Corona

  • Es ist ein ImpfANGEBOT, dass man nach freiem Willen annehmen oder ablehnen kann. Es ist zugelassen (Moderna jetzt auch) und in ausreichender Menge verfügbar. Es wäre verantwortungslos die Möglichkeit einigen, die wollen, zu verwehren.

    Die wollten, konnten auch vorher schon. Jetzt entscheidet man an der Stiko vorbei um das Versagen in der Schulpolitik zu verdecken. Es ist an den Schulen mal wieder nichts zur Vorsorge passiert. Der Druck liegt jetzt bei den Eltern und die Verantwortung bei den Ärzten. Wofür gibt es denn dieses Expertengremium, wenn ich es übergehe, nachdem monatelang darauf verwiesen wurde als der Impfstoff noch knapp war?

    Natürlich hat die Politik versagt. Keine Frage. In dem von dir verlinkten Artikel steht aber eigentlich nur, dass man jetzt für alle willigen 12-17 -Jährigen eine Impfmöglichkeit garantiert. Ich sehe den Skandal nicht.

  • Naja okay, ich habe mir den Artikel jetzt durchgelesen, nicht alles falsch, aber viel zusammengeworfen und zwischen den Zeilen dann auch Relativierung von Polizeigewalt ("Dass die Hundertschaften wiederum härter

    durchgriffen als noch vor einem Jahr, ist sogar nachvollziehbar...", "...also wird so lange

    provoziert, bis die Einsatzkräfte sich wehren"). Dazu auch dann teilweise dümmliches Geframe ("Wutbürger").


    Aber wie auch immer: Welches von mir hier skizzierte Bild ändert sich durch den Artikel weshalb?

  • Bei mir ergab sich das Bild von mehrheitlich friedlich demonstrierenden Bürgern, die an der Ausübung ihres Grundrechts von Demonstrations- und Versammlungsfreiheit von der Polizei gewaltsam gehindert wurden.

    Und das ganze noch unverhältnismäßig.


    Wie skizzierst Du denn in der Zusammensetzung diese Szene?

  • Natürlich hat die Politik versagt. Keine Frage. In dem von dir verlinkten Artikel steht aber eigentlich nur, dass man jetzt für alle willigen 12-17 -Jährigen eine Impfmöglichkeit garantiert. Ich sehe den Skandal nicht.


    Einen Skandal sehe ich da auch nicht. Dennoch bin ich bei chrititius. Ich sehe da schon ein Problem.


    Wenn die entsprechende Impfung nicht von der Stiko empfohlen wird, ist es quasi eine Impfung gegen ärztlichen Rat. (Und natürlich gibt es Ärzte, die trotzdem impfen. Aber die Stiko ist das höchste fachliche Gremium, oder nicht? Und entsprechend habe ich neulich auch einen Deutschlandfunk-Beitrag gehört, in dem beschrieben wurde, dass viele Ärzte offensichtlich nicht in der Altersgruppe ohne besondere Implikation impfen.)


    Das Problem besteht darin, dass die Impfung dieser Bevölkerungsgruppe, für die nach Einschätzung der Stiko weiterhin das Impfrisiko das Erkrankungsrisiko überwiegt, offensichtlich politisch gewollt ist, um die Durchimpfung der Gesellschaft gesamt voranzubringen.


    Und das ist ein Problem. Das Problem hatte ich vor x Seiten hier schonmal beschrieben und habe kaum Bock, das offensichtliche nochmal auszuschreiben, weil mich das ernsthaft ankotzt, aber bitte: Diese Gruppe soll nicht zu ihrem Schutz geimpft werden, sondern für... da kann sich jeder aussuchen, woher der Druck kommt. (Und auch hier stimme ich christitius explizit zu, dass man damit u.a. Schulöffnungen erreichen will. Teilweise wird das auch ausdrücklich gesagt. Und was hier nicht sitmmt, ist, mit der Impfung Schüler zu gefährden, statt Schulöffnungen mit anderen Mitteln möglich zu machen und insoweit das nicht geht, Fernunterricht massiv zu verbessern, auszubauen etc.)


    Die Medien machen dieses Spiel überwiegend mit.


    Eine rationale Impfpolitik sieht anders aus. Das wurde auch an anderen Punkten deutlich, war letztlich aber nicht so wichtig. Aber in diesem Fall finde ich ziemlich krass, wie hier mit den Heranwachsenden umgegangen wird.

  • Bei mir ergab sich das Bild von mehrheitlich friedlich demonstrierenden Bürgern, die an der Ausübung ihres Grundrechts von Demonstrations- und Versammlungsfreiheit von der Polizei gewaltsam gehindert wurden.

    Und das ganze noch unverhältnismäßig.


    Wie skizzierst Du denn in der Zusammensetzung diese Szene?

    Ich gehe mal auf der Grundlage deiner bisherigen Beiträge hier im Thread davon aus, dass du den ersten Absatz nicht ernst meinst, wäre aber tatsächlich an einer ernsthaften Antwort interessiert.


    Wie skizziere ich die Zusammensetzung dieser Szene? 99% harmlos, einige wollen ein bisschen Bambule machen, sicher auch der ein oder andere Gewaltbereite darunter. Meine Prognose: Sollte die Politik eine einigermaßen besonnene Politik (z.B. vollständige Wiederherstellung aller Rechte für alle, sobald jeder ein Impfangebot hatte), redet Ende nächsten Jahres kaum mehr jemand von Querdenkern. Die Karawane zieht weiter.

  • Es gibt auch andere Impfungen, die keine Stiko-Empfehlung sind. Von anderen ärztlichen Leistungen, die wir so in Anspruch nehmen (IGeL) mal ganz zu schweigen. Und der Impfstoff ist zugelassen. Da würde ich nicht von "gegen ärztlichen Rat" sprechen.

  • Ja, okay.


    Ich schon.


    Und andere Impfungen interessieren mich jetzt nicht. Tatsächlich auch, weil ich das Thema gar nicht ausweiten will. (D.h. ich will sagen: Wenn ich das höre, denke ich schon, dass man das problematisch sehen kann.)


    Aber das Problem hier ist, wie gesagt, dass politisch und medial Druck gemacht wird gegen die gesundheitlichen Interessen dieser Altersgruppe.

  • Du kannst anderen wünschen, was du willst, bist aber dann auf moralischer Ebene halt kein Stück besser als Leute wie Bolsonaro!

    Genau. Wenn ich einem Serienmörder, der 300 Kinder vergewaltigt und ermordet hat, wünsche, dass er stirbt, dann wiegt dieser Wunsch moralisch genauso wie seine 300 Morde.


    Damit kann ich leben. Ich wünsche auch keine Selbstjustiz oder die Todesstrafe. Das kann gern durch einen Unfall oder eine Krankheit geschehen. Meinetwegen später auch ewige Folter in der Hölle, wo so ein Mensch hoffentlich hinkommt.

    Ich weiß schon, warum ich mit Menschen wie dir keine Diskussion über Moral führen werde… :nein:

    Weil du keine Argumente hast. Einfach mal aufwachen und erkennen, dass sich das pure Böse, das auf Erden wandelt, einen Dreck um deine Moral schert.

  • Zum Begriff "Schwurbler", den du in deinem obigen Beitrag ansprichst: Dieser wurde ja nicht nur für die gestrige illegale Demonstration verwendet. Er dient sehr häufig, eigentlich sogar grundsätzlich dazu, Menschen persönlich zu diffamieren, auch bei legalen Demonstrationen. Sinn der Verwendung dieses Begriffs ist meistens, die inhaltliche Auseinandersetzung komplett zu umgehen und stattdessen Menschen, die Kritik üben - sei sie berechtigt oder nicht - als mehr oder weniger verrückt zu brandmarken. Da steckt auch ein Hauch von Psychiatrisierung drin.

    Du setzt dich jetzt seit vier Seiten für die Schwurbler ein. Wer im August 2021 noch auf diese Demos geht, den kann man nicht anders bezeichnen und so harmlos, wie du die hier machst, sind diese Idioten gar nicht, lassen sich doch auch viele Menschen, von denen man dachte, sie seien für deren Bullshit nicht empfänglich, von denen beeinflussen.

  • 99% waren harmlos auf diversen illegalen Demos unterwegs.

    Naja.

    Tja, sie waren auf illegalen Demos unterwegs, das stimmt. Ob man Verstöße gegen das Versammlungsrecht nun als mehr oder weniger harmlos betrachtet, bleibt jedem selbst überlassen.

    Letztlich ist es aber so, dass man in einem Staat, der kein totalitärer Überwachungsstaat ist, immer Regelverletzungen in einem gewissen Ausmaß hinnehmen wird müssen. In welcher Qualität und Quantität, ist ein stetiger politischer Aushandlungsprozess, indem es zwangsläufig zu Zielkonflikten kommen muss.

    Wie gesagt, Berlin steht meines Wissens noch, die Hunde bellen und die Karawane zieht weiter.

    Und um nochmal den Bezug zu G20 herzustellen: Auch Hamburg steht noch, auch wenn die damalige mediale Berichterstattung vermuten ließ, dass die halbe Stadt gerade in Brand gesteckt werde;).

    Einmal editiert, zuletzt von 96Maniac ()

  • Zum Begriff "Schwurbler", den du in deinem obigen Beitrag ansprichst: Dieser wurde ja nicht nur für die gestrige illegale Demonstration verwendet. Er dient sehr häufig, eigentlich sogar grundsätzlich dazu, Menschen persönlich zu diffamieren, auch bei legalen Demonstrationen. Sinn der Verwendung dieses Begriffs ist meistens, die inhaltliche Auseinandersetzung komplett zu umgehen und stattdessen Menschen, die Kritik üben - sei sie berechtigt oder nicht - als mehr oder weniger verrückt zu brandmarken. Da steckt auch ein Hauch von Psychiatrisierung drin.

    Du setzt dich jetzt seit vier Seiten für die Schwurbler ein. Wer im August 2021 noch auf diese Demos geht, den kann man nicht anders bezeichnen und so harmlos, wie du die hier machst, sind diese Idioten gar nicht, lassen sich doch auch viele Menschen, von denen man dachte, sie seien für deren Bullshit nicht empfänglich, von denen beeinflussen.Du

    Du bist nah dran, mich zu überzeugen ;). Aber irgendwie liegt mir der Schwerpunkt doch zu sehr auf den üblichen Buzzwords und Argumente kommen ein bisschen zu kurz. Aber nur ein bisschen.

  • @bv: Die meiste Zeit waren da Leute planlos mal in die eine und dann die andere Richtung unterwegs zu sehen (Bei Youtube wurden Live-Webcams angeboten, wo man mal reinklicken konnte). Solche langweiligen Szenen schaffen es verständlicherweise aber nicht in die 30 sek-Zusammenfassungen.

    also ich hatte da so einen recht langen Film einer Szenerie gesehen, wohl 10-15 Min., wo Polizisten im Laufschritt zu irgendeiner Stelle sind. einige von denen wurden dann im Lauf umgemäht, teils mit Anlauf, schön gebodycheckt, um dann am Boden liegend, alleine, sich gegen die nicht wenigen Angreifer wehren zu müssen.


    Es ging dann hin und her, im Verhältnis wirklich wenig Polizisten, aber ganz viel echt schräges Deppenvolk (ja, das meine ich ernst). Schrecklich verzerrte Gesichter, Bewegungen und Laute, Pack ist tatsächlich der Ausdruck dafür. Ich weiß nicht, welches ehrlichere Wort ich verwenden sollte.


    Als sie sich endlich etwas berappelt hatten, Durchsagen die Leute zum Verlassen aufforderten (was diese natürlich nicht taten) und die Polizisten stabiler rüber kamen, kam dann auf einmal ein jämmerliches, nicht zu den Bildern passen wollendes "Wir sind friedlich, was seid ihr?".

  • Und ein Demo Teilnehmer hat bei mir übernachtet, reist extra aus Bayern an um sich am Sonntag mal ein Bild von der Stadt zu machen, was so los sei an politischen Demonstrationen. Ich kriege die Meldung mit dass die ganzen Corona Demos verboten wurden, frage ihn ob er dahin wollte und jetzt immer noch kommen will. Ja, er kam und hat mir fränkische Lebkuchen und Bier mitgebracht. Er selber hat dann berichtet keinen Ärger mit der Polizei gehabt zu haben.

    Ich hab lieber Zombicide Invader mit einem anderen Kollegen gespielt, das war spannender und spaßiger.

  • Entgegen der STIKO Empfehlung. Die Politik macht es den Querdenkern auch wirklich einfach :nein:


    https://www.tagesschau.de/eilmeldung/gmk-impfungen-101.html

    Man hört auf die Wissenschaft..

    Solange es politisch opportun erscheint!

    Es ist ein ImpfANGEBOT, dass man nach freiem Willen annehmen oder ablehnen kann. Es ist zugelassen (Moderna jetzt auch) und in ausreichender Menge verfügbar. Es wäre verantwortungslos die Möglichkeit einigen, die wollen, zu verwehren.

    Wofür genau haben wir dann die EXPERTEN von der Stiko, wenn man sich jetzt künftig eh nicht mehr daran hält, was die sagen?

  • Kranker Typ. Aber wundert mich nicht bei dem Dreck, denn du hier immer so ablässt.

  • Die Stiko sagt doch nicht "darf" oder "darf nicht", sondern spricht nur Empfehlungen aus. Zu Beispiel auch zu dem Zweck, dass von der Stiko empfohlene Impfungen dann meist (?) auch von der KK bezahlt werden.

    Viel wichtiger ist doch die Zulassung - wie Bronco schon sagt.


    Die Impfung gegen Gürtelrose ist bspw. generell zugelassen, aber wird von der Stiko für <50J nicht empfohlen. Da ich schon eine Gürtelrose hatte, aber nicht Ü50 bin, überlege ich dennoch mich impfen zu lassen, weil ich sowas nie wieder erleben will.

  • Die Warteliste im Impfzentrum Hannover ist abgearbeitet. Von den zusätzlichen 15.000 kurzfristigen Terminen wurden am Wochenende gerade mal 1.000 in Anspruch genommen.
    So wird das nichts mit der Herdenimmunität. Allerdings muss man sich dann auch überlegen, wie man in ca. sechs Wochen mit möglichen Maßnahmen verfahren möchte.