Corona

  • Hochladen ist eigentlich auch nicht richtig. Da werden keine Daten irgendwo hin hochgeladen. Vereinfacht gesagt, passiert dabei nichts anderes als das der QR Code den du einscannst nochmal in der App angezeigt wird. Du könntest ihn (rein technisch) auch mit deiner Handykamera fotografieren und das Bild dann vorzeigen. Hätte technisch genau den gleichen Effekt. Da ist echt keine Magie im Spiel. Das ist total simpel gestrickt

  • Zur Luca-App: wir waren zum Urlaub in der Lübecker Bucht, hier wird die App von allen Gastronomie-Betrieben genutzt. Alternativ konnte man sich vereinzelt händisch in eine Liste eintragen.


    Die App ist schon praktisch. Die Bedenken über die Luca-App waren uns bewusst, aber was willste machen :ahnungslos:.

  • "Im Gemeinsamen Impfzentrum von Landeshauptstadt und Region Hannover (GIZ) sind an den kommenden zwei Wochenende Impfungen auch ohne Termin möglich. Diese Möglichkeit besteht nur für Impfungen mit den Vakzinen AstraZeneca oder Johnson & Johnson. Das Angebot kann am Sonnabend, 10. Juli, und am Sonntag, 11. Juli, sowie am Sonnabend, 17.Juli, und am Sonntag, 18. Juli, jeweils in der Zeit von 9 bis 16 Uhr in Anspruch genommen werden."
    Quelle: https://deister-echo.de/sonderaktion-im-impfzentrum-ohne-termin-impfungen-mit-vektorimpfstoff-an-zwei-wochenenden/

  • Zur Luca-App: wir waren zum Urlaub in der Lübecker Bucht, hier wird die App von allen Gastronomie-Betrieben genutzt. Alternativ konnte man sich vereinzelt händisch in eine Liste eintragen.

    Wir waren am WE auf Borkum, auch da gibt es in der Gastro und auich schon auf der Fähre diese QR-Codes für die Luca-App. Es hat sich aber niemand vom Service dafür interessiert und wir verweigern uns dieser App ebenfalls.

  • so, Astra im Impfzentrum und Biontec beim Hausarzt erledigt.

    Wie war das mit dem Zertifikat?

    Geht das jetzt in der Apotheke? Das wurde doch hier diskutiert, aber ich finde es nicht wieder.

  • so, Astra im Impfzentrum und Biontec beim Hausarzt erledigt.

    Wie war das mit dem Zertifikat?

    Geht das jetzt in der Apotheke? Das wurde doch hier diskutiert, aber ich finde es nicht wieder.

    Ja, einfach mit dem Impfpass in die Apotheke gehen und dann bekommst du für beide Impfungen jeweils einen QR-Code, denn du in der CovPass oder Corona-Warn-App scannen musst.


    Edit: Personalausweis muss vorgezeigt werden.

  • Apotheke, wo sonst?


    Aber darauf achten,

    - dass du für beide Impfungen ein Zertifikat erhältst,

    - dass Dein Name und die sonstigen Daten korrekt und auf beiden Zertifikaten identisch angegeben sind und

    - dass die Impftermine richtig erfasst werden.


    All das ist bei Forist:innen schon schief gelaufen.

  • Apotheke dachte ich ja auch.

    Wenn meine Frau mich nicht verrückt machen würde, dass unsere Apotheke einen laut zeternden Mann rausgeschickt hätte, der auch die verschiedenen Impfungen wie ich hatte.

    Ich danke und vertraue dem Forum!

  • Naja, es soll wohl auch Apotheken geben, die das gar nicht anbieten. Aber daran scheint es ja in dem Fall nicht gelegen zu haben (wenn ich die Schilderung über zwei Ecken richtig verstehe).

  • klar, die Apotheke bietet das an. 2 mal Biontec konnte sie ja zertifizieren. Ist ein paar Tage her, mittlerweile wird sich das eingespielt haben, denke ich.

  • So. Der erste Chip sitzt seit viereinhalb Stunden. Folge: Muskelkater im Oberarm und der Radioempfang rauscht immer noch ein bißchen.


    Also wegen mir kann der Spuk dann langsam zu Ende gehen. Genug Corona gespielt. Wollma hoffen, daß die Serie wegen Quotenmangels alsbald eingestellt wird. Auf Wiederholungen in den dritten Programmen bitte ich zu verzichten. Stattdessen Roaring Twenties oder so.

  • So. Der erste Chip sitzt seit viereinhalb Stunden. Folge: Muskelkater im Oberarm und der Radioempfang rauscht immer noch ein bißchen.

    Analog-Radio ist ja voll retro. Seit ich gechipt bin, höre ich DAB-Radio - sogar ohne zusätzliches Empfangsgerät.