Corona

  • Hmmm, sieht nicht gut aus:


    Wenn Sie aus dem Ausland in die Bundesrepublik Deutschland einreisen und sich innerhalb von 10 Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, sind Sie grundsätzlich verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in Ihre eigene Häuslichkeit oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben sowie sich für einen Zeitraum von 10 Tagen nach Ihrer Einreise ständig dort aufzuhalten (Quarantäne).

    aus: https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile


    Natürlich etwas bekloppt. Wenn Ihr z.B. 8 Tage in der Schweiz bleibt, benötigt Ihr zur Einreise nach Deutschland dann einen aktuellen Test und müßt ab dann 10 (bzw. freigetestet 5) Tage in Quarantäne. :wut:

  • Ich würde dann schon die Selbstquarantäne durchziehen, aber die Tage in der Schweiz mitzählen. Die angerechnete Quarantänezeit ab Einreise in Deutschland zu beginnen macht doch keinen Sinn.

  • Habe heute meine erste (und vorerst letzte) Spritze Biontech bekommen.


    Vielleicht für den einen oder anderen Genesenen interessant, dass es kein Problem war, dass meine Infektion erst knapp 4 Monate her ist.

  • Da steht nix weiter drin, als der Stufenplan hergibt, die Region Hannover will wohl morgen verfügen mit Gültigkeit ab Mittwoch.

  • Müsste eine neue Allgemeinverfügung nicht schon heute rauskommen?

    Ich hatte das aber schon mal geschrieben, die Region muss nicht zwangsläufig in die nächste Inzidenzstufe gehen. Also mal abwarten...

  • auf jeden Fall könnten die ganzen geschlossenen Teststationen gleich wieder aufmachen, wenn's in die nächste Stufe geht..

    Alles unerträglich:nein:

  • steigend ist es doch so drei x-beliebige Tage über einer neuen Grenze, dann 1 Tag für die Verfügung und ab 23.59 dieses Tages dann die neuen Regeln. Sa+So+Mo sind wir hier über 35, also morgen Verfügung und Mittwoch ab 0.00 nachts neue Regeln (es sei denn Mehrzahl der Infektionen sind in klar begrenzten Bereichen - Altenheime oder so)

  • Die letzte Allgemeinverfügung kam am gleichen Tag der letzten Überschreitung, in der niedersächsischen Verordnung steht auch was von "unverzüglich". Aber wir werden es sehen :)

  • auf jeden Fall könnten die ganzen geschlossenen Teststationen gleich wieder aufmachen, wenn's in die nächste Stufe geht..

    Alles unerträglich:nein:

    immer noch nicht geimpft?

    Natürlich. Ist dir nicht aufgefallen, dass man für Veranstaltungen mittlerweile häufig trotzdem einen neg. Test vorlegen muss, zB sämtliche Konzerte? Voll geimpft reicht nicht.

    Aber die Konzerte werden ja eh bald wieder verboten…

  • Offizielle Regel ist geimpft oder getestet. So halten es auch die meisten Veranstalter (z.B. 96). Es gibt aber einzelne Veranstalter, die davon abweichen, da ihnen der ganze Zirkus mit der Kontrolle der Impfpässe und der verstrichenen 14 Tage zu aufwendig ist. Da kenne ich aber derzeit nur die Parkbühne.

  • nö, es wird nicht blind auf die Zahl geschaut - wenn z.B. alle Gemeinden im Kreis tief lägen und auf dem Feuerwehrfest in Uetze hat sich das komplette Dorf angesteckt, dann brauchte man auch nicht den ganzen Kreis Hannover runterzufahren


    Jetzt argumentiert man halt so, daß durch die Überschreitung des Index 10 die Hauptinfektionsquelle Discos/Partys weggefallen ist.

  • Das gibt die Verordnung schon her. Halte das auch erst mal für vernünftig, auf die neuen Vorgaben im Land zu warten, wenn die wirklich diese Woche kommen.