Corona

  • In Niedersachsen soll bei 2G Plus nun die Testpflicht für die Menschen mit Boosterimpfung wegfallen. Mag sinnvoll sein, aber die jüngeren Generationen werden wieder vergessen oder bewusst vor den Kopf gestoßen. Warum sollte mein 14 Jähriger Neffe mit der Zweitimpfung vor 2,5 Wochen sich bei einem Restaurantbesuch testen müssen, meine 85 jährige Oma mit Boosterimpfung vor 6 Wochen aber nicht?

  • Das ist neben der Problematik, wie man das überprüfen kann, üfung, der zweite Punkt, wo diese mögliche Regeländerung nicht richtig durchdacht erscheint. Betrifft ja auch Erwachsene, die sich jetzt erstmalig vollständig geimpft haben.

    Aber bisher befindet sich das Ganze ja wohl noch in Prüfung.

  • Mein Boostertermin am 11.01 wurde soeben von meinem Arzt storniert.🥺

    Blöd!

    In SH scheint das über die zentralen Impfstellen ganz gut zu klappen. Gestern wurde das System für die U60-jährigen freigeschaltet und ist weder zusammengebrochen noch waren direkt alle Termine weg. Geboostert wird aber erst sechs Monate nach der Zweitimpfung. Passt bei mir fast genau (6 Monate und 3 Tage)👌

  • In Niedersachsen soll bei 2G Plus nun die Testpflicht für die Menschen mit Boosterimpfung wegfallen. Mag sinnvoll sein, aber die jüngeren Generationen werden wieder vergessen oder bewusst vor den Kopf gestoßen. Warum sollte mein 14 Jähriger Neffe mit der Zweitimpfung vor 2,5 Wochen sich bei einem Restaurantbesuch testen müssen, meine 85 jährige Oma mit Boosterimpfung vor 6 Wochen aber nicht?

    Das würde ich sehr begrüßen. Aktuell muss ich mich dreimal die Woche für einen Test mit potentiell ungeimpften Menschen in eine Schlange stellen, damit ich am nächsten Tag schwimmen kann. Das nervt ungemein. Laut dem NDR soll das zeitnah kommen. Vernünftige Entscheidung, auch unter dem Aspekt, das sehr viel weniger Gefahr von geboosterten Menschen ausgeht.

  • Unfassbar. Damit holt man natürlich alle ab, die nicht in einer Priogruppe waren oder die sich vielleicht gerade überlegt haben, sich impfen zu lassen.

  • Zitat

    HAZ gestern Abend: Angesichts der Probleme mit den Corona-Testzentren macht Niedersachsens Landesregierung eine Kehrtwende: Für Menschen, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, soll die 2G-plus-Regelung nicht mehr gelten.

    Herr Weil ist so eine Dumpfbacke..:kopf:

    Was kann der überhaupt?

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Zum Thema "keine Tests mehr für geboosterte bei 2G+"


    1. Wer soll das noch überprüfen? Je höher hier die Hürden sind, desto weniger wird es verlässlich auch geprüft werden.

    2. Für viele jetzt neu Impfwillige wieder ein Argument, es doch sein zu lassen... Wenn sie dann in ein paar Wochen nach der Zweitimpfung sich doch wieder testen lassen müssen.

  • Ist genauso leicht zu überprüfen wie 2G. Du hast 3 Impfzertifikate in der CovPassApp. Die zeigst du einfach vor.

    Nein, ist eben nicht so einfach. Bei 2G zeigst Du einfach den QR-Code in der App vor, mehr soll da nicht überprüft werden und nur der ist auch systemisch auf Korrektheit zu prüfen (CovPass Check).

    Bei Fällen wie mir müsste man ja sogar die Zertifikatsdetails prüfen, denn bei J&J plus Booster reicht allein die Anzahl ja nicht aus.

  • Ich wurde erst einmal mit der CovPass Check App überprüft. Ansonsten hat jeder das Zertifikat so angeschaut. Ich sehe da kein Problem. Der QR Code scheint für viele nicht relevant

  • Teststation Heinrich-Heine-Str jetzt den 2. Tag in Folge geschlossen.


    Wunderbar wenn sich alle Welt testen lassen muß. Ein freundliches Hinweisschild mit den Öffnungszeiten, die Jalousien sind allerdings schön dicht.

    Vielleicht weil am ersten Tag schon alles zusammengebrochen ist, ist kein Personal mehr dienstbereit..

    Oder...da die Testpflicht bei der Boosterei ja entfällt wird auch gleich wieder eine Teststation eingestampft...



    Irgendwann muß die Politik sowieso mal die Hosen komplett herunterlassen, was die Strafen bei Verweigerung einer Impfpflicht, die eh über kurz oder lang kommt, betrifft.


    Geldstrafe..? Wie hoch...? Beugehaft wenn man nicht zahlt...?

    Kann der Arbeitgeber einem kündigen wenn man nicht geimpft werden will, auch wenn man mit keinerlei vulnerablen Personen zu tun hat (Büroangestellter, KFZ Mechaniker etc.)...??

    Impfpflicht auch für alle kommenden "Auffrischungsimpfungen" bezüglich Corona..??

    Läßt man dann eine (Auffrischungs) Impfung aus = Kündigungsgrund und/oder Bußgeld...??

  • Zitat

    HAZ gestern Abend: Angesichts der Probleme mit den Corona-Testzentren macht Niedersachsens Landesregierung eine Kehrtwende: Für Menschen, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, soll die 2G-plus-Regelung nicht mehr gelten.

    Herr Weil ist so eine Dumpfbacke..:kopf:

    Was kann der überhaupt?

    Wenn es stimmt, dass man zumindest in der ersten Zeit nach dem Booster wieder eine sterile Immunität hat, sehe ich keinen Anlass, denjenigen eine Testpflicht aufzubürden. Das ist doch grundsätzlich kein falscher Weg für die "jetzige" Phase?!

  • Und was ist mit denen, die erst in 2-3 Monaten dran sind mit Boostern?

    Gestern wurde einer, nach 2 Stunden anstehen wieder weggeschickt weil ihm 2 Wochen zu den 6 Monaten gefehlt haben. Irre - einfach irre alles.

    der Typ macht mich wahnsinnig

  • Bei unsereinem läuft die 6 Monatsfrist erst Ende Januar aus. Also bis dahin noch schön mehrmals die Woche testen obwohl man (noch) geschützt ist...?

    Eine Testpflicht wäre sinnvoller für die Leute deren 2. Impfung zumindest mehr als 5 Monate her ist, und noch keinen Termin zum boostern bekommen (haben).

  • laut der NDR Meldung ist das so

    Zitat

    Die Befreiung von der Testpflicht gilt demnach ab dem Zeitpunkt der Auffrischungsimpfung. Für Personen, die den Impfstoff von Johnson&Johnson bekommen haben, sei die zweite Impfung entscheidend und gelte als Auffrischung im Sinne der neuen Regelung

    Hat denn schon jemand die Originalmitteilung des Ministeriums gesehen?

  • Wenn es stimmt, dass man zumindest in der ersten Zeit nach dem Booster wieder eine sterile Immunität hat, sehe ich keinen Anlass, denjenigen eine Testpflicht aufzubürden. Das ist doch grundsätzlich kein falscher Weg für die "jetzige" Phase?!

    Gibt es dazu eine Studie?