Corona

  • Sehe ich genauso, nur dass ich nicht gespalten bin.


    Die Zulassung finde ich gut. Einen gewissen Impfdruck auf erwachsene Ungeimpfte finde ich akzeptabel. (Auch wenn ich auch hier generell eher gegen Druck und mehr für Aufklärung und Werbung wäre.) Aber direkten oder indirekten Impfdruck auf Kindern finde ich falsch, und die Gefahr sehe ich.

  • Wie könnte denn so eine erfolgreichere Werbung / Aufklärung aussehen? Moderner gestaltet? Mehr in den sozialen Medien? Generell mehr Werbung? TV-Sendungen, wo darüber aufgeklärt wird? Promis, die Werbefiguren sind? Ich weiß es echt nicht. Weder halte ich mich groß in social media auf, noch schaue ich TV....Außerdem sind ja die jungen Leute, die man eher über social media erreicht, gar nicht das generelle Problem...Mehr Aufklärung in anderen Sprachen?

  • Ab Dienstag dürfte Warnstufe 2 erreicht sein. Falls jemand noch Glühwein oder Schmalzkuchen auf dem Weihnachtsmarkt ohne Test konsumieren möchte, sollte er das am Wochenende/Montag machen, da ab Dienstag dann wohl 2G+.

  • Manchmal denkt man die Kinder müssen jetzt die Suppe auslöffeln, weil die Erwachsenen Es nicht hinbekommen...

    https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5997.html

    Das denke ich nicht nur, das finde ich tatsächlich richtig scheisse. Hätten sich mehr (alle) erwachsenen Leute impfen lassen, stünde das sicherlich nicht zur Debatte.


    Die Impfquote wird dadurch jetzt künstlich erhöht, dass mindestens die bereits geimpften Eltern vor dieser Frage stehen, ob sie es ihren Sprößlingen auch antun sollen.


    Und ob die ungeimpften Eltern sich damit auseinandersetzen, diese Frage kann man wohl unweigerlich mit Nein beantworten.

  • Ich wollte jetzt keinen alternativen Entwurf ausformulieren... Es ging mir darum, dass ich grundsätzlich einen anderen Ansatz als Druck für besser halten würde. Wie gesagt habe ich aber gleichzeitig ein gewisses Verständnis dafür, dass bei Erwachsenen mit Druck gearbeitet wird. (Ich finde aber, das sollte Grenzen haben. Es darf nicht in die Größenordnung Existenzvernichtung gehen.)


    Generell würde ich einen möglichst rationalen Ansatz befürworten, auch bei der Impf-Werbung. Auch hier möchte ich jetzt die Politik nicht im einzelnen auseinandernehmen, aber da war viel zu viel Hysterie mit im Spiel.


    Zu einer rationalen Politik würde gehören, dass die Fachgremien gestärkt werden. Die Stiko z.B. halte ich für wichtig und der Stiko vorauszueilen für falsch, weil sie das unter Druck setzt.


    Ich kann die Rufe nach einer Impfpflicht nachvollziehen. Ich bin weiterhin jedoch gegen eine Impfpflicht, im Endeffekt weil ich das Grundrecht auf körperliche Selbstbestimmung für ein hohes Gut halte.


    Einen Gedanken, den ich gut finde, den ich aber für politisch nicht durchsetzbar halte und der noch weiter ausgearbeitet werden müsste, wäre sowas wie eine gestaffelte Impfpflicht. Man könnte anhand bestimmter, wissenschaftlich ermittelter Kriterien die gesellschaftlich bedingte Impfdringlichkeit klassifizieren. "Dringlich" wären dabei Fälle, die eine hohe Hospitalisierungswahrscheinlichkeit haben, denn die überfüllten Intensivstationen sind letztlich, was Impfdruck etc. überhaupt rechtfertigt. Dabei wäre natürlich die Auswahl nach unabhängig-wissenschaftlichen Kriterien entscheidend.

  • Das hört sich gut an Exil, aber der typische Impfverweigerer wird sich doch nicht einem Test unterziehen, ob er in die Impfmasse fällt oder nicht!? Oder verstehe ich Dich gerade falsch?

  • Ja, natürlich gibt es hier eine Komplikation dadurch, dass Gesundheitsdaten sensibel und zu Recht geschützt sind.


    Aber Alter spielt schonmal 'ne Rolle, und Alter wird schon jetzt für Grenzziehungen verwendet.


    Wie der Rest zu lösen ist, ist mir auch unklar. Aber da es nach Vorerkrankungen massive Unterschiede in der Hospitalisierungswahrscheinlichkeit gibt und man inzwischen auch ausreichend Erfahrungswerte haben sollte, um da genauere Risikoeinschätzungen zu machen, sollte man solche Aspekte vielmehr in der Kommunikation in den Vordergrund stellen, zumindest.


    Die "gestaffelte Impfpflicht" ist natürlich eine reine Spekulation meinerseits. Ich sehe keinerlei Realisierungsmöglichkeiten. Aber wenn man so einen Weg verfolgen würde, müsste man natürlich prüfen, ob man gewisse Daten systematisch vorliegen hat und dann durch ein zu schaffendes Gesetz unter weitmöglichster Beachtung des Datenschutzes für diesen Zweck verfügbar macht.

  • Ich habe 2016 einen Freund an die #FCKAFD verloren bzw. den Kontakt abgebrochen nach unzähligen Aufklärungsversuchen.

    Nun verliere ich einen weiteren sehr guten Freund an die Impfverweigerer und Querdenker…

    Was für ein Abfuck! Corona verpiss Dich, bitte!

  • Wie könnte denn so eine erfolgreichere Werbung / Aufklärung aussehen? Moderner gestaltet? Mehr in den sozialen Medien? Generell mehr Werbung? TV-Sendungen, wo darüber aufgeklärt wird? Promis, die Werbefiguren sind? Ich weiß es echt nicht. Weder halte ich mich groß in social media auf, noch schaue ich TV....Außerdem sind ja die jungen Leute, die man eher über social media erreicht, gar nicht das generelle Problem...Mehr Aufklärung in anderen Sprachen?

    Das beste wäre ja ein Live-Insta-Video von Kimmich gewesen, wie er sich limpfen lässt. Das wäre viral gegangen. Aber der verzogene Bengel nimmt ja lieber die andere Exit-Strategie.

  • Mein alter Kumpel und sein Sohnemann (Elmshorn) vermelden gerade, beide haben seit einer Woche Corona. Sohnemann (Nachwuchs 96er) ist ein Grundschüler, keine Maskenpflicht gewesen. Regelmäßig in der Schule getestet und letzte Woche, nach Mitteilung der Schule über Coronafall in der Klasse, auch in den Tetszentren. Alle Antigentestst waren negativ. Erst, als Symptome deutlich wurden, wurde PCR Test gemacht. Beide positiv. Mein Kumpel ist vollgeimpft. Seine Frau und Tochter, ebenfalls geimpft, bislang negativ.


    Die fucked Schnelltests kann man wohl in der Pfeife rauchen. Er erzählte mir eben, sie haben zig Tests an einem Tag gemacht, unterschiedliche Hersteller, und nur einer zeigte sofort dunkel-dunkel-rote Striche an.


    Das Spiel gegen HSV steht bei ihnen also auf der Kippe, was dem Sohnemann mehr zusetzt als Corona.

  • Wie könnte denn so eine erfolgreichere Werbung / Aufklärung aussehen? Moderner gestaltet? Mehr in den sozialen Medien? Generell mehr Werbung? TV-Sendungen, wo darüber aufgeklärt wird? Promis, die Werbefiguren sind? Ich weiß es echt nicht. Weder halte ich mich groß in social media auf, noch schaue ich TV....Außerdem sind ja die jungen Leute, die man eher über social media erreicht, gar nicht das generelle Problem...Mehr Aufklärung in anderen Sprachen?

    Das beste wäre ja ein Live-Insta-Video von Kimmich gewesen, wie er sich limpfen lässt. Das wäre viral gegangen. Aber der verzogene Bengel nimmt ja lieber die andere Exit-Strategie.

    Jeden Tag vor den Hauptnachrichten(Tagesschau, Heute, RTL Aktuell, Vox News etc. einen kleinen Clip mit Promis unterschiedlicher Couleur, die fürs Impfen werben und auch geimpft sind oder beim sich Impfen lassen gefilmt werden)

    Kann ja alles nicht so schwierig sein.

  • Man hätte eine Bio-, eine vegane und eine anthroposophische Biontech-Variante vermarkten können. ;)


    Und dann noch eine, wo pro Impfung ein Baum im Regenwald gepflanzt wird. Sowas verkauft sich doch.

  • Ich habe 2016 einen Freund an die #FCKAFD verloren bzw. den Kontakt abgebrochen nach unzähligen Aufklärungsversuchen.

    Nun verliere ich einen weiteren sehr guten Freund an die Impfverweigerer und Querdenker…

    Was für ein Abfuck! Corona verpiss Dich, bitte!

    Ein Freund von mir kommt aus Dresden. Dessen „Heimfreundeskreis“ dezimiert sich gerade en gros. Ab und zu erzählt er mal was die so umtreibt und wie die argumentieren. Ich habe je nach Tagesform das Bedürfnis mich in Embryonalhaltung in die Dusche zu kauern, lauthals zu lachen oder hinzufahren und die zu schütteln bis die Synapsen wieder richtig verkabelt sind.

  • Na super :(

    Zitat

    Woher sie stammt, ist unklar - nachgewiesen wurde sie nun in Südafrika. Richard Lessels vom KRISP-Institut sagte, es gebe Anzeichen dafür, dass die Variante sich schneller verbreite als die Delta-Variante und vielleicht auch das menschliche Immunsystem stärker strapaziere.

    Wissenschaftler besorgt

    Neue Corona-Variante in Südafrika entdeckt

    Tagesschau


    Nachtrag


    Zitat

    THREAD on the new variant B.1.1.529 summarising what is known from the excellent South African Ministry of Health meeting earlier today


    TLDR: So much uncertain but what *is* known is extremely worrying & (in my opinion) we should revise red list immediately.


    This is why: 1/16

    Hintergrund von Prof. Christina Pagel


    https://threadreaderapp.com/th…885539619311616.html?s=09

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()