Corona

  • Seit 80 Minuten ist jetzt auch der zweite Chip drin. Impfzertifikate gibt es in Hessen nicht direkt im Impfzentrum, sondern es wird nach ein bis zwei Wochen zugeschickt. Wer es urlaubsbedingt schneller benötigt, solle sich eines in der Apotheke ausstellen lassen. Die Apotheken freut es. Die Ausstellung des Zertifikats hat unter 3 Minuten gedauert. In der Zeit ist die nette Apothekerin aber auch noch durch die halbe Apotheke ins Büro und zurück gegangen.

  • Jetzt bemüht mensch sich nicht einmal mehr die Urlaubssaison zu retten und den großen Mantel des Schweigens auszubreiten.

  • Region Hannover:
    Mit Corona auf ITS: 2 (unter 1% der Gesamt-Kapazität)

    Corona Tote seit 01.07: 1

    Alles weiterhin für gutem Weg

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Meine Mutter hat mir geschrieben, dass bei ihr in Pirna keine Masken mehr beim Einkaufen getragen werden müssen und sie die Einzige mit Maske im Laden war. Ist das jetzt deutschlandweit, sachsenspezifisch oder nur im Ort? Ich höre das zum ersten Mal.

  • Danke Insane96


    Wir sind im August dort. Dann werden wir wohl auch zu den wenigen mit Mundschutz gehören.
    Ich finde die Maske zwar immer mehr störend z.B. bei Sommerwetter oder schlechter Luft in Öffis. Trotzdem ist für mich das „Nichtmehrtragenmüssen“ eigentlich die letzte Lockerung zum offiziellen Ende der Pandemie. Und dafür ist es noch reichlich früh.


    Hier gehen die Infektionenszahlen wie überall auch wieder hoch. Gleichzeitig sinken aber die Hospitalisierungen und Belegung der Intensivbetten mit Covid-Patienten. Das beruhigt etwas.

  • Grundsätzlich ja

    Es bleibt abzuwarten.
    ich rechne jedenfalls nicht mehr mit einer schlimmen 4. Welle.

    Die Inzidenz wird in die Höhe schnellen aber die Todeszahlen werden niedrig bleiben, nehme ich an.

    Eine Abkehr von der Inzidenz als EINZIGEM Maßstab ist daher angebracht. Sagen auch ITS-Mediziner

  • «Freedom Day» morgen in England - der Wegfall vom Maske tragen, also Wegfall jeglicher Maßnahmen gegen Corona.

    Im Moment ca 50.000 neue Fälle, und eine Inszidenz von ca 360.


    Der Gesundheitsminister rechnet mit weiter steigenden Zahlen auf bis zu 100.000 Neuinfektionen und 100-200 Toten täglich.


    Ein neuer Weg, der auch im Land Kritik erntet, aber morgen geht's los - spannend!


    Impfzahlen aus dem Gedächtnis:

    1. Impfung 84%

    2. Impfung 68%

  • Es gibt aber wohl sehr viele "Hausrechtinhaber", welche weiterhin strenger sind, als die GB-Gesetze. Jeder Veranstalter oder Verkehrsbetrieb usw. kann ja strenger sein. Ist ja auch in Hannover so, daß z.B. Pavillon und Gildeparkbühne Tests verlangen, obwohl man sie "in NDS" nicht benötigt. In der Parkbühne müssen ja sogar Geimpfte trotzdem zusätzlich einen tagesaktuellen Test vorweisen.

    Letztlich können wir jedoch auf jeden Fall froh sein, daß sich idiotische Länder finden, die für uns den Wegfall der Maßnahmen testen. Und aufgrund ihrer hohen Inzidenzen dürfen sie ja glücklicherweise nicht in Massen bei uns einfallen.

  • Mich würde bei durch PCR-Test bestätigten Infektionen mal interessieren, ob festgestellt werden kann, ob die Virenmenge für eine Weitergabe ausreichend ist. Geimpfte können sich ja anstecken, aber die durch Impfung gebildeten Antikörper bekämpfen die Ausbreitung so, dass meist gar nicht genügend Viren vorhanden sind, um andere anzustecken. Zumindest habe ich das so verstanden. Ist der Nachweis per PCR-Test gleichbedeutend mit "ausreichende Anzahl Viren für Weitergabe" oder einfach nur, wir haben da ein paar Vieren gefunden. Diese quantitative Aussage wäre interessant und würde auch die Inzidenzen in einem anderen Licht erscheinen lassen.