Corona

  • Vermutlich hat man seitens des Bundesverfassungsgerichts - unausgesprochen - die Hoffnung gehabt, durch eine späte Entscheidung dieselbe zu einem Zeitpunkt zu fällen, an dem sie kaum noch praktische beziehungsweise politische Relevanz hat. Da sich die Pandemie ja wohl jetzt noch länger hinzieht als gedacht, geht das nicht auf. Irgendwann muss es Entscheidungen geben, ansonsten wird das Schweigen zu laut.

  • Nicht nur Anfang hat bei Werder seinen Hut genommen, sondern auch der Co Trainer. Dieser steht ebenso im Verdacht wie Anfang. Das Gesundheitsamt ist wohl über das Datum der vermeintlichen Impfung gestolpert. An dem Tag, an dem die Impfung angeblich im Impfzentrum stattgefunden haben soll, war Anfang für Werder im Einsatz...

    ... und laut Kicker hat der sportliche Leiter Clemens Fritz Corona

    https://www.spiegel.de/sport/f…hOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

    Einmal editiert, zuletzt von RedSchorse ()

  • Nachdem ich nun 7 Wochen mit Corona nicht viel zu tun hatte, weil das auf dem Land so gar kein Thema ist (in den Bussen sieht man gelegentlich maskierte Gesichter) und mich auf die Suche nach einer Teststelle begab, die tatsächlich nur in Dakar existieren, war ich etwas geplättet, das im Internet überall eine Zeit von 48-72 Std. für die Auswertung veranschlagt wurde.


    Eigentlich wollten wir über Thiès zurm Flughafen, jetzt bin ich also in Dakar. Auf die Angaben im Internet wollten wir uns aber nicht verlassen, ein Tag vor Abflug fanden wir ausreichend.


    Heute morgen um 10:00 Uhr im Institut Pasteur getestet, um 15:00 Uhr kam das Ergebnis.

    Negativ, morgen Nacht geht der Flieger retour.

    Lust?

    Nicht wirklich, nachdem, was ich alles aus meiner Welt im Internet lesen kann, würde ich am liebsten hier bei den Verrückten bleiben.

  • Wenn ich dann noch an die Zeit bis zur Rückmeldung durchs Labor denke.


    Montag Info der Kita dass ein Lolli-Test positiv war, Freitag dann erst Entwarnung durch negativen pcr-Test.


    Mit so einer Geschwindigkeit kannst du es auch gleich lassen.

  • Das ist dann aber ein Nicht-Wollen und nicht ein Nicht-Können.


    Die PCR-Gurgeltests kosten das Land Wien ca. 5€ pro Stück und in den letzten Wochen hat man täglich so um die 280000 Tests eingesammelt und ausgewertet, die dann 48 Stunden ab Gurgeln gültig sind.

    Logistik funktioniert auch reibungslos, sodass man meist innerhalb von 12 Stunden das Ergebnis hat, wenn man es bis 9 Uhr morgens abgibt..


    Man hat mit dem Aufbau des Systems aber schon zu Beginn des Jahres begonnen und damit unglaublich viel Weitsicht bewiesen.

  • Ausserdem haben doch bestimmt schon Volksvertreter mit den Antigentest Herstellern Beratungsverträge geschlossen gehabt, da kann man doch nicht auf einmal PCR Tests flächendeckend einführen.

    Mann stelle sich mal vor, die Labore hätten sich schon letztes Jahr neue Analysegeräte beschafft, die mehr Proben durchtesten können... unvorstellbar hier in DL.

  • Im Senegal kostet der PCR-Test für den Flug 44,- €. War wohl Anfangs im einiges teurer, irgendwer sprach vom Doppelten.

    Reisepass und Ticket müssen als Beweis vorgelegt werden.

    Ob man auch sonst einen Test machen lassen kann, weiß ich nicht, aber wenn, dann vermutlich nur zum höheren Preis.

  • Die Frage der Unbrauchbarkeit der Antigenschnelltests bei Geimpften wabert ja eigentlich schon ein halbes Jahr durchs Thema, meine, Drosten hatte sogar schon in einem der früheren Podcasts drauf hingewiesen nur wollte das irgendwie niemand hören. Genauso wie die absolut minimale Ansteckungsgefahr bei Freiluftveranstaltungen, weshalb ich auch nicht ganz verstehe warum jetzt wieder die Weihnachtsmärkte dran sind…


    wieviel einfacher wäre dieser ganze Pandemieumgang, würden sich alle einfach mal auf die relevanteste Problematik konzentrieren, geschlossene Räume, geschlossene Räume und wieder geschlossene Räume, Impfung, Impfung und nochmal Impfung.

    https://www.n-tv.de/panorama/A…Loge-article22942012.html

  • Heute morgen mal wieder einen tollen Wattsapp-Status gesehen.

    Zwei Strichmännchen laufen durch den Regen. Eines mit, eines ohne Regneschirm...

    Kernaussage Impfung=Regenschirm. Der Schirmträger beschimpft den Nichtschirmträger als asozialen Schwurbler.


    Mein Fazit: die Dummheit mancher Menschen ist unglaublich.

  • Versteht mich nicht miss: Ich erwarte von guten Politikern dann schon, dass sie a) notwendiges trotzdem durchsetzen und b) Lauthals und Mehrheit zu unterscheiden wissen.


    Nichtsdestotrotz nehme ich diese Leute (und Medien) schon mit in die Verantwortung. Also so für mich.

    Von den gewollt Nichtgeimpften ganz zu schweigen.


    Ja. Ich finde allerdings auch, dass die Funktion eines Politikers eine Verantwortung nach sich zieht, die über die des sonstigen Einzelnen hinausgeht. Gerade in einer Situation wie dieser, wo die Gefahr ja ganz wesentlich erst durch die schiere Masse der Unvernünftigen verursacht wird. So landet zwar ein Ungeimpfter mit einer im Vergleich zum Geimpften sehr viel höheren Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus / auf der Intensivstation, aber trotzdem ist jeder einzelne Ungeimpfte ja auch nur eine einzige Person dort, also nur ein marginaler Beitrag zur Belastung des Gesundheitssystems und der dadurch hervorgerufenen Folgegefahren. Und wenn es sich nicht gerade um einen Meinungsführer im Querdenkerchat handelt, kann ich ja dem einzelnen Ungeimpften nicht zurechnen, dass leider viele andere genauso handeln wie er, und deshalb erst die Massen auf die Intensivstationen strömen oder zumindest zu strömen drohen.


    Und auch was die Gefahr angeht, die Krankheit zu verbreiten, ist ja auch der Ungeimpfte zu einem bestimmten Kontaktzeitpunkt t mit ganz überwiegender Wahrscheinlichkeit gar nicht infektiös, kann Corona also gar nicht verbreiten (weswegen ja auch der einzelne Ungeimpfte, der an einer Veranstaltung teilnehmen möchte, von sich selbst plausibel ausgehen kann, in dem Moment keine konkrete Gefahr für andere darzustellen). Auch hier sorgt ja erst bei einer Vielzahl von einzelnen Kontakten die Summe der jeweils geringen Einzelwahrscheinlichkeit dann doch wieder für die vielen Infektionen.


    Ich sehe es nun als typische Politikaufgabe, diesem Phänomen Rechnung zu tragen, indem sie z.B. konsequente Einschränkungen für Ungeimpfte erlässt und somit eine die Gesamtsituation berücksichtigende Verantwortung übernimmt, die der Einzelne so eben nicht trägt.