Corona

  • Ich bin aus verschiedenen Umständen lange nicht mehr hier gewesen, möchte aber jetzt doch mal ein paar Minuten nutzen, um meine Gedanken hier loszulassen, weil ich nicht weiß, wohin damit. Ich sehe keine wirklichen Diskurse, egal wo, fast immer ist es einseitig, so oder so.


    Ich habe mich aus Skepsis gegenüber den neuartigen Impfstoffen lange gegen eine Impfung entschieden, mit den zunehmenden Einschränkungen und der de facto Impfpflicht dann aber doch impfen lassen (vorgestern zum zweiten Mal). Die Impfungen an sich habe ich soweit gut vertragen. Zwei Wochen nach meiner ersten Impfung haben jedoch Schmerzen begonnen (ich bin nachts mit stark schmerzendem Solarplexus aufgewacht und leide seitdem an tatsächlich nur leichten, aber wiederkehrenden bzw. dauerhaften stechenden und ziehenden inneren Schmerzen insbesondere unter den Rippen und im mittleren Rücken. Weder ich noch mein Hausarzt haben eine Erklärung dafür. Das kann alles und nichts, vielleicht verstärkend auch mein Kopf sein. Nervt nur...und den Gedanken, dass es mit der Impfung zu tun haben könnte, kriege ich nur schwer raus (Kopf eben).


    Dennoch denke ich auch, dass ich mich nicht falsch entschieden habe. Aber gewiss nicht aus Solidarität. Diesbezüglich wurde ich von anderen immer wieder in die Verantwortung genommen, was in mir - der sich seit langer Zeit in mehrerlei Hinsicht gesellschaftlich/sozial engagiert hat - immer wieder Rechtfertigungsdruck ausgelöst hat, gegen den ich mich zur Wehr setzen musste (wobei ich dies zumeist vermied, weil ich mich aus meiner Sicht eben nicht rechtfertigen musste). Ich wurde von Leuten zur Solidarität angemahnt, die es sich mit mehreren Tausend netto im Monat zuhause gut gehen lassen (unterstelle ich mal) und ihre Immobilien zu Preisen anbieten/vermieten, die sich ein Normalverdiener wie ich als Sozialarbeiter nicht mehr leisten können. Die von Solidarität schwafeln, während es hierzulande mehr als 1 Millionen Wohnungslose gibt und die soziale und materielle Ungleichheit immer weiter steigt, worunter im Zuge von Inflation der Verbraucherpreise, Energiekosten (bei mir ein Anstieg von mehr als 1/3 in wenigen Monaten) etc. insbesondere diejenigen leiden, die ohnehin schon benachteiligt (gewesen) sind, wenig verdienen. Die Ungleichheit ist im Zuge von Corona nochmal schneller gewachsen - wie die Aktienkurse auch. Wo wird das hinführen?!


    Im Sommer habe ich angesichts des geimpften und daraufhin mehrmals positiv getesteten Golfers Jon Rahm schon vermutet (Erfahrungswissen?!), dass sich geimpfte "genauso" anstecken und vermutlich das Virus weiterreichen können wie Ungeimpfte. Und es bei der Impfung insbesondere um Selbstschutz geht, um eben selbst nicht schwerer zu erkranken. Angesichts der jetzigen Zahlen war meine Vermutung wohl nicht so absurd bzw. "Meinungsmache", wie es mir in der Diskussion entgegenschlug, als ich mundtot gemacht wurde. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung, wenn man geimpft ist und nur mit anderen Geimpften zu tun hat, wurde mir "wissenschaftlich bewiesen" so vorgerechnet, dass sie sich im Promillebereich befände. Heute ist klar, das ist nicht so. Eine Impfung dadurch aber nicht gleich sinnlos, was ich auch nie behauptet habe.


    Meiner Mutter wurde - wie allen anderen auch - eingetrichtert, dass sie mit ihrer Zweitimpfung lange geschützt ist. Mindestens 1 Jahr, vielleicht sogar länger...keine 5 Monate später befinden sich keine Antikörper mehr in ihrem Körper und wird sie von Arbeitgeberseite zur Auffrischung gedrängt. Sie versteht die Welt nicht mehr.


    Meine Freundin hat sich - sobald es für sie möglich war - sofort impfen lassen und immer an alle Regeln gehalten, trägt jeden Tag eine neue - selbst gekaufte, da ihr die vom Arbeitgeber gestellten nicht passen - FFP2-Maske. Sie hat an alles, was von Politiker*innen, Virolog*innen, medial und in ihrer "Bubble" erzählt worden ist, geglaubt und sieht sich nun wieder gesellschaftlichen Bedingungen gegenübergestellt, in denen sich so viele Menschen mit Corona infizieren wie noch nie zuvor, die zu immer gravierenderen Einschränkungen führen, die Weihnachten mit ihrer Familie gefährden, die sie in eine emotionale Lage versetzen, in der sie nichts mehr glauben und nichts mehr von Corona hören mag, dem Thema zugleich aber nirgends (weder auf Arbeit noch privat) ausweichen kann - es ist omnipräsent.


    Wieviele Intensivbetten werden heute von Menschen belegt, die dort nur wegen Covid liegen? Seit wann gibt es Corona? Unterliegen die Krankenhäuser (das gesamte Gesundheitswesen) immer noch Rentabilitätsprinzipien, geht es immer noch um Effizienz, ums Geld? Wie haben sich die Arbeitsbedingungen geändert? Weiter Verschlechtert?! Gibt es mehr oder weniger Intensivbetten und betreuendes Personal? Hätte man an diesen Stellschrauben nicht drehen können, nicht drehen müssen? Warum wird darüber nicht berichtet? Oder liege ich daneben, bin ich blind?


    Ich bin im September in Polen und letzte Woche in Dänemark gewesen - gefühlt gibt es in diesen Nachbarländern mit sehr unterschiedlichen Impfquoten kein Corona (mehr). Natürlich habe ich keinen Einblick in die Krankenhäuser, hinter die Kulissen. In Dänemark habe ich 14 Tage (bis 42 Tage) nach meiner Erstimpfung auch als geimpft gegolten (wie alle vollständig Geimpften) und war damit "frei" - warum macht man das hierzulande nicht auch so? Wenn du dich heute impfen lässt, bist du in, wann, 8 Wochen(?!) vollständig geimpft und bis dahin weiter von der sozialen Teilhabe ausgeschlossen. Wer weiß, wie die Lage in 8 Wochen ist, Lockdown für alle? Wie kann ich diese Unterschiedlichkeit zwischen den Ländern wirklich verstehen?


    Den Finger auf die Ungeimpften? Ist das nicht zu einfach? Was macht diese Spaltung in der Gesellschaft, mit der Gesellschaft? Lenkt das nicht ab von den schwerer wiegenden Verfehlungen, den Bedingungen in den Krankenhäusern. Davon, dass immer wieder etwas erzählt wird, was am Ende doch nicht so ist (das wäre ja okay, wenn nur einmal gesagt würde, "wir wissen es nicht"). Was mich im Ergebnis diejenigen verstehen lässt, die eben nicht (mehr) an die Erzählungen glauben, die anderen Erzählungen glauben, so falsch oder veblendet diese auch sein mögen.


    Die ganze Scheiße ist einfach zu komplex. Es war richtig, mich impfen zu lassen. Aber ob es für mich persönlich gut war, weiß ich noch nicht. Und ob es für die Gesellschaft gut ist, steht doch noch ein Stück weit in den Sternen, auch wenn diese wahrscheinlich heller leuchten, je mehr Menschen sich impfen lassen. Aber wirklich gut wird/wäre damit wahrscheinlich noch nichts. Dazu müsste wohl mehr an anderen Stellschrauben gedreht werden.


    Sorry, wenn ich über das Ziel hinausschieße. Ich weiß es doch auch nicht...

  • Während alle möglichen Länder ihre Flüge von und nach Südafrika einstellen bzw. nur noch eigene Bürger zurückholen, wartet man in der Schweiz lieber noch ab. Worauf, wissen wohl nur die Verantwortlichen selbst. Wo sind die Schweizer eigentlich falsch abgebogen?

    Die Schweizer waren halt schon immer etwas langsamer... :|

    Mir geht das langsam auf dem Keks, dass die laute Minderheit das Geschehen und den Diskurs bestimmt.

    Willkommen im Club. :)

    Sorry, aber DU bist die laute Minderheit hier, nicht Stephan. :lookaround:

    • Offizieller Beitrag

    Den Finger auf die Ungeimpften? Ist das nicht zu einfach? Was macht diese Spaltung in der Gesellschaft, mit der Gesellschaft? Lenkt das nicht ab von den schwerer wiegenden Verfehlungen, den Bedingungen in den Krankenhäusern. Davon, dass immer wieder etwas erzählt wird, was am Ende doch nicht so ist (das wäre ja okay, wenn nur einmal gesagt würde, "wir wissen es nicht"). Was mich im Ergebnis diejenigen verstehen lässt, die eben nicht (mehr) an die Erzählungen glauben, die anderen Erzählungen glauben, so falsch oder veblendet diese auch sein mögen.

    Das sind in meinen Augen alles keine falschen Fragen.

    Aber das eine sind eben philosophische und gesellschaftspolitische Aspekte - das andere gesundheitliche, pandemische.


    Das ist so ein bisschen wie (entschuldige bitte das schiefe Bild) "Krebs? Tante Inge?! Die war doch immer so gut!".

    Wir fahren nun mal ein Stück weit auf Sicht. Und selbst wenn es anders wäre bzw. aber auch bei schon länger bekannten Erkenntnissen: Jetzt ist es einfach zu sagen "Die haben gesagt, das reicht ein Jahr!!".


    Immer, wenn die Zahlen runtergehen, werden die Leute unvorsichtig und versuchen sicherheitshalber, die anderen mit in ihr Boot zu ziehen: "Sie müssen hier keine Maske tragen", "Ich möchte aber lieber", "Albern!" ist das neu "Wa? Warum trinkst Du keinen Alkohol! Du solltest aber mal!"


    Äh - ich schweife ab. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation und mit den (fehlerhaften) Prognosen kein Grund sein sollten, sich selbst in Lebensgefahr zu bringen. Und ja: Und andere.

  • "Ihr Kind ...... ist enge Kontaktperson zu einer mit SARS-CoV2 infizierten Person, weshalb benötige ich dringend Ihre Adresse um Ihnen einen Infoschreiben zu schicken.


    Wenn Ihr Kind bereits Symptome entwickelt hat, teilen Sie es mir bitte gleich mit.


    Mit freundlichen Grüßen

    Im Auftrag


    .......


    Region Hannover


    Team 53.70/Task Force Pandemie- und Infektionsschutz/Gesundheit


    Hildesheimer Straße 20


    30169 Hannover"


    ist das fake, oder wird man wirklich so informiert?

  • Ich wurde von Leuten zur Solidarität angemahnt, die es sich mit mehreren Tausend netto im Monat zuhause gut gehen lassen (unterstelle ich mal) und ihre Immobilien zu Preisen anbieten/vermieten, die sich ein Normalverdiener wie ich als Sozialarbeiter nicht mehr leisten können. Die von Solidarität schwafeln, während es hierzulande mehr als 1 Millionen Wohnungslose gibt und die soziale und materielle Ungleichheit immer weiter steigt, worunter im Zuge von Inflation der Verbraucherpreise, Energiekosten (bei mir ein Anstieg von mehr als 1/3 in wenigen Monaten) etc. insbesondere diejenigen leiden, die ohnehin schon benachteiligt (gewesen) sind, wenig verdienen. Die Ungleichheit ist im Zuge von Corona nochmal schneller gewachsen - wie die Aktienkurse auch. Wo wird das hinführen?!

    bis zu welchem Jahreseinkommen darf man denn Solidarität in der Pandemie anmahnen und ab wann ist man da raus?


    Zitat

    Meiner Mutter wurde - wie allen anderen auch - eingetrichtert, dass sie mit ihrer Zweitimpfung lange geschützt ist. Mindestens 1 Jahr, vielleicht sogar länger...keine 5 Monate später befinden sich keine Antikörper mehr in ihrem Körper und wird sie von Arbeitgeberseite zur Auffrischung gedrängt. Sie versteht die Welt nicht mehr.

    dann hilf deiner Mutter doch mal und erzähle ihr wie Wissenschaft so funktioniert und das diese nicht ein endgültiges Ergebnis liefern kann, das bis ans Ende aller Tage standfest bleiben kann.


    Zitat

    Warum wird darüber nicht berichtet? Oder liege ich daneben, bin ich blind?

    Über die Zustände in Krankenhäusern und in der Pflege, sowie alle Zahlen die du in dem Abschnitt so erfragst wird rauf und runter berichtet. Keine Ahnung wie du das ausblenden kannst.


    Zitat

    Den Finger auf die Ungeimpften? Ist das nicht zu einfach? Was macht diese Spaltung in der Gesellschaft, mit der Gesellschaft?

    Ursache vs. Wirkung. Da solltest du vielleicht nochmal drüber nachdenken, wer diese Spaltung auslöst.


    Zitat

    Es war richtig, mich impfen zu lassen. Aber ob es für mich persönlich gut war, weiß ich noch nicht. Und ob es für die Gesellschaft gut ist, steht doch noch ein Stück weit in den Sternen, auch wenn diese wahrscheinlich heller leuchten, je mehr Menschen sich impfen lassen.

    jetzt wird es ja richtig wild. Ob es für die Gesellschaft gut ist, dass du geimpft bist steht in den Sternen? Ich würde eher sagen, das steht schwarz auf weiß fest.

  • Auf welchem Wege hat man Dir denn eine so lange Nachricht geschickt? Da hätte man doch gleich das Infoschreiben auch mitschicken können. :grübel:

  • hat meine Frau per email bekommen.

    Warum schickt man nicht gleich das Infoschreiben per mail, wenn man email Adresse meiner Frau und Vorname vom im Hause wohnenden Enkelkind kennt?

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • @Jeylords Vadder

    Es ist gut das du geimpft bist. Dänemark und andere Staaten um uns herum sollte mann nicht unbedingt als Beispiel nehmen, die haben auch schon daneben gehauen. Keiner hat behauptet, nach der 2. Impfung ist man fürs Leben immun, ganz im Gegenteil war schon frühzeitig davon die Rede, das man eventuell eine Auffrischung benötigt. Mann wusste das aber nicht genau, weil die Studien dazu noch garnicht erstellt werden konnten.

    Wir befinden uns in einer Lage, die es vorher noch nie gab. Natürlich wissen einige alles besser. Aber wer sich informiert (nicht bei Twitter, Facebook oder Telegramm etc.) kann schon die Informationen bekommen die man braucht. Mann muss sie nur suchen oder eben Fernsehen oder Zeitung nutzen.

    Und, in meinen Augen haben die Ungeimpften an der jetzigen Situation schon einen hohen Anteil. Ungeimpft in den Urlaub fahren, warum testen... etc.

    Ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll aber wenn alle geimpft sind und keiner das Virus von irgendwoher mitbringt, dann infiziert sich auch keiner.

    Aber dazu müsste man dicht machen. Dicht, nicht so wie bisher mit tausend ausnahmen. Solange die Arbeitgeber sich weigern, Fabriken dicht zu machen, solange wird sich da auch nicht viel ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Alte_Liebe ()

  • Nebensache
    Jede "vernünftige" Behörde würde die Info dann jedenfalls mit der Email mitschicken, dann hat Deine Frau die Informationen nämlich mindestens 3 komplette Tage eher. Das wäre doch bei Corona ein extrem sinnvoller Vorteil.

    Leider sind manche Behörden ja bekloppt, deshalb besteht zumindest eine winzige Möglichkeit daß es kein Fake ist.

    Ich würde die Anschrift nicht mitteilen sondern um eine eilige Email mit den Informationen bitten.

  • Nö, su hast ja wohl noch nicht geantwortet.

    Wenn die EMail so lautet, wie du es geschrieben hast, mit den Fehlern im Text, dürfte das ein Fake sein. Ich gehe davon aus, das die Region für solche Fälle vorgefertigte Textbausteine hat, die auch richtig geschrieben sind.

    Ausserdem kann die Absender adresse auch einen Hinweis enthalten.

  • Ab Mittwoch dann wohl 2G-Plus in Niedersachsen.



    Ministerpräsident Weil:


    „Niedersachsen hat ein sehr strenges Warnstufenkonzept, das unser Land seit letztem Mittwoch komplett in 2G geführt hat. Am kommenden Mittwoch werden wir nahezu flächendeckend bei 2G-Plus sein.

    Weitere Verschärfungen sind in Arbeit, obwohl Niedersachsen zu den Ländern mit der niedrigsten Belastung zählt. “


    Weitere Verschärfungen...

    Vielleicht muß man geimpft und genesen in einer Person sein...und ein Schnelltest zählt auch nicht mehr sondern nur noch PCR...Mann Mann Mann

  • Vielleicht muß man geimpft und genesen in einer Person sein...und ein Schnelltest zählt auch nicht mehr sondern nur noch PCR...Mann Mann Mann

    Das ist doch pure Polemik. Dass sich auch Geimpfte und Genesene testen, ist ja wohl nicht vollkommen absurd.

  • Achso... und die EMail Adresse des Empfängers ... die hast du dann ja auch.

    Die Email Adresse der Region sollte so aussehen: emilmustermann @region-hannover.de

    Was ich mich Frage ist, wie kommt jemand an die EMail Adresse deiner Frau und weiss den Namen des Enkels?