Corona

  • Das ist wohl fließend.

    Lange wurde ja von Superspreader, also Menschen die den Virus nur so rausschleudern.

    Immer wieder wird auf das Gesamtpaket der Maßnahmen hingewiesen, das Abstand und Maske weiter nötig sind.


    Klar haben geimpfte das Virus in sich, und wenn sie husten verteilen sie das auch. Und beim knutschen noch mehr.

    Ein Geimpfter kann das Virus weitergeben. Aber das Virus breitet sich im Geimpften weniger aus, und er gibt damit weniger Viren in die Umgebung ab.


    Edit: Korrigiert, nach lockes Hinweis.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Ist der Nachweis per PCR-Test gleichbedeutend mit "ausreichende Anzahl Viren für Weitergabe" oder einfach nur, wir haben da ein paar Vieren gefunden. Diese quantitative Aussage wäre interessant und würde auch die Inzidenzen in einem anderen Licht erscheinen lassen.

    Das war und ist ja die Frage von Beginn an, nochmal neu zusammengefasst hier:


    Was ist dran an der Kritik am PCR-Test? (zdf)


    In a nutshell: Positiver PCR ist nicht gleichbedeutend mit ausreichende Anzahl Viren für Weitergabe. Dass Werte, die über der Grenze von 25 liegen, dennoch mitgezählt werden, liegt daran, dass niemand weiß, ob die gerade untersuchte Probe eine abklingende, auf dem Peak sich befindende oder erst ansteigende Virenanzahl repräsentiert, ob also die Infektion gerade erst sich aufbaut (und in drei Tagen eben die Grenzwerte reißen würde) oder gar schon wieder abklingt.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau durfte sich eben durch die Behörden telefonieren, da es bei ihr auf der Arbeit einen Personalausfall durch Quarantäne gab:

    Das Gesundheitsamt Hannover ist gerade sehr schnell dabei mehrere tausend Quarantäneanordnungen auszusprechen, da es in den Länden hinter dem Bahnhof (Bierbörse, Palo Palo usw.) einen Delta-Fall gegeben hat. Selbst der Vollschutz verhindert derzeit nicht die Quarantäne, wenn man K1 bei einem Delta-Infizierten ist. Hannover steht nach Aussage des GA kurz davor die Notbremse zu ziehen.

  • Das positive an der ganzen Delta/Inzidenz-Geschichte, auf dem RKI-Dashboard heute bundesweit nur ein Todesfall. Wenn sich das so hält, wird man nicht drumherum kommen, Ausbrüche in naher Zukunft anders bewerten zu müssen.

  • Es sind tatsächlich die Briten. Astérix chez les Bretons=Asterix bei den Briten. Das musste ich einfach aus dem Heft zitieren. :D

  • Hannover steht nach Aussage des GA kurz davor die Notbremse zu ziehen.

    Was soll das bedeuten?

    Was dürfen die denn überhaupt?

    Und warum, denn 4 von 5 Fällen in Deutschland sind nunmal die Delta-Variate , da ist jetzt wenig besonderes dran, wenn da ein Fall von auftaucht?:ahnungslos:

  • Danke, sehr aufschlussreich. Die Delta-Variante könnte die Grenze von 25 evtl. auch nochmal senken. Und da die Stichtagsbetrachtung keinen Rückschluss auf den persönlichen Virenverlauf gibt, hat diese natürlich im Einzelfall keine valide Aussagekraft. Daher wäre eine Studie bei Geimpften hilfreich, wie sich bei denen die Viruslast im Laufe der Infektion entwickelt, um Rückschlüsse zur tatsächlichen Gefahr, die von geimpft Infizierten ausgeht, zu erhalten. Ich bin ja grundsätzlich eher von der vorsichtigen Fraktion. Deshalb ist es für mich wichtig, die Inzidenzen richtig interpretieren zu können. Denn ich habe zwei U12-Kinder rumlaufen, die nach den Ferien weiterhin Unterricht as usual machen müssen.