Corona

  • also ich erinnere mich an eine Frühjahrswelle 2021 die in einer sogenannten Osterruhe münden sollte. Freue mich schon wieder darauf, sollte die allgemeine Impfpflicht nicht schleunigst aus’m Knick kommen. Die jetzige Situation wird damit nicht gelöst aber auch wenn es überraschend klingt, spricht nichts dagegen auch mal zwei Projekte wovon eines akut und das andere vorausschauend ist, gleichzeitig zu beackern.

  • Wie ich vorhin schon schrieb, die Umsetzung mit Halbjahresgültigkeit der Impfung und so kurzfristig find ich doof, aber in der Sache ist die Impfpflicht genau richtig.

    wer sagt denn, dass die Halbjahresgültigkeit kurzfristig eingeführt werden soll, solange noch nicht jeder die Boostermöglichkeit hatte. Das wird so nicht kommen. Scholz sprach auch von "perspektivisch" 6 Monate.



    UPDATE 16:20 Uhr: Auf dem Bund-Länder-Gipfel verkündete der künftige Bundeskanzler in einem schriftlichen Vorschlag nun, dass der Impfstatus perspektivisch nach sechs Monaten seine Anerkennung als vollständiger Impfschutz verlieren soll.


    https://osthessen-news.de/n116…eine-impfpflicht-aus.html

  • Grundrechte dauerhaft auf Vorbehalt empfinde ich als ganz, ganz gefährlich für einen Rechtsstaat.

    Weil sprach schon von Impflicht für mehrere Jahre bzw. Dauerhaft.
    Damit wären es mMn keine unveräußerlichen Grundrechte mehr sondern tatsächlich nur noch Privilegien, die der Staat gewährt oder halt nicht.
    Leider hat das BVerfG mit dem Urteil der Politik für diese Handlungsweise Rückendeckung gegeben und mMn unser Land permanent verändert.
    Die Richtung empfinde ich als ÄUSSERT gefährlich.

  • Das Urteil ist sehr leicht lesbar und man darf sich zu diesem und den womöglich mit ihm verbundenen Folgen problemlos eine Einschätzung erlauben, ohne Staatsrechtler zu sein. Kant und so.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Maniac ()

  • Das Urteil ist sehr leicht lesbar und man darf sich zu diesem und den womöglich mit ihm verbundenen Folgen problemlos eine Einschätzung erlauben, ohne Staatsrechtler zu sein. Kant und so.


    Nee, genau genommen, weiß nur der Nichtstaatsrechtler, dass eine persönliche Beurteilung einer Entscheidung der BVerfG durch einen Nichtstaatsrechtler nicht angemessen ist. Weshalb man sich als eben solcher Nichtstaatsrechtler eben zu keinem inhaltlichen Gegenargument versteigen muss bis darf - ein grober Fingerzeig auf die Nichtkompetenz des eine Beurteilung abgebenden Nichtstaatsrechtlers reicht als Diskursangebot hier definitiv aus.

  • Spricht da der Staatsrechtler aus dir oder ein Gefühl?

    Meine Meinung deswegen schrieb ich ja mMn.

    Ich habe das Urteil gelesen und finde es teilweise unlogisch und schwach begründet. Deswegen ja meine Meinung.


    Natürlich bin ich kein Staatsrechtler und Maße mir das auch nicht an aber ein bisschen kenne ich mich beruflich schon mit Gesetzen aus aufgrund meiner Berufsausbildung und ich habe auch schon Einschätzungen gelesen, die meine Meinung zumindest teilweise bestätigen.

    Hier zB:

    https://www.butenunbinnen.de/n…ellechner-bremen-100.html

    Und als Staatsbürger nehme ich für mich generell auch in Anspruch die Rechtssprechung des BVerfG (und jedes anderen Gerichts) kritisieren und einschätzen zu dürfen.

    Gerade die persönliche Verbindung zwischen Harbarth und Merkel ist höchst kritisch zu sehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Woher kommt denn eigentlich der Gedanke, dass die Impfung nur ein Jahr gültig sei? Bezieht ihr euch hier wirklich auf das Ablaufdatum des technischen Zertifikats? Das ist doch einzig und alleine eine technische Zahl und hat mit der Impfung nichts zu tun. Das Zertifikat läuft nach einem Jahr ab.


    Eine "Gültigkeit" wie das, worüber wir hier gerade reden, gibt es überhaupt erst mit der Impfpflicht.


    Ich finde das ganz schön betriebsblind, so zu reagieren, wie Du. Wann man die Impfung auffrischt, dafür gab es vorher lediglich Empfehlungen. Durch eine Pflicht ändert sich alles.

    EIne Gültigkeit gibt es mit und ohne Impfpflicht. Keine Ahnung wie du darauf kommst.


    Betriebsblind? Was redest du denn da? Welcher Betrieb? Was sehe ich denn nicht?

  • Fernab von Gültigkeit o.ä. (und ich habe 0 Problem damit mir alle 6 Monate ne Impfung zu holen, wirklich nicht), das ist ein ganz heißes Eisen und man wird einige gemäßigte in Richtung der Schwurbler verlieren.

    Die Crux dabei ist, dass man damit das ganze endlos verlängert, Menschen sterben, Krankhäuser sind überlastet und zig Familien/Freundschaften gehen an dem Pro und Contra kaputt.

  • Äh, immernoch um Grundrechte, aber danke.

    ich weiß nicht ob ich da zu betriebsblind sind, aber ich habe da glaube ich noch mehr Grundrechte. Und weißt du was das lustige ist? Die lassen sich in verschiedene Richtungen spielen. Meine körperliche Unversehrtheit ist auch gefährdet, wenn das Ding hier weiter unkontrollierbar durch die Decke geht. Meine Bewegungsfreiheit wird auch eingeschränkt, wenn ich nirgends mehr sicher hingehen kann etc. etc.


    Wobei ich das rechtliche sonst auch gerne den Menschen überlasse, die dafür da sind. Das Bundesverfassungsgericht zum Beispiel. Hm? Was? Ach die haben schon geurteilt? Sorry, da war ich wohl betriebsblind.

  • Mein allerherzlichstes Beileid Jeylords Vadder und Respekt für deinen Beitrag. Besonders hervorhebenswert:

    In meiner eigenen (sozialarbeits-)wissenschaftlichen Auseinandersetzung habe ich mich intensiv mit Studien und Forschungsergebnissen beschäftigt, die über die letzten Jahrzehnte eine zunehmende Entsolidarisierung in der Gesellschaft aufzeigen (siehe insbesondere die Arbeiten von Wilhelm Heitmeyer) und diese u.a. mit den Ökonomisierungsentwicklungen im Gesundheits- und Sozialsektor in den Zusammenhang stellen (leider werden diese Erkenntnisse im gesellschaftlichen Diskurs, in den Medien, der Wirtschaft und Politik weitgehend missachtet). Diese Entwicklungen sind heute entscheidend für die Bedingungen auf den Kranken- und Intensivstationen, in den Krankenhäusern, ursächlich für die auf Kante genähte Anzahl an Betten und Arbeitskräften, für die widrigen Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte usw. Darin und dass sich daran in den letzten anderthalb Jahren rein gar nichts verbessert hat (im Gegenteil), liegt meines Erachtens ein viel größerer Skandal, über den eben nicht in ausreichendem bzw. entsprechendem Maße berichtet wird. Die Ursachen für gesellschaftliche Spaltungen liegen jedenfalls tiefer, aber sollen oder können offensichtlich nicht angegangen werden.

  • Ich glaube auch keineswegs daran, dass die Impfwirkung bei jedem Menschen exakt nach 6 Monaten aufhört, sondern, dass man da deutliche Unterschiede feststellen würde, falls man sich die Mühe machen sollte, die Immunität jedes einzelnen Menschen zu überprüfen.

    Immunität ist nicht pauschal zu bewerten.

    Das ist sicherlich richtig, aber man muß halt irgendeine allgemeine Grenze festlegen. Genauso wie "genesen" derzeit 6 Monate gilt, obwohl sicherlich extrem viele der symptomlos positiv getesteten sicherlich nie irgendeinen nennenswerten Schutz hatten. Und viele schwer erkrankte eventuell nach 8 Monaten noch einen besseren Schutz haben als Geimpfte.

    Trotzdem muß man sich auf irgendeinen Wert einigen, zumal ein Antikörpertest auch keine perfekte Aussage über den Impfschutz gibt, da der Schutz sich nicht allein aus den Antikörpern ergibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich überlege, einen Antikörper-Test zu machen, um einen Anhaltspunkt zu haben, wie wirksam meine zweite Impfung noch sein könnte und wie sinnvoll es für mich sein kann, mich schon jetzt zum den Booster zu bemühen (auch wenn allerorten darauf hingewiesen wird, dass es da noch keine "festen" Grenzwerte gibt). Hat jemand hier schon mal einen Antikörper-Test wahrgenommen? Wo ist das günstig möglich?

  • Wie ich gerade schrieb, die Antikörper geben nur eine sehr begrenzte Aussagekraft über den Impfschutz. Ich habe so irgendwie 17 Euro im Hinterkopf (frag mich nicht wieso), aber die Aussage des Tests nützt wenig.