Corona

  • Die Schlange vor dem mobilen Impfzentrum Uni Mensa ist gerade recht kurz, falls jemand noch spontan den Pieks möchte.


    Hab bei deutlich längerer Schlange nach eineinhalb Stunden jetzt alles hinter mir.

  • Das wird knallen in Österreich…


    Inwiefern? Bisher in meinem Umfeld nur Zustimmung.

    Was anderes als eine Impfpflicht blieb der Regierung halt nicht übrig, alle anderen Mittel sind erschöpft.

    Schauen wir mal, ob das mit den 20 Tagen hin haut, bin da auch eher vorsichtig pessimistisch dass das zu knapp ist, aber lass mich natürlich gerne positiv überraschen.

    Sind die Geimpften nicht ohne Ende angepisst (auf die Nichtgeimpften), dass sie jetzt wieder monatelang in den Lockdown dürfen?

  • Sehe ich nicht. Wohl aber Bußgeldbescheide, wenn jemand den Termin nicht wahrnimmt. Genauso wie man einen bekommt, wenn man die Rundfunkgebühren nicht zahlt, das Auto ohne Tüv fährt, die U-Untersuchungen der Kinder ignoriert etc. pp.

    Deren Klärung der Rechtmäßigkeit dann Monate, wenn nicht Jahre dauern wird..

    Inwiefern das jetzt gegen Corona akut helfen soll, erschließt sich mir nicht.

  • Die wenigsten sind auf Konfrontation mit den Staat aus und der überwiegende Teil kommt Verpflichtungen nach. Das heißt natürlich werden manche auf Ignore stellen, lautstark protestieren oder es sogar auf die Zwangsvollstreckung (den Bußgeldbescheid, nicht die Impfung) ankommen lassen, aber der Deutsche an sich ist dann tendenziell doch eher pflichtbewusst und lässt es nicht drauf ankommen, genauso verhält es sich sicher auch mit gefälschten Impfpässen, die sicherlich nicht den Löwenanteil ausmachen werden, aber ein populäres Thema sind. Natürlich würde es die Impfquote erheblich steigern, wenn im Rahmen einer Impfpflicht der Terminbrief ins Haus flattert, am besten noch direkt mit vorgegebenem Termin, damit selbst der Faulste nur noch kaum Eigenleistung mitbringen muss (klappt in Italien ganz gut habe ich gehört)

  • Da man in Deutschland aber gar nicht weiß, wer tatsächlich schon geimpft ist und wer nicht, wird das auch nix.

    Man muss dieses Land lieben..🤬

  • Vor einigen Seiten wurde gefragt, ob bei Impfdurchbrüchen bei Einlieferung ins Krankenhaus überprüft wird, ob die Impfung "nur" im ggfs. gefälschten Ausweis steht, oder tatsächlich erhalten wurde. Kann das jemand beantworten?

  • Mich würde es schon interessieren, weil ich wegen solcher Pisser/innen echt eine Hasskappe bekomme.


    Die sollen mal schön auf den Arsch damit fallen und dann nachträglich noch zur Kasse gebeten werden.

  • Da man in Deutschland aber gar nicht weiß, wer tatsächlich schon geimpft ist und wer nicht, wird das auch nix.

    Man muss dieses Land lieben..🤬

    Meinst du, dieses Problem hat Deutschland exklusiv? Vergiss es.

    Scheint aber zumindest da, wo man fester Impftermine verschickt kein Problem zu sein!


    Die beschissenen Nachrichten reißen übrigens nicht ab!

    Geimpfte ansteckender als angenommen.

    https://www.kreiszeitung.de/lo…Mqx72poUHNvNOju4iQXK1kqTc


    Und Bayern macht wieder die Nachtgastronomie zu (für 3 Wochen, wers glaubt) dazu bei Veranstaltungen nur noch 25% Auslastung und 2G+ sowie Maskenpflicht, damit effektiv also erneutes Absagen aller Veranstaltungen.
    Der Weg wo es hingeht ist also vorgezeichnet 🤮

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Wie kommst du zu der Einschätzung dass das rechtlich fragwürdig wäre? (Ernsthafte Frage!)


    Die Verfassungsrechtler aus Österreich die ich in den letzten Tagen vernommen hatte, waren großteils der Ansicht dass dies durchaus verfassungskonform sei.

    Da würden mich auch wirklich mal die Gegenargumente interessieren.

  • Wie kommst du zu der Einschätzung dass das rechtlich fragwürdig wäre? (Ernsthafte Frage!)


    Die Verfassungsrechtler aus Österreich die ich in den letzten Tagen vernommen hatte, waren großteils der Ansicht dass dies durchaus verfassungskonform sei.

    Da würden mich auch wirklich mal die Gegenargumente interessieren.

    Zugegeben kenne ich die Verfassung von Österreich nicht.
    Hatte angenommen, dass die ähnlich wie die Deutsche die körperliche Unversehrtheit als Grundrecht aufführt und die eben nur angetastet werden darf, wenn es keine milderen Mittel gibt. Und die gäbe es ja ggf. Schon.
    Selbst die Ungeimpften in Haft zu nehmen (bewusste Übertreibung) wäre ja u.U. Milder als sie Zwangszuimpfen.

    Daher ist es zumindest in Deutschland eine allgemeine Corona-Impfpflicht mehr als fraglich.

  • Es wird zum Schutz vieler anderer Grundrechte die dauerhaft einzige Alternative werden. Wenn das auch jetzt in dieser Herbstwelle niemandem mehr helfen wird. Für die nächsten April/Oktober-Wellen, die ohne signifikanten Sinneswandel beim ungeimpften Teil der Bevölkerung sicher kommen werden, wird man diesen Schritt gehen. Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit wird hinter vielen anderen wieder und wieder beschnittenen Grundrechten zurückstehen müssen und die Pflicht eher früher als später als verhältnismäßig und zielführend beurteilt werden. Anders noch als vor einem halben Jahr, wo von einer Kurzfristigkeit und wirksamen milderen alternativen Eindämmungsmaßnahmen ausgegangen wurde und die Chance auf eine hohe Impfquote bestand. Jetzt herrschen schlicht andere Voraussetzungen.