Corona

  • Nur mal so interessehalber an alle hier die eine Booster-Impfung haben machen lassen:


    Habt ihr alle zu einer Impf-Prio-Gruppe damals angehört? Denn bis Juli wurden ja nur Leute geimpft, die solch einer Prio-Gruppe zugeordnet werden konnten. (Mal von paar Ausnahmen abgesehen, wo mehr Impfstoff verfügbar war, z.B. bei diversen größeren Firmen für die Mitarbeiter.)


    Für die meisten Menschen (wenn man davon ausgeht, dass die Mehrheit keiner Prio-Gruppe angehörte) dürfte eine Booster-Impfung ja frühestens im Frühjahr 2022 interessant werden.

    Vor dem Hintergrund verstehe ich auch nicht, wieso auf einmal ca. ab August der soziale und mediale Druck sich zu impfen sprungartig anstieg (so in dem Sinne: "Wieso hast Du doch noch nicht impfen lassen?" - "Tut mir Leid, dass ich gesund bin und mich keiner vorher impfen wollte."), wenn viele noch nicht mal die Chance bekamen.

    Einmal editiert, zuletzt von CroNeo ()

  • Hier in Lübeck hat das Impfzentrum seit Montag geöffnet. Hab mir vorhin innerhalb von fünf Minuten für nächsten Dienstag einen Moderna Termin geholt (meine Zweitimpfung ist über fünf Monaten her).

    Astrein!

  • Hier auch 2 mal Astra. Nun sind knapp 6 Monate rum. Hier im Ort (Seelze)gibt es Samstag einen Impf Tag von der Stadt organisiert. Heute zum Rathaus gegangen,Ticket mit Uhrzeit abgeholt und nun wird Samstag geboostert. Alles ganz entspannt. Geht auch für Leute die nicht in Seelze wohnen.

  • Zitat

    HAZ gestern Abend: Angesichts der Probleme mit den Corona-Testzentren macht Niedersachsens Landesregierung eine Kehrtwende: Für Menschen, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, soll die 2G-plus-Regelung nicht mehr gelten.

  • Ich bin doppelt geimpft, kann keine Booster Impfung bekommen, weil zeitlich noch nicht dran, habe aber die Einschränkungen aktuell. Das Zeug was die da rauchen möchte ich auch.

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so interessehalber an alle hier die eine Booster-Impfung haben machen lassen:


    Habt ihr alle zu einer Impf-Prio-Gruppe damals angehört?

    Also ich für meinen Teil habe zwar Asthma, das aber damals nicht in die Waagschale geworfen, sondern habe Mitte Juni meine erste Impfung über den Betriebsarzt bekommen, so wie alle bei uns auf der Arbeit, die das wollten. Aber du hast Recht: Bis dahin war es sehr schwer bzw. geradezu unmöglich, einen Impftermin zu bekommen. Kurz danach sah die Lage dann ganz anders aus.


    Interessant wird es nun bald, wenn in Niedersachsen dann tatsächlich die Testpflicht für dreifach Geimpfte entfallen sollte. Das erhöht nochmal die Last an den Impfstellen. Die armen Leute, die dort arbeiten. Und eigentlich müsste man die Testpflicht in dem Zuge auch für diejenigen entfallen lassen, die zwar zweifach geimpft sind, die man sich aber noch nicht boostern lässt. Ich hoffe, das wird mit bedacht.

  • Die Inzidenzen haben einen Ursprung, und zwar ermittelt man diese aus den Testungen heraus.
    Die Dunkelziffer bei den Geimpften war und ist deutlich höher. Und wenn sich eine gewisse Gruppe Menschen nicht testen lassen musste, wie halt die der Geimpften , weil die Politik es nicht verlangte, da das Zertifikat ausreichte, hat man eine verfälschte Statistik. Streeck hat das bestätigt.

    Ok, da ist sicherlich etwas dran. Ich für meinen Teil gehe damit halt anders um. In meiner Familie sind bis auf meine Jüngste alle geboostert, weil wir von Mitte Mai bis Mitte Juni alle durchgeimpft waren. Wenn jetzt Treffen mit Freunden oder Kontaktsport angesagt sind, wird natürlich vorher getestet... bei entsprechenden Infos der Corona Warn App sowieso.

    Vor dem Hintergrund plädiere ich für eine 1G Regelung am Arbeitsplatz, Schule und Kontaktsport... vorher Stäbchen rein, (relativ) sicher sein!

  • Die Inzidenzen haben einen Ursprung, und zwar ermittelt man diese aus den Testungen heraus.
    Die Dunkelziffer bei den Geimpften war und ist deutlich höher. Und wenn sich eine gewisse Gruppe Menschen nicht testen lassen musste, wie halt die der Geimpften , weil die Politik es nicht verlangte, da das Zertifikat ausreichte, hat man eine verfälschte Statistik. Streeck hat das bestätigt.

    diese Argumentation lenkt leider immer vom Kernproblem des Ganzen ab. Zu wenig Geimpfte. Da können wir auch noch gerne 5 Jahre alle kostenlos testen lassen und das Infektionsgeschehen im Blick haben. Wir stoppen es aber nicht. Aber es ist immer eine schöne Argumentationslinie von Ungeimpften, um von ihrer Mitschuld des Ganzen abzulenken. "Die Geimpften mussten sich ja nicht testen lassen und sind auch ansteckend. Es liegt gar nicht an uns."

    Einmal editiert, zuletzt von Leon ()

  • Naja, er ist nunmal Virologe und nur weil man selbst nicht dessen Ansicht ist, darf man ihm nicht die Seriösität absprechen. Zumal er bisher weder Corona abstreitet oder sonst was aus dieser Richtung, da kann man seine Meinung zur Kenntnis nehmen und wir als Laien können dann für uns entscheiden ob das für uns schlüssig argumentiert ist oder nicht. Fachlich kann sich Streeck dann mit anderen Virologen, die das anders sehen auseinandersetzen und vielleicht gibt es dann für uns neue Erkenntnisse.


    Ich bin inhaltlich da aber auch voll bei Leon . Gibt's eigentlich für Deutschland Statistiken wer sich testen lässt?

  • Zitat

    HAZ gestern Abend: Angesichts der Probleme mit den Corona-Testzentren macht Niedersachsens Landesregierung eine Kehrtwende: Für Menschen, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, soll die 2G-plus-Regelung nicht mehr gelten.

    Steht da auch was davon, wie das geprüft werden soll? CovPassCheck z.B. zeigt doch die Anzahl der Impfungen gar nicht an.

    Da müsste man dann ja tatsächlich die Details der Zertifikate vorzeigen.

    Bei mir würde das aber vermutlich auch nichts helfen, da ich nach J&J ja trotz Auffrischung nur zwei Zertifikate habe. Da sollte ich mir vorsichtshalber dann doch besser einen Test holen.