Corona

  • Bekommt man den QR Code für den digitalen Impfpass, in den Apotheken, erst nach Ablauf der 14tägigen Wartefrist oder auch schon früher?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, erhält man das Dokument unmittelbar nach der letzten erforderlichen Impfung. Da das Datum dieser Impfung im Zertifikat enthalten ist, kann die App den Status nach 14 tagen auf grün schalten.


    Siehe auch CHIP

  • Ja, das hatte ich auch gefunden. Aber gilt das auch für nachträglich ausgestellte Codes? In einem HAZ Bericht steht, dass die 14 Tage schon durch sein müssen, wenn man in eine Apotheke geht.

    Edit:
    "Um einen digitalen Impfausweis zu bekommen, ist es nötig, vollständig gegen Covid-19 geimpft zu sein. Das bedeutet: Bei Impfstoffen, die eine Erst- und Zweitimpfung nötig machen, müssen 14 Tagen nach der zweiten Spritze vergangenen sein. „Wir prüfen das anhand des Impfausweises genau nach“, sagt Apothekerin Iva Lüß. Und damit ist auch schon die zweite Voraussetzung genannt: Wer einen digitalen Impfpass haben möchte, muss den papiernen Impfpass mitbringen sowie einen Personalausweis." Quelle: https://www.haz.de/Hannover/Au…rt-in-Hannovers-Apotheken

    Einmal editiert, zuletzt von Bentscho ()

  • Ich habe mir heute die Impfzertifikate abgeholt. Die Apotheke benötigt Perso und Impfausweis. Die beiden Impfzertifikate kann man dann in die App einlesen. Der digitale Impfnachweis gibt bei mir die Meldung "Vollständiger Impfschutz in 10 Tagen" aus. Meine Zweitmpfung war auch erst am Donnerstag.

  • Bin seit 16.30 wieder zu hause und nun komplett durchgeimpft. hab ab 17 Uhr 2 Stunden stramm geschlafen. Bin schon etwas matschig. aber sonst alles gut bisher.

    außer der Haussegen, der hängt hier grad etwas schief. im Auto fragte Hase noch, hast du alles?

    ja, klar !

    dein Portemonnaie?

    Brauch ich nicht. Da sind keine Erfrischungsautomaten, da wird geimpft ! Und nen Eiswagen hab ich da letztes mal auch nicht gesehen.

    Hase hatte nen schweren Job und musste den Broken im Rolli schieben. die Strecke hätte ich im leben nicht zu Fuß geschafft . Am Empfang angekommen: Hallo, ihren Perso noch bitte...

    Tja, der lag im Auto, im Portemonnaie... durfte sie den ganzen weg nochmal zurück schüsseln. mich hat sie bratzig in eine Ecke geschoben wie einen ungeliebten Dr. Dressler aus der Lindenstrasse. Gott war die sauer.

    Jetzt muss ich mir wirklich was gutes überlegen, wie ich den Klops wieder grade biegen...

    Ob sie Hase ohne Termin mit durchimpfen, haben wir nicht mehr gefragt. Sie bekommt am Mittwoch Astra und kann da gut mit leben.

    Ansonsten war wieder alles wunderbar organisiert. Das kann man gar nicht oft genug würdigen. Mich wundert es immer noch, wie sich die Menschenmenge in den Hallen verteilt.

  • mustermann


    hier, hier, das kann ich lösen!

    Er war doch schon 17 Uhr so stramm, daß er eingepennt ist. Da konnte er ne Stunde vorher den Rolli natürlich auch nicht mehr allein bewegen.

  • Mir ist noch nicht klar wie das mit dem digitalen Impfpass läuft.



    Wozu muß man in eine Apotheke um sich diesen digitalen Impfpass zu besorgen..?

    Es langt doch normalerweise nur die CovPass-App


    Auf Chip.de heißt es..


    Mit der App scannen Sie den QR-Code auf Ihrem Impfzertifikat mit der App ein. Wer noch geimpft wird, bekommt den Nachweis ab kommender Woche im Impfzentrum, beim Hausarzt und in den Krankenhäusern.Bereits Immunisierte erhalten das Dokument gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises und des gelben Impfausweises ab 14. Juni in teilnehmenden Apotheken oder in manchen Bundesländern per Post.



    Also ist die Apotheke nur für die Fälle die schon komplett geimpft sind und die sich nachträglich den digitalen Impfpass holen wollen, und die Leute die sich jetzt impfen lassen brauchen NICHT in die Apotheke..?