich noch anzustecken, wäre bitter. Allerdings dürfte der Verlauf dann mild sein. Nur die dann fällig werdende Quarantäne wäre ärgerlich. Erst recht bei dem Wetter.