Corona

  • Ich bin gerade etwas lost bei den Quarantänebestimmungen. Nach den aktuellen Regelungen muss man als vollständig Geimpfter (Zweitimpfung mindestens 14 Tage her) bei Rückkehr aus Schweden (einfaches Risikogebiet) nicht in Quarantäne, richtig?

  • Hier läuft das ziemlich schnell und unkompliziert ab. Bei der Anmeldung zur Impfung hatte man ja seine Handynummer angegeben, um so die Benachrichtigung für den Impftermin zu bekommen.

    Jetzt wird an diese Nummer automatisch eine SMS gesendet, in denen der Link zur Anforderung des Zertifikats steht. Nach dem Aufrufen der Seite wird nochmal ein Bestätigungs-Code ans Handy geschickt. Sobald man den eingegeben hat, kann man das Zertifikat runterladen und ausdrucken bzw. scannt und hinterlegt den QR-Code in die App. Die ganze Sache dauert nur Sekunden.

    Für eventuelle Notfälle habe ich auch das Impfzertifikat meiner Frau in der App und sie meines in ihrer.

  • Ich bin gerade etwas lost bei den Quarantänebestimmungen. Nach den aktuellen Regelungen muss man als vollständig Geimpfter (Zweitimpfung mindestens 14 Tage her) bei Rückkehr aus Schweden (einfaches Risikogebiet) nicht in Quarantäne, richtig?

    "Die Test- und Quarantänepflicht bei der Rückkehr aus Risikogebieten und Hochinzidenz-Gebieten entfällt für Genesene und vollständig Geimpfte. Der Nachweis über die Impfung oder die überstandene Infektion muss dazu jedoch auf dem Einreiseportal der Bundesrepublik gemeldet werden."


    aus: https://www.adac.de/news/quara…uer-geimpfte-und-genesene


    Aber falls sich während Deines Urlaubs Schweden zu einem Risikovariantengebiet entwickelt ist es anders::


    "
    Einreisende aus Virusvarianten-Gebieten unterliegen auch weiterhin der Test- und Quarantänepflicht, unabhängig vom Impf- bzw. Genesenenstatus."

  • Nachdem meine Frau auf der Warteliste stand und wir dort angegeben hatten, dass Erstimpfung ab 05.07. möglich ist, bekam sie einen Termin für den 25.06. Nach einem Anruf bei der Hotline wurde sie dann wieder auf die Warteliste gesetzt. Eben hat sie dann einen Termin für den 05.07. bekommen. Sehr schön.

  • Ok sorry, aber komische Programmierung. Andere Praxen, die ich in anderen Regionen durchgeklickt habe, haben mich schon vor der Terminauswahl als Nichtpatient rausgeschmissen. Da ich in der Region keinen Termin aktiv gesucht habe, bin ich nicht zum letzten Klick vorgedrungen. Aber falls jemand Patient von Wieghorst-Risse-Ernst in Seelze/Letter ist ..... :)

  • dienstag geh ich ins krankenhaus zur schmerztherapie. am montag muss ich da auflaufenzum coronatest. und den kann ich nur da machen, nicht beim testzentrum, nicht beim hausarzt.


    nervt.

  • dienstag geh ich ins krankenhaus zur schmerztherapie. am montag muss ich da auflaufenzum coronatest. und den kann ich nur da machen, nicht beim testzentrum, nicht beim hausarzt.


    nervt.

    Hatte ich exakt vor 2 Wochen:

    Termin zu einer OP im Krankenhaus am Dienstag. Corona-Abstrich am Sonntag davor um 7:00. :D

  • Ich weiß nicht, ob das Thema schonmal hier behandelt wurde:


    Müssen vollständig Geimpfte in Quarantäne, wenn sie Kontakt zu einer Infizierten Person hatten (Kontakt 1. Grades)? In solchen Fällen erfolgt ja üblicherweise eine Quarantäneanordnung durch das Gesundheitsamt. Können Durchgeimpfte hiervon ausgenommen werden?