Corona

  • Klar, kannst du so verdrehen. Wurde so aber nie gesagt.


    Die Corona Warn App als Überwachungsinstrument zu bezeichnen, ist Schwrubelkram.


    Natürlich steht jedem frei unnötige Apps zu löschen und datensparsam zu leben. Das spricht aber eher für die CWA als dagegen. Auf die Begründung warum Datensparsamkeit und CWA nicht zusammen passen, warte ich noch.

  • dagegen. Auf die Begründung warum Datensparsamkeit und CWA nicht zusammen passen, warte ich noch.

    Wenn die CWA nutzen willst, musst du Google die Standortfreigabe erlauben, sonst funktioniert die App nicht, auch wenn sie selbst nicht den Standort abruft.


    Zitat

    Die dauerhafte Datenübermittlung an Google wird durch die Nutzung einer Contact-Tracing-App unter Umständen allerdings sogar noch ausgeweitet. Contact-Tracing-Apps benötigen nämlich dauerhaft Zugriff auf die »Standortermittlung« bzw. Ortungsfunktion, damit sie Bluetooth-Signale mit anderen Smartphones austauschen können. Dadurch fallen zwar keine Standortdaten an, allerdings muss der Standort dennoch dauerhaft aktiv sein, damit die Contact-Tracing-Apps funktionieren. Die Erklärung liegt im (grobkörnigen) Rechte-Management von Android, das zur »Standortermittlung« die Ortung per GPS, Mobilfunk- oder WiFi-Netze, aber eben auch den Bluetooth-Funk zählt. Aufgrund dieser Grobgranularität des Rechte-Managements muss die »Standortermittlung« bei der Nutzung der Contact-Tracing-Apps dauerhaft aktiv sein – eine Funktion, die die meisten Nutzer unter herkömmlichen Bedingungen eigentlich nicht dauerhaft aktiviert haben, allein schon aus dem Grund, um die Akkulaufzeit des Geräts zu verbessern. Google wird die Abhängigkeit der Corona-Tracing-App zur Ortungsfunktion vermutlich freuen, denn dadurch erhält der Konzern (bspw. via GPS) permanent genaue Standortdaten.

    Erst ab Android 11 ist dies nicht mehr erforderlich.

  • Danke.

    Ich nutze zähneknirschend die Luca-App, weil ich sonst keinen Mannschaftssport mehr machen kann. Wird dort vor Ort zwingend verlangt. Und das ist mir eigentlich schon zu viel.

  • Also erstmal ist das ist kein Thema der CWA. Android ermöglicht vor Android 11 die Nutzung von Bluetooth nur, wenn die Standortdienste aktiviert sind. Die CWA nutzt, speichert und verarbeitet keine Standortdaten. Nirgends und nie.


    Die App an sich funktioniert übrigens auch ohne. Durch die fehlende Bluetooth-Funktion ist die Risikoermittlung nicht aktiv, alle anderen Funktionen der App stehen weiterhin zur Verfügung.

  • Ich finde die Argumentation von insane und donnergott aber ok.


    Man darf auch wirklich mal etwas gegen diese App sagen, ohne immer gleich als sonstwas hingestellt zu werden.


    Dieses verfickte Corona macht nur Spalterei, furchtbar. Einfach mal andere Ansichten gelten lassen.

  • Es geht dabei um die Freigabe von Standortdaten auf Betriebssystem Ebene. Wenn du die nicht freigegeben hast, kannst du vor Android 11 Bluetooth nicht nutzen.


    Edit: man darf gegen die App sagen was man will. Aber stimmen sollte es schon. Wenn es nicht stimmt, dann bekommt man das eben gesagt. Das ist doch keine Spalterei?

  • Ich dachte bisher, jeder darf selber entscheiden was mit seinen Daten passiert. Warum wird man dann hier gleich so in eine Ecke gestellt?


    Persönlich sehe ich übrigens einen Unterschied zwischen Überwachungsfunktion und Überwachungsinstrument.

  • :wut: okay. Da ich offenbar falsch verstanden werde: Natürlich darf jede/r datensparsam leben und Apps löschen wie man will. Das alles kam übrigens nach meiner Schwrubler Aussage in die Diskussion. Meine Schwrubler Aussage bezieht sich lediglich auf die Aussage, dass die CWA App ein Überwachungsinstrument ist. Das ist sie nicht. Das ist einfach Blödsinn. Die App hat gar keine Daten von dir als Person. Alle verwendeten Daten werden lokal, verschlüsselt und anonymisiert gespeichert. Mehr geht nicht.


    Die Kritik von Donnergott kann ich verstehen, sie richtet sich aber gegen den falschen Empfänger. Die CWA kann nichts für die Berechtigungsmechanismen von Android. Das Android das Gegenteil von Datensparsamkeit ist, sollte kein Geheimnis sein. Aber das ist doch kein Problem der App.

  • Überwachungsinstrument hast du doch aber geschrieben. Ich lese ansonsten etwas von Überwachungsfunktion, das ist nach meinem

    Verständnis was anderes. Vielleicht versteht ihr euch einfach falsch …

  • Gut möglich, aber auch eine Überwachungsfunktion sehe ich da nicht. Wie auch? Wie soll ich eine Person überwachen von der ich nichts weiß? Ich kenne keinen Namen, keine Kontaktdaten, keinen Standort, ... Ich kenne nichts und soll das überwachen?

  • Exakt und genau deswegen ist die Aussage, dass die CWA ein Überwachungsinstrument ist oder eine Überwachungsfunktion hat, eben eine Schwrubleraussage

  • https://www.haz.de/Hannover/Au…Hannover-steigen-stark-anWegen Partys: Infektionen in der Region Hannover steigen stark an


    Sind nur 3.000 Anordnungen … 3.000!

    Zitat

    Aus den Feiern der jüngsten Zeit heraus hat das Gesundheitsamt mehr als 3.000 Kontaktpersonen ermittelt, die in Quarantäne gesetzt werden müssen und bei denen Folgeinfektionen möglich sind. „Das ist für das Gesundheitsamt eine große Herausforderung, zumal im Interesse einer Unterbrechung der Infektionsketten Schnelligkeit geboten ist“, sagt Regionssprecher Christoph Borschel.

  • Party muss aber sein, sonst ist das Leben doch gar nicht mehr Lebenswert.
    Danke Ihr Schwachköpfe (sorry für die Deutlichkeit, aber das geht nun nicht anders).

  • Exakt, gegen die App spricht nichts, außer das sie überflüssig ist

    Sehe ich nicht so. Die Überwachungsfunktionen der Warn-App _WILL_ ich z.B. gar nicht auf meinem Handy haben. Der Ausdruck allein würde zwar bereits reichen, aber unterwegs will man vielleicht nicht immer alles mitnehmen, also doppelgleisig auch noch im Handy mit einer App, die sonst nichts anderes noch im Hintergrund tut.


    Dieses komische Barcodezertifikat kann man doch tausendmal kopieren und in der Brieftasche und all seinen Hosen und Jacken eins reinstopfen. In dem Code stecken doch alle Infos drin. Und wer Papier hasst, aber keine Apps mag kann es als Handyfoto mitschleppen oder?

    Und sehe ich das richtig, daß nur noch Besitzer eines Smartphones ins Ausland reisen dürfen? :grübel: