Corona

  • Wenn ihr euch noch vor der Wartezeit scheut: Laut §5 der Corona-Arbeitsschutzverordnung ist das Arbeitszeit. Zumindest theoretisch. ;)


    Detailfrage:

    Ist das wirklich bezahlte Arbeitszeit?

    Oder ist mit der Formulierung im Gesetz einfach nur gemeint, dass der Arbeitgeber trotz meiner Arbeitszeit von 8 bis 16:30 Uhr mir zustehen muss, dass ich nur von 12:00 bis 16:30 Uhr einstempel, weil ich den Vormittag in der Warteschlange stand.

  • Heute beim Bäcker hat sich wie immer draußen die Schlange mit löblichen Abstand gebildet. Nachdem ich dran war fiel mir auf, dass alle Wartenden die Maske auf hatten. Hatte ich nicht, finde ich draußen mit Abstand unnötig. Jetzt bin ich aber unsicher: gibt es irgendwelche Regelungen, die ich nicht mitbekommen und gegen die ich verstoßen habe? Oder ist das "nur" ein sich änderndes Verhalten der Bevölkerung?

  • Wieso darf ich ab Mittwoch nicht mehr mit acht geimpften und negativ Getesteten in einer sonst menschenleeren Halle kicken?:???:

    Darfst du nicht?

    Das passt gerade ganz gut...


    Wir waren am letzten Montag zum ersten Mal wieder in einer Halle Fußball spielen. (Betriebssportgemeinschaft)


    Am Telefon hieß es noch, dass 3G wäre, als wir angekommen sind sagte man uns, dass 2G gilt. Wir sagten dann auch direkt, dass das kein Problem ist, da wir alle geimpft sind. Die ersten waren dann schon dabei ihre Impfausweise herauszuholen. Dann sagte der Betreiber der Halle nur: "Nee, alles gut. Das glaube ich euch auch schon so."


    Kontrolle on Point.

  • Es gibt sie doch noch, die vernünftigen Schweizer. Die Corona-Initiative* hat nochmal etwas zugelegt und nach ersten Hochrechnungen mit 63% gewonnen. Bei den Parteien war die Schweizer AfD-Version, die SVP, als einzige dagegen. Widerliches Gesindel.


    Die Abstimmung ist durch, jetzt bin ich auf die kommenden Maßnahmen gespannt.


    * Link zum Eidgenössischen Innendepartement

    Einmal editiert, zuletzt von carpaccio ()

  • Wieso darf ich ab Mittwoch nicht mehr mit acht geimpften und negativ Getesteten in einer sonst menschenleeren Halle kicken?:???:

    Da wir Mittwoch auch ein Fußball Date haben, wieso sollte das nicht mehr gehen?

    Die aktuelle Regelung (Warnstufe 1) lässt drinnen den Zutritt mit 2G und tragen einer medizinischen Maske (außer beim Sporttreiben oder im Sitzen) zu.

    _Sollte_ Mittwoch die Warnstufe 2 gelten, wäre nach aktueller Regelung zusätzlich ein PoC-Test und eine FFP2-Maske anstelle der med. Maske erforderlich.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr euch noch vor der Wartezeit scheut: Laut §5 der Corona-Arbeitsschutzverordnung ist das Arbeitszeit. Zumindest theoretisch. ;)


    Detailfrage:

    Ist das wirklich bezahlte Arbeitszeit?

    Oder ist mit der Formulierung im Gesetz einfach nur gemeint, dass der Arbeitgeber trotz meiner Arbeitszeit von 8 bis 16:30 Uhr mir zustehen muss, dass ich nur von 12:00 bis 16:30 Uhr einstempel, weil ich den Vormittag in der Warteschlange stand.

    Ich hatte das zunächst so interpretiert. Aber Du hast Recht: Explizit ist das da nicht geregelt.

  • Meine Sozia meint, dass zumindest in Wunstorf die Schlange der Wartenden "unendlich" lang sei. Zudem sollen "nur" 600 Impfdosen zur Verfügung stehen und geschätzt wesentlich mehr Wartende da sein.

    Ich wäre sehr zufrieden, wenn tatsächlich 600 Personen ihre Impfung bekommen.

  • Bei uns gab es pro Impfung pauschal eine Zeitgutschrift von ich glaube zwei Stunden.

    Fairerweise habe ich nur eine in Anspruch genommen. Eine Impfung erhielt ich während einer Krankzeit.

    Das hätte aber eigentlich keinen interessiert bei uns.

  • Was wir jetzt bräuchten wäre eigentlich ein 1 G.

    Nur noch getestete.

    Egal wo.

    Aber leider wäre das nicht finanzierbar.

    Ich fahre 4 mal am Tag mit Öffis zur Arbeit und zurück.

    Ich möchte nicht wissen was da an potenziellen Trägern unterwegs ist.

    Geimpft und genesen heißt ja nicht dasd sie das Virus verbreiten können.

    Ich bin auch 2 mal geimpft.

    Das heißt aber nicht das ich das Virus nicht weiter verbreiten kann.

  • Wieso darf ich ab Mittwoch nicht mehr mit acht geimpften und negativ Getesteten in einer sonst menschenleeren Halle kicken?:???:

    Falls Du nicht geimpft bist, darfst Du das auch heute schon nicht. :D

    Falls Du geimpft bist benötigst Du ab Mittwoch zusätzlich zum 2G vorher einen Schnelltest und mußt bis zum Spielfeld eine FFP2 tragen.

  • Also von meiner Stadt kam folgende Aussage:


    Zitat

    Laut Medienberichten wird vermutet, dass die Region Hannover spätestens ab nächster Woche Mittwoch in die „Warnstufe 2“ fällt.
    In dieser Warnstufe gilt in geschlossenen Räumen die 2G-Plus-Regelung. Neben eines Geimpften- oder Genesenen-Nachweises muss also zusätzlich eine Negative Testung vorliegen um die Einrichtung betreten zu dürfen. Außerdem muss bei Betreten mindestens eine FFP2-Maske getragen werden – dies gilt leider ebenfalls während der Durchführung des Trainings.

    Explizit steht dort "ebenfalls während der Durchführung des Trainings" und nichts von "nur bis zum Spielfeld". Wer hat nun Recht? :grübel:


    Wir waren gestern noch einmal mit dem Verein in der Halle und da hieß es auch, dass Erwachsene bei Warnstufe 2 die Maske in allen Bereichen von Hallen nicht abnehmen dürfen, somit also auch kein Fussball mehr möglich ist. Gleiches gilt für eine andere Hallengruppe, in der ich heute noch einmal war.


    :grübel: