Corona

  • 20 Leute Party. Alle geimpft. Alle mit Schnelltest. Paar Tage später 10 Leute positiv.


    https://twitter.com/c_drosten/…M3hV3IJOgmpQ18FWnA1w&s=19

    nu bin ich ein wenig verwirrt.


    warum bitte müssen ungeimpfte in bayern nicht in quarantäne wenn sie kontakt zu einer infizierten person hatten? schliesslich könnten sie ja das virus weiterverbreiten. siehe an dem beispiel, wo von 20 leuten später 10, also 50% (!) infiziert waren?


    Quelle:

    https://www.sueddeutsche.de/ba…rantaene-regeln-1.5222109



    beispiel die ungeimpften bayernspieler:
    die müssen in quarantäne weil sie kontakt zu süle hatten. da bisher nicht bekannt ist, dass einer von ihnen positiv ist, sitzen die also ohne infiziert zu sein in quarantäne und bekommen keinen lohn.

    aber die geimpften spieler die auch kontakt zu süle hatten (die isolierte gruppe beim länderspiel z.b.) müssen nicht in quarantäne?

    verstehe ich nicht ganz. vielleicht kann mir das ja jemand von euch mal logisch erklären

  • Geimpfte können sich auch anstecken und auch selber infektiös sein.


    ABER, die Wahrscheinlichkeit dass sich Geimpfte gegenseitig anstecken ist sehr gering und das sie andere Ungeimpfte anstecken ist auch verringert, da sie kürzere Zeit infektiös sind. Und die Ansteckungsgefahr als Geimpfter ist halt auch verringert.

    Da spielen dann auch Kontaktdauer etc. mit rein.


    Bezogen auf das Beispiel ist halt die Frage, wieviele von denen waren denn schon am Partyabend infiziert, denn die Schnelltests sind halt Mist. Kann mir nicht vorstellen dass die sich alle da angesteckt haben. Wäre halt ein sehr seltenes Ereignis.


    In Österreich sind geimpfte Kontaktpersonen auch nur noch Kategorie 2, sollen halt FFP2-Maske tragen, Menschenansammlungen meiden und PCR-Tests machen.

  • unabhängig davon können sie andere anstecken. wenn man die verbreitung eingrenzen will finde ich es sinnfrei diesen nicht auch quarantäne anzuordnen. schließlich können sie auch andere unschuldige personen anstecken. z.b. personen wo der impfschutz nachgelassen hat, sprich jemand der "kurz vorm boostern" steht oder personen die sich aus anderen gesundheitlichen gründen nicht impfen lassen sollten.
    beim beispiel fände ich es übrigens eher komisch wenn da mehr als einer vorher infiziert gewesen wäre.

  • Sie können andere anstecken, wenn sie sich selbst angesteckt haben und diese Wahrscheinlichkeit ist halt mit Impfung einfach geringer.

    Klar, darüber könnte man jetzt diskutieren, am Ende müssen dass dann aber Mediziner und Politiker entscheiden.


    Das Problem ist doch viel eher, dass ihr mit dem Testen überhaupt nicht hinterher kommt, und das ist der Knackpunkt momentan.


    In Deutschland sind seit der KW 32, also seitdem 09.08, die Positivraten bei den Labortests auf über 5% (was der WHO-Empfehlung entspricht), und seitdem rasant am steigen. In der KW 45 waren von 1,6 Millionen Test, über 200000 positiv, das entspricht einer Positivrate von 17,3%. Völlig irrer Wert. Quelle-> https://de.statista.com/statis…-covid-19-in-deutschland/


    Nur zum Vergleich, in Österreich wurden im gleichen Zeitraum 2,7 Millionen Labortests gemacht. Positivrate für den Zeitraum liegt so bei um die 2,5%. -> Quelle: https://coronatracker.at/ , https://de.statista.com/statis…-covid-19-in-oesterreich/ , https://de.statista.com/statis…-covid-19-in-oesterreich/


    Das ist halt das eigentliche Problem, ja Österreich hat eine enorme Inzidenz im Moment, nur Deutschland auch, wenn man richtig testen würde.

    Deutschland hat bisher insgesamt ca. 82 Millionen Labortests gemacht, Österreich über 100 Millionen.

  • Dieses Video (Link zu YouTube) dokumentiert, glaube ich, ganz gut die teilweise katastrophalen Zustände bei der Abfertigung ab HAJ, von denen u.a. Insane96 schon des öfteren geschrieben hat.

    Nein, kann ja nicht sein.

    2 Leute hier mussten ja nur 20 min warten, daher habe ich mir das ganz eindeutig nur ausgedacht!

  • Also mir ging das auch zu schnell in dem Video. Ich hab entschieden länger gebraucht. Aber egal, ich fahr demnächst mit dem Zug. Mal sehen, was mich da aufregt. :lookaround:

  • Wagen nicht vorhanden, geänderte Wagenreihung, Reservierungen nicht angezeigt, Halt in xy vergessen, Abfahrt an anderem Bahnsteig, Notarzteinsatz... und wie bei meiner letzten Bahnfahrt evtl. noch ein Erdrutsch, unter dem die Gleise verschüttet sind. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe eben in Hemmingen Rathaus die dritte Impfung, 4 Monate 10 Tage nach der zweiten Impfung, bekommen. Mittags ohne Anmeldung, mit 1 h Wartezeit!

    Sehr schön! Was gab's da denn? Biontech oder Moderna?


    Nach 2x Biontech würde ich für mich vorzugsweise Moderna nehmen, zumal der ja auch im ersten Quartal im großen Stil ablaufen wird. Die 4 Monate erreiche ich erst am Samstag und ich will auch niemandem etwas wegnehmen, wer sonst dran wäre. Daher werde ich das mit den "Schlangen" beobachten.


    Hier übrigens eine Liste mit allen mobilen Impf-Stationen in Hannover und Region:

    https://www.hannover.de/Leben-…mpfungen-Orte-und-Termine


    Sobald jemand an einer Station in Hannover (oder Laatzen oder Hemmingen) ist, an der es kaum Wartezeiten (also Interesse gibt), würde ich da sofort hinbgehen. Wäre daher für entsprechende Meldung dankbar. ;)

  • Ich würde auch Moderna nehmen nach 2 mal Biontech.

    Bin bisher beim Hausarzt geimpt.

    Würde aber auch woanders hingehen.

  • Interessanteste Info des Abends finde ich an 9 von 10 Infektionsgeschehen sind Ungeimpfte beteiligt. Nur jede 10. Infektion findet nur zwischen Geimpften statt.

  • Ich war am Freitag da. Es gab Biontech. Hätte aber auch ohne Probleme Moderna genommen. Super schneller Ablauf im Impfteam. Schon in der Schlange zum Impfen wurde der "Ärmel" freigelegt. Kann mir aber vorstellen, dass demnächst auch Moderna verimpft wird, da es nicht nur um das Ablaufdatum von Moderna geht, sondern auch, um die zur Verfügung stehenden Impfdosen insgesamt.

  • Äh blöde Frage - wird der Booster nicht erst nach 6 Monaten empfohlen ?

  • Ich stelle mir die ähnliche Frage, ob bei den mobilen Impfangeboten der Region Hannover eine Frist von 4 oder 5 Mobaten nach 2. Impfung oder vollständigem Impfschutz gilt?

  • Ich stelle mir die ähnliche Frage, ob bei den mobilen Impfangeboten der Region Hannover eine Frist von 4 oder 5 Mobaten nach 2. Impfung oder vollständigem Impfschutz gilt?

    Ich habe bei der Region gestern auf Twitter nachgefragt. Ab 5 Monaten impfen die offiziell den Booster aber anscheinend wird das in der Praxis sogar noch flexibler gehandhabt.