Corona

  • Kurze Zwischenfrage:

    Wie lange wartet man in H auf das Ergebnis eines PCR-Tests?

    Meine Tochter hat morgen gegen Mittag einen Termin beim Hausarzt zum PCR Test. Das Ergebnis soll sie noch am selben Tag bekommen.

  • Danke.


    Und das zeigt der Post oder die kurze Überschrift von DVD (nicht, weil es von ihm ist):


    Die Schwurbler lesen genau das, was dort steht. Das genauere Hinsehen können dann aber andere machen.

  • Äh, das ist absolut richtig.

    Dass der Impfschutz bereits nach 4 Monaten derart in die Knie geht, ist erst seit diesem Sommer bekannt. Vorher war man von einer ausreichenden Schutzwirkung von anderthalb Jahren ausgegangen, wie ich meine, mich zu erinnern.

    Der abnehmede Schutz ist für mich unbestritten, dass das allerdings ein Hauptgrund für das jetzige Infektionsgeschehen ist, ist zumindestens eine gewagte These von Frau Wagenknecht.

    Der Hauptgrund sind die NichtMaßnahmen zur Eindämmung und die Abkehr von der Infektionsinzidenz.


    So sehe ich das

  • Die Zahlen, die ich zu Intensivstationen im Kopf habe (Quelle: Nachrichten irgendwann vorletzte Woche, meine ich), besagen, dass 2/3 (vielleicht waren's auch 3/4) der Patienten ungeimpft sind. Das hieße aber auch: 1/3 setzt sich aus dem 3/4-Teil der Bevölkerung zusammen, die sich haben impfen lassen.


    Das zeigt eindrücklich dass die Impfung wirkt. Nicht mehr und nicht weniger.



    Daten in der Tabelle vom RKI: https://www.rki.de/DE/Content/…/Inzidenz_Impfstatus.html


    "Vollständig geimpfte und ungeimpfte symptomatische COVID-19-Fälle pro 100.000 Geimpfte/Ungeimpfte, nach Altersgruppe" in Meldewoche 44:


    Ungeimpft 12-17 Jahre: 274,9

    Vollständig geimpft 12-17 Jahre: 23,1


    Ungeimpft 18-59 Jahre: 213,2

    Vollständig geimpft 18-59 Jahre: 75,8


    Ungeimpft 60+ Jahre: 117,4

    Vollständig geimpft 60+ Jahre: 44,6


    "Vollständig geimpfte und ungeimpfte hospitalisierte COVID-19-Fälle pro 100.000 Geimpfte/Ungeimpfte, nach Altersgruppe" in Meldewoche 44 (auch aus der oben genannten Quelle):


    Ungeimpft 12-17 Jahre: 1,6

    Vollständig geimpft 12-17 Jahre: 0,1


    Ungeimpft 18-59 Jahre: 7,1

    Vollständig geimpft 18-59 Jahre: 1,0


    Ungeimpft 60+ Jahre: 28,1

    Vollständig geimpft 60+ Jahre: 6,0


    Ich denke diese Zahlen sind eindeutig.

  • Das was Exil Roter sagt.


    Und ja, ich bin auch sehr verwundert aufgrund der Schlangen vor den Zentren. Da stehen ja nun auch nicht nur die ganz jungen Menschen, die überhaupt erst als letzte die Chance auf Impfung erhalten haben. Das sind schon eher noch berufstätige Menschen (auf das Alter bezogen)... Haben due jetzt kalte Füße bekommen?

    Wenn man sich z. B. auf Zeit.de das dashboard anschaut, sieht man, dass in den letzten Wochen die Erst- und Zweitimpfungen immer um die 110.000 pro Tag (ohne die Wochenenden) pendelten. Die Booster-Impfungen sind inzwischen auf über 300.000 pro Tag angestiegen.

  • Ich denke diese Zahlen sind eindeutig.

    Diese Zahlen sind gefälscht, geschönt, Lügenbrässe, Altparteien (zutreffendes ankreuzen).


    Mit den Zahlen kommt man bei dem harten Kern der "MeinKörperGehörtMir-Fraktion" gar nicht mehr an, die Zahlen sind da auch unerheblich.

  • Die blöde Wagenknecht versucht jetzt im Wasser der AFD zu fischen.


    Ich versuche auch mich boostern zu lassen. Hausarztpraxis hat erst nur Ü70 geimpft. Heute angerufen, bis Weihnachten keine Termine mehr frei. Tolle Wurst. War heute um 15h am Burgdorfer "Impfzentrum". Alles ausverkauft, obwohl eigentlich bis 16h geöffnet. Entweder kalte Füße oder keine Impfung.

  • Mit den Zahlen kommt man bei dem harten Kern der "MeinKörperGehörtMir-Fraktion" gar nicht mehr an, die Zahlen sind da auch unerheblich.


    Naja, wenn es darum geht dann Briefe (als Einschreiben) verschicken mit fixem Impftermin für jeden ungeimpften mit der Bitte um Stornierung des ganzen wenn man den Termin nicht wahrnehmen möchte.


    Dass diese opt-out Methode viel besser funktioniert als das was Deutschland und Österreich veranstaltet haben, konnte man in vielen Ländern sehen. Der Aufwand für die Absage ist vielen zu hoch sodass sie sich lieber impfen lassen. Da braucht man noch nicht mal eine Impfpflicht für.

  • Edit: Das Thema Impfpflicht ist nicht gleich Impfzwang wurde schon von wem anders beantwortet. Erst lesen und dann antworten. Memo an mich selbst. :kichern:

  • Mit den Zahlen kommt man bei dem harten Kern der "MeinKörperGehörtMir-Fraktion" gar nicht mehr an, die Zahlen sind da auch unerheblich.


    Naja, wenn es darum geht dann Briefe (als Einschreiben) verschicken mit fixem Impftermin für jeden ungeimpften mit der Bitte um Stornierung des ganzen wenn man den Termin nicht wahrnehmen möchte.


    Dass diese opt-out Methode viel besser funktioniert als das was Deutschland und Österreich veranstaltet haben, konnte man in vielen Ländern sehen. Der Aufwand für die Absage ist vielen zu hoch sodass sie sich lieber impfen lassen. Da braucht man noch nicht mal eine Impfpflicht für.

    Dafür müssten die Behörden doch erst mal wissen, wer ungeimpft ist. Wenn das RKI noch nicht mal die genaue Zahl der geimpften kennt, bezweifele ich, dass diese Informationen den Behörden zur Verfügung stehen.

  • Bei aller gegebenen Bemühung zur Differenzierung meinerseits möchte ich zum Thema "Spaltung der Gesellschaft" anmerken, dass sich diejenigen, die sich jetzt bespaltet fühlen und das ja auch zum Teil sehr rigoros in blumiger Sprache zum Ausdruck bringen, sich aus dieser angeblichen Spaltung herausholen könnten, indem sie sich einfach diese verfickte Impfung geben lassen würden, wie sie es bei anderen Impfungen im Laufe ihres Lebens so ungefähr schon 20 Mal gemacht haben. Das ist ein freiwilliges sich ins gefühlte Abseits begeben. Wenn einem diese persönliche Freiheit wichtiger ist als die Rücksichtnahme auf andere, dann möge er oder sie dann auch bitte mit geradem Rücken die Konsequenzen tragen und anerkennen, dass er oder sie dadurch ihrerseits diese Spaltung vorantreiben.


    Und dazu kommt:

    Es wurden einfach inzwischen alle Argumente ausgetauscht. Jede berechtigte Sorge und jeder absurde Blödsinn wurde diskutiert. In einer atemberaubend hohen medialen Präsenz. In jeder Talkshow durften Skeptiker auftreten und ihren Beitrag zum false balancing leisten. Jedes (!) (!!!) Impfskeptikerargument wurde widerlegt - mehrfach, jede Sorge kann rational entkräftet werden. Ich bin es einfach leid, noch mehr Energie in die darauf zu verwenden. Es kann niemand behaupten, seine oder ihre Sorgen wären nicht ernst genommen worden. Daher bin ich bei aller Sympathie zum gesellschaftlichen Liberalismus inzwischen der Ansicht, dass wir nur mit einer Impfpflicht (nicht Zwang!) aus dieser ganzen Scheiße rauskommen.

  • andremd: Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich wirkt die Impfung, es lag mir fern, das in Frage zu stellen.


    Es ging einzig um die Wirksamkeit im Zeitverlauf, und die nimmt auch nur ab, die ist nach 4 Monaten nun auch nicht einfach weg, sondern nur geringer.


    Dennoch danke für die Zahlen, kann nicht schaden, sich das vor Augen zu halten.

  • Sie Behörden wissen nicht, wer ungeimpft ist. Die wissen nur, wer geimpft wurde. Zumindest bei denen, die in den Impfzentren geimpft wurden. Das Papier, was mann ausfüllen musste liegt bei dem Gesundheitsministerium allerdings im feuchten Keller und aus Datenschutzgründen darf da keiner reinsehen.

    Das ganze ist von Anfang an falsch und Dilettantisch gelaufen... Statt den Gemeinden /Ordnungsämtern das zu überlassen, hat man einen Dienstleister genommen, der das Alter nach den Vornamen geschätzt hat. So kann man auch Steuergelder verschwenden....