Corona

  • Würde im Zweifelsfall auch das gute alte Impfheft zum Nachweis der dritten Impfung reichen? Frage weil heute im dritten Versuch bei der Apotheke das Portal für den Digitalen Nachweis nicht funktioniert hat.

  • Die wisschenschaftliche Erkenntnis, dass ich - der vor anderthalb Wochen "durchgeimpft" wurde - eine größere Gefahr bin als jene, die sich jetzt boostern lassen, möchte ich lesen.

    Nicht nur die Entscheidung an sich (klar, diese auch), sondern vor allem die Begründung mit der "wisschenschaftlichen Erkenntnis" stinkt mir enorm. Habe mich selten so verarscht gefühlt - und die letzten Monate waren durchweg politische Verarsche. Das raubt mir weiteres Vertrauen...naja, jetzt dann neben "Geimpfte" vs. "Ungeimpfte" auch noch "Geboosterte" vs. "Ungeboosterte",

  • Japp, die jenigen, die sich im Sommer geimpft haben, sozusagen ohne Druck und in der Zeit, wo Corona nicht die große Rolle gespielt hat, werden jetzt damit herab gesetzt. Mich nervt das auch enorm.

  • Berlin hält gern Weils Bierdose: Clubs dürfen vorerst offen bleiben, tanzen ist jedoch verboten.

    Clever..

    Wenn man sie nicht zumacht, brauch man keinen Ausfall zu bezahlen..

    Die meisten werden freiwillig zumachen, denn Clubs ohne Tanzen=sinnlos!

    Sehe unter dem Twitter-Link allerdings keine Meldung dazu, sondern nur Sachen von 2014..

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Wenn es stimmt, dass man zumindest in der ersten Zeit nach dem Booster wieder eine sterile Immunität hat, sehe ich keinen Anlass, denjenigen eine Testpflicht aufzubürden. Das ist doch grundsätzlich kein falscher Weg für die "jetzige" Phase?!

    Und die Erkenntnis gibt es seit letzten Donnerstag erst?

    Weil hat mal wieder Scheiße gebaut, indem er vergessen hat, dass es nicht genug Testkapazität für ALLE gibt und rudert jetzt mit eingezogenem Schwanz wieder teilweise zurück.

    So siehts aus!



    Würde im Zweifelsfall auch das gute alte Impfheft zum Nachweis der dritten Impfung reichen? Frage weil heute im dritten Versuch bei der Apotheke das Portal für den Digitalen Nachweis nicht funktioniert hat.

    Kommt aufs Bundesland an.

    In einigen ist ein digitaler Smartphone-Nachweis bereits Pflicht!

    https://www.rtl.de/cms/gelber-…weis-pflicht-4874552.html


    Dafür gibts jetzt für 10€ so eine Karte in der Apotheke (Immunitätsausweis!).

    Der bescheinigt allerdings nur das 2x geimpft sein, nicht die Immunität, die es ja nicht gibt.

    Keine Ahnung, wie lange der gültig ist, wahrscheinlich auch nur 6-9 Monate.


    Deutschland...:kopf:

    4 Mal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Die nds. Landesregierung ist in juristischen Sachen ja wirklich ein absoluter Knüller. Anders als zumindest einige andere Bundesländer kann oder will man die Coronaverordnung nicht zum kommenden Wochenende anpassen (erstmal Dienstag Sondersitzung des Landtags). Um jetzt die vom Himmel gefallene Erkenntnis, Geboosterte trotzdem ab Morgen von der Testpflicht freizustellen, schnell umzusetzen, wird das lt. NDR -Homepage halt einfach so toleriert, obwohl es formell ein Verstoß gegen die geltende Verordnung ist. Anstatt einfach schnell und handwerklich sauber zu handeln, produziert man weiter Unsicherheit und Verwirrung. In der Sache halte ich das ja für richtig, aber die Form...


    Und apropos Verwirrung und NDR: da hat man sich eben im Radio im Abendkurier auch einen Klopfer geleistet: Morgen würde es ja leerer werden in den Innenstädten, denn nach den gestrigen Beschlüssen gelte ja überall 2G im Einzelhandel....

    Nein, das gilt erst nach Veröffentlichung der jeweiligen Landesverordnung. Ok, in Hamburg ist das schon so, aber eben nicht in Niedersachsen.

    Kein Wunder bei den ständigen Springprozessionen, dass alle den Überblick verlieren... :kopf:

  • Gibt es hier noch einen impftipp für dieses Wochenende irgendwo zwischen Harz und Hannover? Geht um einen Booster


    Edit: am besten sogar was mit Termin?!

  • So. habe mir dann heute auch spontan den Booster+Grippe bei uns abgeholt. In einer Straßenbahn am Karlsplatz. Auch mal was neues.

    Geht ja bei uns schon nach 4 Monaten, da bin ich drüber aber auch noch nicht bei 6 Monaten...gibt aber für den anstehenden Weihnachtsbesuch in der Heimat ein besseres Gefühl.

  • Gibt es hier noch einen impftipp für dieses Wochenende irgendwo zwischen Harz und Hannover? Geht um einen Booster


    Edit: am besten sogar was mit Termin?!

    Wunstorf am Sonntag bei den Johannitern aber ohne Termin

  • Wenn ich das richtig verstehe, brauchen die Booster nicht mehr zu testen. Die Gefahr einer Übertragung und Infektion sei „ausgesprochen gering“. Das ergäbe sich für das Land Niedersachsen aus „aktuellen Erkenntnissen“.
    Ist das denn so?

    Ich dachte, auch Geimpfte hätten ein zwar verringertes, aber realistisches Infektions- und Übertragungsrisiko.

    Kennt jemand diese aktuellen Erkenntnisse?

  • Genau, die Frage ist: Wann wir es brauchen? Setzt sich Omikron in Deutschland schnell durch, wird auch die Testfreistellung Geboosteter rückgängig gemacht. Im Moment ist es noch nicht der Fall.

  • Biontech-Chef Ugur Sahin vermutet, dass die neue Variante Omikron geimpfte Menschen infizieren könnte. „Ich denke, wir werden ein neues Vakzin gegen Covid-19 brauchen – die Frage ist, WANN wir es brauchen werden.“

    Das könnte man auch anders lesen:
    Da es ja allgemein bekannt ist, daß alle derzeitigen Varianten auch geimpfte Menschen infizieren können, er es aber bei Omikron nur vermutet, scheint er recht sicher zu sein, daß Omikron nicht so schlimm ist.