Corona

  • Klar, ein Teil ist generell anti und nicht zu erreichen aber viele haben einfach das Vertrauen in die Politik komplett verloren. Ich auch!

    Was hat das ab 'aber' denn mit der Impfskepsis zu tun?


    Steht doch im folgenden Satz?


    Wobei ich auch nicht weiß, ob man den Schluss zwingend mitgehen muss. Aber der Verweis ist da.

  • Ich denke, dass viele gar nicht mal generell „impfskeptisch“ sind aber jetzt als Reaktion auf das komplett verlorene Vertrauen in die Politik auch nicht mehr an diesen Impfstoff glauben.

    Nur meine Spekulation, wissen oder nachvollziehen kann ich es auch nicht.
    Also die Anti-Impfhaltung.
    Den Vertrauensverlust schon.

  • Nochmal mache ich das nicht mit.

    Dürfte mit der fdp auf Bundesebene auf frag mich sein…

    Spiegel:

    Zitat

    Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat angesichts der dramatisch steigenden Coronazahlen weitere Einschnitte im Freistaat angekündigt. Bei einer Regierungserklärung im Landtag sprach er am Donnerstag von einem »harten und klaren Wellenbrecher« für zwei oder drei Wochen. Das Wort Lockdown vermied er. Details sollen am Freitag vom Kabinett beschlossen werden.

    Und wegen FDP – nochmal Spiegel:

    Zitat

    Die Ampel will Maßnahmen wie Ausgangsbeschränkungen über Veranstaltungsverbote bis hin zu Restaurant-, Geschäfts- oder Schulschließungen nicht mehr möglich machen. Einige Ausnahmen – wie Verbote oder Beschränkungen im Freizeit-, Kultur- oder Sportbereich – sind weiter möglich. Allerdings nur, wenn die Landesparlamente sie beschließen.

  • Politikverdrossenheit ist aber auch die Megaausrede Nr. 1, wenn man eigentlich damit meint, dass man zu dumm ist, wissenschaftlichen Erkenntnissen auch nur ansatzweise zu folgen und sich zu stolz fühlt, sich das halt auch mal eingestehen zu dürfen. Leute knallen sich pharmazeutische Pferdewurmkuren rein und predigen gleichzeitig das hohe Lied des "keiner weiß was in diesem mRNA drin ist"-Schwachsinns.

  • Wobei ich auch nicht weiß, ob man den Schluss zwingend mitgehen muss.

    Ja, unscharf formuliert von mir.

    Ich fand den Schluss, dass die Menschen, die keine generellen Impfgegner sind, jetzt den Impfstoff wegen der schlechten Politik verweigern, unlogisch. Oder zumindest nicht zwingend.


    Impfstoff und politisches Versagen sind in meinen Augen verschiedene Paar Schuhe.

  • Die Italiener oder Brasilianer haben jetzt auch nicht wirklich Vertrauen in die Politik und da sind mehr geimpft.

    In Brasilien ist die Impfung vielleicht auch ein Protest gegen Bolsonaro, für den Corona ja praktisch nie existent war.
    Ich weiß es auch nicht mehr…

    Müsste vielleicht mal ein Gesellschaftsforscher ran..

  • Vielleicht will dort auch grundsätzlich keiner in einem Krankenhaus landen, weil man genau weiß, dass man dort in den meisten Fällen nicht in einem sterilen Industrieland-Hi-Tech-Zentrum liegen wird und nimmt dann alternativ sehr gern die Spritze, während hier selbst der größte Schreihals von krassester Gesundheitstechnik und einem trotzdem noch scheiße hohen Versorgungsstandard profitiert und im fall der Fälle von Vadder-Staat unter seine Fittiche genommen wird.

  • Es war ja geplant, dass mich meine Hausärztin heute mit dem Booster beglücken wollte. Bis ihr einfiel, dass sie eigentlich nur Moderna verimpft. So musste ich mich ans regionale Impfzentrum wenden. Und die klemmen sich, bestehen darauf, dass erstmal nur Alte über 70 und Vorerkrankte über 65 dran sind. Obwohl ich eine dringende Empfehlung meiner Hämatologin/Onkologin für die 3. Impfung habe.

    Dann hab ich gestern gelesen, dass ab sofort Impfbusse durch die Gemeinden im Kanton tingeln und bin heute zwei Dörfer weiter gleich auf einen aufgesprungen. Und pling, hab ich meinen Booster heute doch noch bekommen. Termin gehalten. :blume:

    Es waren beim Impfbus auch viele Leute für die 1. Impfung am Start. Ein paar jüngere Leute sowieso, aber auch erstaunlich viele ältere Semester, die sich bis jetzt noch nicht aufgerafft hatten. Besser spät als nie.


    Heute hat sich unser Bundesrat mal wieder in die Öffentlichkeit getraut. Es gibt keine weiteren Maßnahmen im Moment, wir sollen aber weiter die Hände waschen. Ich gehe davon aus, die warten nur bis zum Monatsende mit neuen Einschränkungen, da am 28.11. über das abgeänderte Corona-Gesetz abgestimmt wird und sie den bis jetzt komfortablen Vorsprung nicht aufs Spiel setzen wollen.

  • Wieso hast du nicht einfach Moderna genommen?

    Weil das gleiche Vakzine wie bei den ersten Impfungen genommen werden soll. Dieser Mix wird meines Wissens nur empfohlen, wenn man bei der Erstimpfung J&J oder Astra Zeneca hatte.

  • Heute ist Tag vier der Rückkehr meiner an Corona erkrankten Kollegin. Um 10:00 Uhr war ihr so schwindelig und schlecht, dass sie sich von einem Taxi abholen ließ, um zum Arzt zu kommen. Ihre Erkrankung ist nun über zehn Wochen her.
    Darüber unterhält ich mich mit einer Kollegin, die als erste bei uns im Sommer 2020 an Corona erkrankte. Diese erzählte mir, dass sie acht Wochen ausgefallen sei und nur wieder gekommen, weil die Leitung zu ihr gesagt habe, dass sie ja schon ganz schön lange krank sei.

    Die kam damals kaum die Treppen hoch. Anfang 30, schlanke, fitte Ergotherapeutin. Dass die auch 8 Wochen ausgefallen war, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass zu dem falschen Handeln der Politiker:innen (zu spät, zu wenig, zu zögerlich) aber auch die Leute
    beigetragen haben, die von Anfang an "Alles Scheiße!", "Alles Mist!", "Freiheitsberaubung!", "Da mache ich nicht mit!", "Maskenwahnsinn!", "Panikmodus!" getönt haben.

    Die im Sommer rufen, dass jetzt aber auch mal Schluss sein muss mit den ganzen Maßnahmen, weil das alles nicht mehr zu rechtfertigen sei und die jetzt aufschreien, dass die Politik versagt habe.


    Versteht mich nicht miss: Ich erwarte von guten Politikern dann schon, dass sie a) notwendiges trotzdem durchsetzen und b) Lauthals und Mehrheit zu unterscheiden wissen.


    Nichtsdestotrotz nehme ich diese Leute (und Medien) schon mit in die Verantwortung. Also so für mich.

    Von den gewollt Nichtgeimpften ganz zu schweigen.