Corona

  • Aaber wo will oder soll es denn hingehen damit man wieder "normal" leben kann? Ich glaube nicht das wir eine Quote von über 80% der über 12 jährigen erreichen können. Und selbst wenn, werden dann alle Maßnahmen beendet? Was ist denn das Ziel? Seit über einem Jahr hangelt man sich von einem zum nächsten. Das schlüssigste Ziel war die Krankenhausauslastung. Die Krankenhäuser sind schon ewig nicht mehr ausgelastet.

  • Im worst case wird eine Infektion am Urlaubsort festgestellt und in der Zwischenzeit noch ein paar Mitmenschen infiziert. Urlaub in Quarantäne, möglicherweise kann geplante Rückreise nicht angetreten werden und es entstehen Zusatzkosten. Das muss einem aber zwei Wochen Urlaub auch wert sein. Soweit zum Thema "Eigenverantwortung". Wer daran glaubt, dass sowas funktioniert, glaubt auch an den Weihnachtsmann. und natürlich sind alle hier im Forum von diesem Vorwurf ausgenommen. Wir sind die guten und handeln eigenverantwortlich. Nur die Bösen anderen eben nicht. Das reicht aber schon, damit das System nicht funktioniert.

  • Aaber wo will oder soll es denn hingehen damit man wieder "normal" leben kann? Ich glaube nicht das wir eine Quote von über 80% der über 12 jährigen erreichen können. Und selbst wenn, werden dann alle Maßnahmen beendet? Was ist denn das Ziel? Seit über einem Jahr hangelt man sich von einem zum nächsten. Das schlüssigste Ziel war die Krankenhausauslastung. Die Krankenhäuser sind schon ewig nicht mehr ausgelastet.

    Naja jeder sollte zumindest schonmal seine Chance gehabt haben oder? So weit sind weder wir noch die Briten. Finde ich zumindest schwierig diesen StatusQuo einfach zu ignorieren. Ich bin auch der Meinung, dass man ab dem Punkt an dem jeder der wollte und konnte seine zweite Impfe + 14 Tage erhalten hat, man Gesamtquotenunabhängig keine Maßnahmen mehr rechtfertigen kann. Aber diese Voreiligkeit nervt mich ehrlichgesagt.

  • Gibt es denn echt noch Leute die keine Chance auf eine Ipmfung hatten? Also ich kenne keinen und höre sowas auch nicht mehr.

  • Ja Terminvergabe läuft jetzt für die Gesamtheit ab 12, aber doch längst noch nicht abgeschlossene Zweitimpfungen. Bis dahin ist doch exakt nichts gewonnen?! Wir sprechen hier tatsächlich über die Zeit bis Ende August September, dann werden wir sehen, ob das gereicht hat oder ob Durchseuchung des Rests eine Option als notwendiges weil alternativloses Übel auch politisch anerkannt werden muss. In dem Punkt sind wir uns ja sogar einig, dass Maßnahmen jeglicher Art darüberhinaus gesellschaftlich nicht akzeptabel sein können. Aber bis dahin im Trugschluss niedriger Zahlen fahrlässig zu werden, ist doch ein Riesenfehler.

  • Das ist die Frage ob es wirklich fahrlässig ist. Getestet Infektionen sagen ja erstmal nicht so viel aus. Wichtig ist was hinten bei rauskommt, sprich ob es vermehrt schwere Verläufe gibt.

    Sonst gehe ich ja auch mit, bezweifel aber das es Ende August/September eine Aufhebung geben wird.

  • Gibt es denn echt noch Leute die keine Chance auf eine Ipmfung hatten? Also ich kenne keinen und höre sowas auch nicht mehr.

    Täglich (im Schnitt) 538.380 Impfungen im Moment. Meinst du die haben sich jetzt alle spontan entschieden?


    Deine Aussage (Frage) wundert mich gerade sehr. Wie von jemanden, der auf dem Mond lebt, schon länger. Die Zahlen, wann und wieviele geimpft werden können, gibt es seit Monaten. Die Lieferungen stehen, mit kleinen Verschiebungen, seit langen fest.


    Wie kommt man darauf, daß Deutschland schon ewig genug Impfstoff rumliegen hat?

  • ... Ich bin auch der Meinung, dass man ab dem Punkt an dem jeder der wollte und konnte seine zweite Impfe + 14 Tage erhalten hat, man Gesamtquotenunabhängig keine Maßnahmen mehr rechtfertigen kann. ...

    Jein, da es immer noch Personen gibt, die nicht geimpft werden können (bestimmte Krankheitsbilder und u12 und bedingt U18, für die es keine klare Impfempfehlung gibt) bzw. bei denen die Impfung nicht wirkt (auch hier sind i.d.R. einzelne Krankheitsbilder verantwortlich), ist ein grundlegender Schutz m.E. weiterhin an bestimmten Orten des öffentlichen Lebens erforderlich. Ich gehe davon aus, dass in Geschäften des täglichen Bedarfs (Supermärkte, Drogerien, Apotheken) weiterhin Maskenpflicht gelten wird. In sonstigen Geschäften, Restaurants, Hotels, Kinos, Clubs, etc. wird der Zutritt ohne weiteres möglich sein. Ob eine "Registrierung" für ein mögliche Kontaktverfolgung vorgeschrieben wird, gerade in Bereichen mit hoher Personendichte (z.B. Clubs, Stadion, Bars), muss man abwarten. Ich fände es sinnvoll. In Schulen wird weiterhin regelmäßig getestet. Restaurant-, Kino- etc.-Betreiber, aber auch Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen haben Hausrecht und können natürlich nur GGG den Zutritt gestatten. Davon wird aber vermutlich - außer bei Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen - kaum einer Gebrauch machen.

    Insgesamt erwarte ich deutliche Erleichterungen, aber kein Wegfall aller Maßnahmen.

  • Die Leute haben 1 JAhr die Arschbacken zugekniffen, sich jetzt "fast alle" impfen lassen, zusätzlich testen lassen. Ich verstehe also, dass man die Reise antritt. Was soll denn noch erwartet werden? Als nächstes kommt dann Gamma, Omega usw. und jedes Jahr aufs Neue?


    Eigeninteresse klingt immer so toll. So einfach ist es nicht.

    Es ist seit Ewigkeiten bekannt, das genau so etwas passieren kann. Das wusste man also vorher, dass die 900eur in Gefahr sind.


    Vor allem, kann sich das Kind doch angesteckt haben, dann willst du mit der Familie inkl corona im Urlaub hocken?

  • nochmal zu der Reise vor der eventuellen Gesundheitsamtbenachrichtigung:

    Falls ich mit der potentiellen Quarantänegruppe in einem Fahrzeug reise und dann meine 14-tägige (potentielle) Quarantäne dann in einem Ferienhaus mit Pool absitze, sehe ich das nicht so kritisch. An vielen Tankstellen kann man schon an der Säule bezahlen. Benötigte Nahrungsmittel kann man sich ohne Kontakt vor die Tür liefern lassen. Sind dann auch nicht mehr Kontakte als bei der Quarantäne zuhause. Mit täglichen Selbsttests wäre ich dann sogar so frech, in wirklich menschenleeren Gegenden Spazieren zu gehen.


    Edith sacht, daß das natürlich nicht bei einer Ferienwohnung funktioniert, sondern nur bei einem Ferienhaus, wo drumherum keine anderen Personen sind.

  • nochmal zu der Reise vor der eventuellen Gesundheitsamtbenachrichtigung:

    Falls ich mit der potentiellen Quarantänegruppe in einem Fahrzeug reise und dann meine 14-tägige (potentielle) Quarantäne dann in einem Ferienhaus mit Pool absitze, sehe ich das nicht so kritisch. An vielen Tankstellen kann man schon an der Säule bezahlen. Benötigte Nahrungsmittel kann man sich ohne Kontakt vor die Tür liefern lassen. Sind dann auch nicht mehr Kontakte als bei der Quarantäne zuhause. Mit täglichen Selbsttests wäre ich dann sogar so frech, in wirklich menschenleeren Gegenden Spazieren zu gehen.


    Edith sacht, daß das natürlich nicht bei einer Ferienwohnung funktioniert, sondern nur bei einem Ferienhaus, wo drumherum keine anderen Personen sind.

    Genau so wird es auch passieren. Ich vertrau da voll und ganz dieser verantwortungsbewussten Familie. Die Reaktion direkt nach dem Telefonat mit dem Gesundheitsamt hat ja schon gezeigt, dass die Familie alles daran setzt, niemanden hier in der Umgebung zu infizieren, sondern sich lieber im Ferienhaus isoliert.


    Aber Spaß beiseite: Vermutlich ist das sowieso alles Fehlalarm und die Tochter hat sich als K1 gar nicht angesteckt. Das ganze Drumherum offenbart aber trotzdem die Denkweise vieler Menschen.

  • + + + Das Gesundheitsamt der Region Hannover informiert + + +
    Wer aktuell vom Gesundheitsamt in Quarantäne versetzt wird, aber einen vollständigen Impfschutz nachweisen kann, ist von der Quarantänepflicht ab dem Moment befreit, in dem der Nachweis in elektronischer Form per E-Mail: coronavirus@region-hannover.de an das Gesundheitsamt übermittelt wird.
    Vollständig geimpft bedeutet: 14 Tage nach zwei Impfungen mit Biontech/Moderna/Astrazeneca oder einer Impfung mit Johnson & Johnson.
    Das gleiche gilt für den Nachweis der Genesenen.
    Quelle: Facebook (Region Hannover)

  • Danke für den Hinweis.


    Gilt das dann aber auch für die Kids, welche üblicherweise noch nicht geimpft sind, aber K1 sein könnten??

  • Das Gemeinsame Impfzentrum von Region Hannover und Landeshauptstadt Hannover (GIZ) setzt die Impfungen für Kinder und Jugendliche fort und führt am Freitag, den 23. Juli sowie am Sonnabend, den 24. Juli eine Sonderaktion durch. Geimpft werden können Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren.

    Das Impfzentrum stellt täglich jeweils 1.278 Impfdosen zur Verfügung, insgesamt können also 2.556 Termine gebucht werden. Verimpft wird ausschließlich der Impfstoff BioNTech.

    Anmeldungen verbindlich und ausschließlich über die Impf-Hotline des Landes Niedersachsen unter 0800 99 88 665.
    Quelle: Facebook (Region Hannover)

  • Habe jetzt mal nachgefragt bei der Hotline wegen Vorverlegung meines Impfzentrum (1. Spritze war AZ vor 5 Wochen):


    • Eine Vorverlegung des Termins auf sechs Wochen nach der Impfung ist möglich. Allerdings ist dann nicht garantiert, dass eine Kreuzimpfung (mRNA) durchgeführt wird.
    • Wenn der bestehende Termin (zwölf Wochen nach der AZ-Impfung) so belassen wird, ist eine Zweitimpfung mit mRNA auf jeden Fall garantiert. Sollte am Impftag aber kein mRNA-Impfstoff verfügbar sein, wird im Zentrum kurzfristig ein neuer Termin für mRNA vergeben.

    Bin eher so semi-zufrieden mit den Aussagen...

  • So, hier jetzt auch ein Coronafall bei einer AbiXXL-Party. Meine hatte keine Zeit, die war bei Oma und Opa in Hannover, aber aus ihrem Freundeskreis sind einige in Quarantäne. Hoffentlich bleibts nur eine Kleinigkeit.

  • Wie sieht es denn eigentlich mit der einmaligen Impfung der Genesenen aus?


    Finde dazu irgendwie nichts, was mich so richtig weiter bringt.


    Habe jetzt aber schon von Einigen gehört, dass sie sich schon impfen haben lassen. Auch vor den offiziellen 6 Monaten nach Infektion.


    "Lügt" man dann einfach beim Fragebogen oder geht das klar, wenn die Infektion schon eine Weile her ist und genug Impfstoff vorhanden?


    Würde mir dann halt auch zeitnah meinen Schuss abholen, da man ja überhaupt nicht weiß, ob, und wie viele Antikörper noch vorhanden sind.