Corona

  • Maulwurf

    das mit den 4 Wochen hatte ich irgendwann auch mal im Kopf, habe dann aber im Web nirgendwo eine Quelle gefunden wo das drinsteht, steht überall 2 wochen - hast Du eine Quelle?

  • Maulwurf


    jetzt habe ich es gefunden:


    Wer gilt nun also in Deutschland als geschützt? Hier die RKI-Definition:

    • Personen, die mit einem in der EU zugelassenen Covid-19-Impfstoff geimpft wurden und bei denen nach Gabe der letzten Impfstoffdosis mindestens 14 Tage vergangen sind. Je nach Impfstoff sind für die Erlangung des vollständigen Impfschutzes eine (vektorbasierterImpfstoff Covid-19 Vaccine Janssen / Johnson & Johnson) oder zwei Impfdosen (vektorbasierter Impfstoff Vaxzevria® von Astra-Zeneca sowie mRNA-Impfstoff Covid-19Vaccine Moderna oder Comirnaty® von Biontech/Pfizer) notwendig.

    mabuse gilt also als durchgeimpft!

    auch wenn dann gemäß Deiner Quelle die Impfwirkung in den nächsten 14 Tagen noch etwas weiter ansteigt


    :sauer: mabuse war schneller

  • Passt aber. Das Wort Pest stammt aus dem lateinischen und bedeutet Seuche und als Seuchen werden sich schnell ausbreitende, ansteckende Infektionskrankheiten bezeichnet.

  • Da es auch irgendwann die Möglichkeit geben soll, daß man für "nachweislich erkrankt und dann nur einmal geimpft" auch einen "QR-grün" bekommt, wäre der QR-Code in dem Fall ein Vorteil gegenüber dem Impfbuch.

    Ich hab gestern den goldenen Biontech-Schuss nach positiven PCR-Test im Januar bekommen. Das Laborergebnis hab ich dem Impfarzt vorgelegt. Dementsprechend hat er es auch im gelben Buch eingetragen.

    "Erstimpfung am 15.1. mittels positiven PCR-Test und Zweitimpfung am 10.06. - - > Vollständige Immunisierung! "


    Ist also auch dort vermerkbar.

    Wichtig für alle, die Corona hatten und zum impfen gehen... Unbedingt das schriftliche Laborergebnis mitbringen und vorlegen.

  • In der Krippe hat nun ein Kind mal wieder Corona... Zumindest im Schnelltest.


    Das ist gar nicht gut. 14Tage Quarantäne wären wieder ganz unschön.

    (Warum ist das eigentlich immer noch nicht reduziert?)

    • Offizieller Beitrag

    Lasst die Dänen in Ruhe. Die haben mit Knallertkørsel die großartigste Beschreibung für Moped fahren weltweit.

    Ich finde das Schweizer „Töffli“ für Mofas auch gelungen. :)


    Zu Corona: Ich hAbe ja schon Vollschutz. Einen großen Unterschied macht das aber im Grunde nicht (vom sehr sehr guten Gefühl natürlich abgesehen). Ich bin nicht da unterwegs, wo ich `nen Test vorzeigen müsste. Ausnahme ist mein Arbeitgeber, der aber trotz Impfung weiter auf regelmäßige (Selbst-)Tests besteht. Von mir aus.

  • In der Krippe hat nun ein Kind mal wieder Corona... Zumindest im Schnelltest.


    Das ist gar nicht gut. 14Tage Quarantäne wären wieder ganz unschön.

    (Warum ist das eigentlich immer noch nicht reduziert?)

    Tja, hoffe ihr habt geschlossene Gruppen und nicht offene, mit Mischung anderer. Das System funktioniert einfach nicht aktuell. Es wird in Kauf genommen das sowas passiert und Leute dann „eben“ 14 Tage in Quarantäne gehen.


    Hoffen wir, dass der Schnelltest falsch positiv war.

  • Naja, das war irgendwie das ganze Jahr so.


    Schon vor dem zweiten Lockdown letztes Jahr wurde z.B. die Klasse meiner damals 9-jährigen dreimal (bin mir aber nicht sicher, ob jedesmal die ganze Klasse, aber zweimal schon) in Quarantäne geschickt, nach den Sommerferien.