Corona

  • Ich glaube gerade die Stiko ist ein sehr gutes Beispiel. Ich habe das Gefühl, dass man sich dort mit "harten" Empfehlungen extrem zurück hält und sehr vorsichtig agiert. Genauigkeit vor Schnelligkeit.


    Ich vermute dahinter zwei Motive. Man will - nach der Massernimpfpflicht - nicht schon wieder der Buhmann der Impfen-zerstört-das-Imun-System-Szene sein. Und man denkt dort deutlich langfristiger als es die Politik kann und will als Institution sein Standing aus der Vor- in die Post-Corona-Zeit retten.

  • Dialog mit K2 (7 Jahre) nachdem sie beim Abendessen im Radio mitbekommen hat, dass Impfungen ab 5 Jahren möglich sind.


    K2 (freudestrahlend) : dann kann ich ja auch geimpft werden...

    Ich: willst du das denn?

    K2: ja klar... Auch wenn es wehtut!

    Ich: und warum willst du das?

    K2: na, damit ich nicht krank werde und auch keine anderen anstecken kann.

    Ich: da hast du aber mehr Verstand als so mancher Erwachsener auf dieser Welt

    K2: warum?

    Ich: na, weil die sich nicht impfen lassen möchten

    K2: Warum machen die keine Impfpflicht?

    Ich: das soll evtl kommen

    K2: wenn ich da drin wäre (Anmerkung : in der Politik) würde ich das machen

    Ich: ich auch

    K2: wir beide sind schlauer als die Politiker...


    :):):)

  • Dialog mit K2 (7 Jahre) nachdem sie beim Abendessen im Radio mitbekommen hat, dass Impfungen ab 5 Jahren möglich sind.

    Die Zahl der Kleinkinder in KH sehr gering, ich gehe da mit Stiko, die sehr viel Feingefühl den Eltern/Ärzten abverlangt, denn nicht jedes Kind muss geimpft werden, um die Säumnisse der Erwachsenen auszubaden.

  • Aktuelle Zahlen aus Region Hannover:

    35 bis 59 Jahre 812 Infizierte

    15 bis 34 Jahre 589 Infizierte

    5 bis 14 Jahre 410 Infizierte

    60 bis 79 Jahre 232 Infizierte

    Ü80 Jahre 86 Infizierte

    0 bis 4 Jahre 70 Infizierte

    Quelle : https://semohr.github.io/risikogebiete_deutschland/


    Somit trifft es ja auch genau die Gruppe, nämlich die 5 bis 14 jährigen, die ja jetzt geimpft werden könnten. Ich verstehe Exils Ansatz, aber so einfach ist es nicht.

    Kinder, die in Kita oder Schule gehen, können sich infizieren. Sie erkranken daran aber wesentlich geringer. Den Virus an ihre Familienmitglieder können sie aber weitergeben. Und schon hat man die Pest (den Virus) im Haus.

    Ich würde meine Kinder impfen lassen um dieses Risiko zu minimieren, da Kitas und Schulen ja nicht wieder geschlossen werden.

    Und die Antigentests sind natürlich nicht so selektiv wie ein PCR Test. Sie kosten nur weniger und werden deswegen massenhaft eingesetzt. In meinen Augen ein grosser Fehler, genauso wie die erlaubten Selbsttests zu hause.

  • Was ich ehrlich gesagt ziemlich nervig finde ist, das medial/politisch so getan wird als wenn Deutschland quasi ein "Impfverweiger/Skeptikerland" ist.


    Man hat mitterweile über 85% der Ü60 durchgeimpft und 75% der 18-59jährigen. Also damit gut 80% aller Erwachsenen. In Worten Achtzig Prozent...!

    Von rund 68 Millionen Erwachsenen hat man über 54 Millionen durchgeimpft.

    In die Gesamtquote fließen halt auch die über 13 Millionen Kinder/Jugendliche ein, die ja zu einem Großteil noch gar nicht geimpft werden konnten/können.

    Zu Beginn der Pandemie hätte die Politik/Medizin von solchen Impfzahlen nur geträumt.


    Ja, für diese Deltavariante langen diese 80% (Erwachsene) wohl leider nicht aus. Trotzdem muß man nicht so tun als wenn dieses Land nur aus Impfverweigerern besteht.

  • Was erwartet man, das sich über 90 % der Erwachsenen impfen lassen..???


    Diese aktuelle Impfquote hätte jeder bei Beginn der Pandemie sofort unterschrieben.

    "Nur" weil diese (Corona) Variante ansteckender ist werden die Skeptiker ihre Bedneken nicht über Bord werfen.

    Noch mal, 80% Erwachsene geimpfte sind mehr als (fast) alle erwartet haben.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Stiftung Warentest ist übrigens ein Artikel zu getesteten FFP2-Masken frei verfügbar: https://www.test.de/Masken-Wel…n-gegen-Corona-5692592-0/

    Erkenntnis: Gute Schutzwirkung bieten vor allem Masken mit Kopfschlaufen. Masken mit Ohrschlaufen haben häufiger Leckagen. Manche Masken fallen aufgrund von Schadstoffen raus.


    Und hier ein recht erkenntnisreicher Artikel zur Zuverlässigkeit der Selbst-Schnelltests: https://www.rnd.de/gesundheit/…HTDRARHI34XMKFCHNJDQ.html

    Gibt einige geeignete (und zwar exakt 96 Stück :-D), aber eben auch einige weniger geeignete. Die komplette Liste der geeigneten gibt es zum Beispiel in diesem PDF: https://www.pei.de/SharedDocs/…blob=publicationFile&v=62

    Da kann man dann mal "seine" Tests suchen... ;)

  • Was erwartet man, das sich über 90 % der Erwachsenen impfen lassen..???


    Diese aktuelle Impfquote hätte jeder bei Beginn der Pandemie sofort unterschrieben.

    "Nur" weil diese (Corona) Variante ansteckender ist werden die Skeptiker ihre Bedneken nicht über Bord werfen.

    Noch mal, 80% Erwachsene geimpfte sind mehr als (fast) alle erwartet haben.

    Wüsste nicht, warum es 20% ungeimpfte geben sollte.

  • Muss man jetzt eigentlich vor jedem Termin, vor jeder Freizeitaktivität abchecken, ob dort 2G oder 2G+ oder gar 3G gilt? Das ist ja irgendwie auch...Flickenteppich. :engel:

    Muss man wohl.

    Diese Übersicht des Landes finde ich persönlich aber für Niedersachsen ganz gut geeignet.

    Wow.
    Das dürfte ja bundesweit mit am Schärfsten sein. Selbst im Sitzen jetzt Maske bei Inzidenz 35 bei Disco und Veranstaltung, also quasi bis Sommer Minimum .. Wahnsinn.

    Alles dicht machen wäre ehrlicher als derartige Beschränkungen, die praktisch jeden Betrieb unmöglich macht.

    Hannover Concerts hat dementsprechend schon wieder fast alles abgesagt.


    Das ist so typisch Weil, erst Monatelang gar nichts machen und dann wieder von 0 auf 200..

    Wie es mich ankotzt

    4 Mal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Schön wäre es, wenn die kostenlosen Schnelltests zumindest täglich ermöglicht werden und nicht nur wöchentlich.
    Oder gibt es da bereits Änderungen/Verbesserungen?

    Benötigt werden die ja nun von Vielen.

  • Schön wäre es, wenn die kostenlosen Schnelltests zumindest täglich ermöglicht werden und nicht nur wöchentlich.
    Oder gibt es da bereits Änderungen/Verbesserungen?

    Benötigt werden die ja nun von Vielen.

    Zitat

    Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens ist die kostenlose Bürgertestung für asymptomatische Personen wieder eingeführt worden. Mit der Änderung der Coronavirus-Testverordnung vom Bundesministerium für Gesundheit (12.11.2021) haben jetzt alle Bürgerinnen und Bürger wieder Anspruch auf kostenlose Testung mittels PoC-Antigen-Test (Antigen-Schnelltest) bei Bedarf mindestens einmal pro Woche (§ 4a und § 5 TestV).

    Es hat sich nichts geändert, wenn Du willst, kannst Du auch 5x am Tag einen machen lassen.

  • Wüsste nicht, warum es 20% ungeimpfte geben sollte.


    Weil es einfach unrealistisch ist zu glauben, man könne bundesweit auf ne Quote von am besten über 90% geimpften Erwachsenen kommen.

    Dafür gibts es einfach zu viele Skeptiker die IHRE Gründe haben. Klar, jedes % was man noch rausquetschen kann ist gut.

    Nur man kann nicht so tun, als wenn eine 80% (!) Impfquote (Erwachsene) quasi NICHTS wäre.

  • Schön wäre es, wenn die kostenlosen Schnelltests zumindest täglich ermöglicht werden und nicht nur wöchentlich.
    Oder gibt es da bereits Änderungen/Verbesserungen?

    Benötigt werden die ja nun von Vielen.

    Zitat

    Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens ist die kostenlose Bürgertestung für asymptomatische Personen wieder eingeführt worden. Mit der Änderung der Coronavirus-Testverordnung vom Bundesministerium für Gesundheit (12.11.2021) haben jetzt alle Bürgerinnen und Bürger wieder Anspruch auf kostenlose Testung mittels PoC-Antigen-Test (Antigen-Schnelltest) bei Bedarf mindestens einmal pro Woche (§ 4a und § 5 TestV).

    Es hat sich nichts geändert, wenn Du willst, kannst Du auch 5x am Tag einen machen lassen.



    Mhhh....das lese ich in den entsprechenden § nicht heraus wenn man nicht zu dem in diesen Paragraphen genannten Personenkreis gehört.


    Deine Daten werden ja wahrscheinlich irgendwo abgespeichert auch wenn du jeden Tag woanders deinen Test machst um z.b. "nur" Eintritt für Gastronomie etc. zu bekommen.

    Kann mir nicht vorstellen das man täglich symptomfrei ohne ärztl. Bescheinigung nen kostenlosen Test bekommt.

    Im Testzentrum am Aegi stehts zumindest groß draußen dran. 1x pro Woche kostenlos.