Corona

  • Bei uns steigen ja die Zahlen trotz hoher Impfquoten auch ordentlich an. Der Gesundheitsminister hat deshalb die Leute aufgefordert, in dieser Woche einen PCR-Test machen zu lassen. Diese sind hier kostenlos. Die anderen Tests gibt es gar nicht und werden im Prinzip nie verlangt, weil praktisch eine Impfplicht besteht.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich auch 2022 weiter im Home Office arbeiten werde. Es ist schon immer seltsam, wenn ich meine Kursteilnehmer auf der Straße treffe. Das verwirrt mich.


    Verstörend finde ich den Mediendiskurs über die Ungeimpften in Deutschland. Das scheint ja inzwischen ein Schimpfwort zu sein. Mag ja sein, dass die Impfskeptiker die Pandemie vorantreiben, aber wenn man die Medien so verfolgt, ist das ja schon fast eine Hetzjagd. Ich finde, da sollte man etwas besser auf die Sprache aufpassen. Kein Wunder, dass sich die Verschwörungstheoretiker radikalisieren.

  • Ungeimpfte Menschen in Baden-Württemberg werden ab morgigem Mittwoch von der Teilnahme am öffentlichen Leben weitgehend ausgeschlossen. Wie Ministerpräsident Winfried Kretschmann ankündigt, wird das Land aufgrund der sich zuspitzenden Lage auf den Intensivstationen die sogenannte Alarmstufe in der Corona-Pandemie erreichen. Nur noch Geimpfte und Genesene haben dann noch Zugang zu Restaurants und Museen sowie zu den meisten anderen öffentlichen Veranstaltungen. Wenn die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen am zweiten Werktag in Folge den kritischen Wert von 390 überschreitet, tritt im Südwesten die sogenannte Corona-Alarmstufe automatisch in Kraft. Die Corona-Verordnung sieht in diesem Fall landesweit die 2G-Regel etwa in Restaurants und Museen, bei Ausstellungen sowie in den meisten anderen öffentlichen Veranstaltungen vor. Wer ungeimpft ist und nur einen Test vorweisen kann, bleibt auch im Kino, im Schwimmbad oder im Fitnessstudio, in Volkshochschulkursen und Musikschulen außen vor. Schulkinder müssen in der Klasse ab sofort wieder Maske tragen.

  • "Die Region Hannover will die Zahl der mobilen Impfteams auf 32 verdoppeln. Um die Impfbereitschaft zu steigern, soll es als Anreiz Freikarten für 96-Spiele oder einen Zoo-Besuch geben. Präsident Steffen Krach zieht das als Konsequenz aus dem Corona-Gipfel." Quelle: Neue Presse

    Ob das wirklich hilft...

  • Verstörend finde ich den Mediendiskurs über die Ungeimpften in Deutschland. Das scheint ja inzwischen ein Schimpfwort zu sein. Mag ja sein, dass die Impfskeptiker die Pandemie vorantreiben, aber wenn man die Medien so verfolgt, ist das ja schon fast eine Hetzjagd. Ich finde, da sollte man etwas besser auf die Sprache aufpassen. Kein Wunder, dass sich die Verschwörungstheoretiker radikalisieren.


    Ich denke, über die Sprache lässt sich da nichts machen.


    Dem dominierenden Diskurs zufolge sind die ungeimpften Erwachsenen daran Schuld, dass die Intensivstationen wieder am Anschlag sind.


    Soweit, so gut. Ich für meinen Teil denke, das Argument stimmt im Wesentlichen. Aber es hört da nicht auf.


    Es gilt halt immer noch, dass der Corona-Diskurs in Deutschland auf allen Seiten geprägt ist von einer meist unterschwelligen, aber dewswegen nicht weniger wirkmächtigen Angst.


    Ich finde, dass der Diskurs überzogen ist, zeigt sich am deutlichsten an der für die Pandemie-Bekämpfung kontraproduktiven Maßnahme, die Tests kostenpflichtig zu machen, um Leute zur Impfung zu drängen. Das war immer ein Schnitt in's eigene Fleisch.


    Die Polarisierung nimmt zu und das wird meiner Einschätzung nach auch noch zumindest bis zum Beginn nächsten Jahres weitergehen. Sehr unschöne Aussichten. Aber ich denke, das ist nicht wirklich was sprachliches, das sind echte gesellschaftliche Konflikte, die halt nur von beiden Seiten schon lange nicht mehr rational ausgetragen werden.

  • Anderswo (USA, ...) gab es Lotterien unter den Impflingen mit Millionengewinnchance. Sowas könnte hier auch ziehen, vielleicht mit 5 € Einzahlung und der Rest wird ans Gesundheitssystem gespendet.

  • The Guardian: The great turn-off: has Covid put single men off sex?


    Zusammenfassung von Genderama:

    Zitat

    Laut einer Umfrage des Unternehmens Match.com (verantwortlich für Kontaktbörsen wie Tinder) ist für 81 Prozent der amerikanischen Männer Sex weniger wichtig geworden als vor der Pandemie. Die Anthropologin Helen Fisher, die Match.com wissenschaftlich berät, führt dazu aus: "Man kann nicht einen Planeten schließen und erwarten, dass die Physiologie der Menschen gleich bleibt. Wir haben alle gelitten, Dopamin ist gesunken, Testosteron ist gesunken, Sex hat an Bedeutung verloren."

  • Na endlich hat das mal einer untersucht - ich frage mich schon seit 1,5 Jahren, warum in diesen lockdown und home office Zeiten sowenig über ficken geredet wird.