Corona

  • Hospitalisierungsrate in Niedersachsen weicht beim RKI ja massiv ab.



    Laut RKI am 23.11 nen Wert von 2.59, wir sind aber schon bei 5.7 angekommen.

    Irgenwas läuft da schief. So viel Meldeverzug kanns ja nicht sein, denn selbst am 17.11 (!) hatte NDS (Quelle NDR.de) bereits eine Hospitalisierungsrate von 4.6 die täglich ansteigt.

    Bei 6 neue Verschärfungen. Bis diese Rate beim RKI angekommen ist wirds Weihnachten.

  • Das sind laut Niedersachsen-Website unterschiedliche Indikatoren, die jedoch gleich heißen. Auf der NDS-Site sind die unterschiedlichen Messweisen erklärt.

  • Das sind laut Niedersachsen-Website unterschiedliche Indikatoren, die jedoch gleich heißen. Auf der NDS-Site sind die unterschiedlichen Messweisen erklärt.


    Für mich (zu) unverständlich.



    Für das erreichen bestimmter Warnstufen (in NDS), dürften dann die "aktuellen" (offiziellen) RKI Zahlen ja irrelevant sein.

  • Bei Antenne ist das auch beschrieben, RKI zählt nur diejenigen, die die letzten 7 Tage vor Einweisung infiziert waren. Und ja, die RKI Zahlen sind für die Warnstufen irrevelant.

  • Hier mal wieder ein Beispiel aus der Praxis, sind schon pfiffige Leute da im Ministerium

    Ein Zitat aus der PM vom Land

    "Messen bleiben bei 3G, hier sind also weiterhin Menschen zugelassen, die geimpft, genesen oder getestet sind. Am ersten Messetag muss jedoch ein negativer PCR-Test vorgelegt werden – an jedem weiteren Tag ein POC-Test. Damit wird Niedersachsen seiner Bedeutung als internationaler Messestandort gerecht."


    Kann mir jemand erklären, wo der (internationale) Messegast dann übernachten und/oder essen soll?
    Hier gilt nämlich 2G (ohne Ausnahme bei dienstlichen Reisen)

    Was übrigens auch nett ist für die Leute, insbesondere Monteure, die schon unterwegs sind. Dürfen dann heute früh abreisen.
    Die Verordnung wurde noch nicht mal 12 Stunden vor Inkrafttreten veröffentlicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bentscho ()

  • Ich überlege auch gerade, ob ich nächste Woche nach FFM zur Messe fahren sollte, glaub eher das ich das nicht machen werde.


    edit: sehe gerade das die Messe nun 2G ist. Das war letzte Woche 3G.

  • Wir haben heute das Beratungsgespräch zur Schullaufbahn-Empfehlung in der Grundschule.


    Das erhielt gestern Nachmittag noch Verordnungskonform ein Upgrade auf 2G+.


    Zum Glück haben wir ein Testzentrum im Dorf.

  • Ich hab wohl doch Gold im Schrank, naja zumindest 6 Euro. Link führt zur Tagesschau: Selbsttests.


    Jetzt bestehen die Ticker Nachrichten die ganze Zeit aus Leuten die eine Impfpflicht wollen. Geht jetzt wohl tagelang so weiter, einer nach dem anderen schlägt das vor, so wie früher den Lockdown, 2G oder sonstiges. Sollen sie doch endlich machen, dauert alles viel zu lange.


    Wurde zwar gestern viel geimpft aber fast nur Booster, die Zweitimpfungen immer noch nur 5 stellig, heißt 0.1% Zuwachs pro Tag.

  • Tjoah, Warnstufe 2 dann wohl ab Mitte nächster Woche.


    Hospitalisierung bei aktuell 6.3 und bei zu erwartenden fünf Tagen in Folge über 6 gibts am Tag sieben dann die nächste Warnstufe (2) da die 7-Tage Inzidenz ja ebenfalls über 100 bleibt.

    Die Testzentren werden überlaufen wenn dann selbst die geimpften für jeden Müll alltägliche "Vergnügungen"nen Test brauchen. Dazu die ungeimpften die Test für den Arbeitgeber brauchen.



    Bisher bin ich 2-3x wöchentlich Mittags essen gegangen weil es beruflich/privat einfach passte.

    Fällt dann eben flach.

    Ich habe keine Lust für nen Restaurantbesuch als geimpfter ne Stunde in der Warteschlangen für nen dämlichen Test zu stehen.

  • Ausgerechnet Sputnik V soll länger wirken als die mRNA Impfstoffe, von dem hört man auch gar nichts mehr. Steht so im Tagesschau Ticker.

  • Ausgerechnet Sputnik V soll länger wirken als die mRNA Impfstoffe, von dem hört man auch gar nichts mehr. Steht so im Tagesschau Ticker.

    scheint aber eine sehr exklusive Meinung zu sein. Sogar in staatlichen Medien der russischen Föderation wird geschrieben, dass je nach epidemischer Lage eine Auffrischung nach 6 Monaten erforderlich sein kann.