Corona

  • locke

    Monatelang hat man hier gejammert, dieses dösige nur auf die Inzidenzen zu schauen wäre bekloppt. Das einzig relevante wäre, auf die Krankenhausbelegungen zu schauen.

    Und das machen derzeit halt die Engländer. Die Inzidenzen gehen richtig heftig durch die Decke, aber es wird quasi niemand krank.

    Wir haben mal wieder das Glück, daß es andere Länder gibt, die für uns Erfahrungen sammeln. Wichtig bleibt: Impfen, impfen, impfen, denn die Welle rast auf jeden Fall in 4 bis 12 Wochen auch bei uns durch und bis dahin dürfen nur noch fitte U50 ungeimpft sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand irgendwelche Informationen darüber, was diejenigen, die im Impfzentrum Hannover ihren Zweittermin Astra haben, derzeit gespritzt bekommen?

    Falls nicht irgendwo massiv kommunziert wird, daß man nicht mehr Astra spritzt, wäre es für mich nicht verwunderlich falls dort haufenweise Personen nicht erscheinen.

    Gestern war es leider noch Astra Zeneca mangels ausreichender Verfügbarkeit von mRNA. Vor Ort würde man vor die Wahl gestellt, ob man das nimmt oder einen neuen Termin macht.

  • Weißt Du vielleicht auch, wie die Impflinge reagiert haben?

    Haben sie Astra oder lieber einen neuen Termin genommen?


    —————————————————-


    Mich betrifft das ja auch, aber ich komme seit Freitag telefonisch nicht bei meinem Hausarzt durch.

    Erstimpfung ist nun 8 Wochen her bei mir.


    Ich würde mit meinem Arzt auch gerne vor dem Termin absprechen, welchen Stoff ich bekomme. Ob mein Termin vorgezogen wird oder bei Anfang August bleibt ist mir im Endeffekt egal.

  • Erst-Impfung AZ würde ich nehmen, wenn zugesichert würde, dass die Zweitimpfung innerhalb von 4 bis 6 Wochen mit mRNA erfolgt. Das ist wohl nach aktuellen Erkenntnisstand in zweierlei Hinsicht sinnvoll: Zum einen erhöht sich damit die Wirksamkeit und zum anderen kann die Zweitimpfung deutlich früher erfolgen - ohne Abstriche bei Wirksamkeit. Die Impfzentren sind aber auf dieses Szenario wohl noch nicht eingestellt, leider.


    Das war jetzt aber eher ein theoretischer Erguss, denn ich habe meine Erstimpfung mit Biontech bereits vor 3,5Wochen erhalten.

  • Bei meinen Schwiegereltern wird dann sicherlich auch Ende des Monats Zweitimpfung mit mRNS kommen. Meine Frau hatte gestern Erstimpfung bekommen. Es läuft also.

  • In welche APP lade ich denn jetzt schlauerweise meinen Digitalen Impfnachweis hoch? Sollte schon über all anerkannt werden, nicht nur in Deutschland.

  • Man sagt die Corona WarnApp soll wohl für das Meiste reichen. Ich hab mir beide installiert und dort die Bescheinigungen erfasst

  • Das ist korrekt.

    Einzig die Möglichkeit, in der CovPass-App die Zertifikate von mehr als 1 Person zu erfassen, ist wohl der Unterschied, bzw. ihr Vorteil.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand irgendwelche Informationen darüber, was diejenigen, die im Impfzentrum Hannover ihren Zweittermin Astra haben, derzeit gespritzt bekommen?

    Falls nicht irgendwo massiv kommunziert wird, daß man nicht mehr Astra spritzt, wäre es für mich nicht verwunderlich falls dort haufenweise Personen nicht erscheinen.

    Gestern war es leider noch Astra Zeneca mangels ausreichender Verfügbarkeit von mRNA. Vor Ort würde man vor die Wahl gestellt, ob man das nimmt oder einen neuen Termin macht.

    Heute gab es als Zweitimpfung Biontech. Laut Angaben vor Ort war dies heute wohl der erste Tag, wo man entsprechend impfen konnte.

  • Das wurde für Köln heute genauso kommuniziert. Es ging wohl um die Verfügbarkeit des Impfstoffes, sowie die Umstellung der Orga. In Köln fühlten sie sich von der Empfehlung der Stiko letzte Woche schon ziemlich überrumpelt und konnten den Wechsel der Impfstoffe nicht spontan umsetzen.

  • Auf allen schwedischen Seiten zu den Einreisebestimmungen und Nachweispflichten steht davon übrigens nichts. So ganz traue ich dem Braten nicht

  • Ich weiß es doch auch nicht. Aber zumindest auf visitsweden.de wird das auch so formuliert.

    Zitat

    Alternativ kann seit dem 1. Juli 2021 der Nachweis einer überstandenen Covid-Erkrankung […] oder der Nachweis einer ersten Covid-Impfung, die mindestens 14 Tage als ist und die in der (neuen) CovPass-App dokumentiert ist (nicht in der Corona-Warn-App oder Luca-App).

  • Hm. das ist insofern komplett albern, als dass beide Apps einfach einen verifizierten Barcode QR-Code anzeigen.

    Also albern von den Schweden, wenn es so denn stimmt.

    Kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, dass das Bestand haben wird.

  • Bei den Schweden ist - wie in allen anderen Ländern auch - ganz viel albern. z.B. das (zumindest bis Ende Juni, keine Ahnung ob das noch gilt) bei direkter Einreise ein negativer Test für Geimpfte benötigt wird/wurde, bei Einreise über Dänemark aber nicht.

  • Ich habe mir gestern auch einen digitalen Impfnachweis besorgt, weil meine zweite Impfung heute vor 14 Tagen war. Zuhause eingescannt und die Nachricht bekommen "Vollständiger Impfschutz in 5 Tagen" :ahnungslos:


    Die Dokumente mit dem Impfpass verglichen ... alle Daten identisch.

    Ein Vergleich mit dem Kalender hat dann ergeben, dass die Arzthelferin in dem Stress bei mir ein falsches Datum in den Impfpass geschrieben hat. Jetzt bin ich halt erst Sonntag, auf dem Papier, vollständig geimpft :)