Corona

  • Solange das nicht gesichert ist, kann man ja noch den Impfstoff, der für die Alpha Variante gekocht wurde, gewinnbringend verkaufen...

  • Japp, die jenigen, die sich im Sommer geimpft haben, sozusagen ohne Druck und in der Zeit, wo Corona nicht die große Rolle gespielt hat, werden jetzt damit herab gesetzt. Mich nervt das auch enorm.

    Ich war eine der ersten, die sich für die Erstimpfung auf die Warteliste beim Hausarzt haben setzen lassen, da mein alter Arbeitgeber halbherzig ein 1. Impfangebot ankündigte, es es aber bis Ende 08/2021 nicht umsetzte.

    Mein Hausarzt hat mich wegen Vorerkrankung und Berufsgruppe recht schnell berücksichtigt und auch die Zweitimpung erfolgte problemlos.

    Zu 09/21 wechselte ich den Arbeitgeber. Da bin ich ja seit September eh schon "die neue". Dieser AG hat aber tatsächlich Impfungen nicht nur versprochen, sondern auch umgesetzt. In dieser Zeitschiene habe ich nun 10 Wochen "Verspätung" zu meinen Kollegen und Klienten (die alle bereits seit Ende November geboostert sind") Ich wollte ich drittimpfen lassen, durfte aber wegen des fehlenden zeitlichen Abstandes nicht.


    Von daher finde ich die neue Regelung gut, aber sie berücksichtigt Null die Menschen, die noch kein Impfangebot haben. Mein Bauchgefühl sagt: Da kann man noch eine sensiblere Lösung finden.


    Im März 2020 hat die Landesregierung verfügt, dass eine "Maske" getragen werden muss. Da zu dem Zeitpunkt niemand Schutzmasken jedwelcher Standards zu hause liegen hatte, musste ich meine Kunden telefonisch beim Herstellen der vorab postalisch zugesendeten Komponeten Putztuch/Gummiband unterstützen, wie sie die zu einer provisorischen Maske bauen.


    Es ist richtig, geboostern alles zurückzugeben. Aber eine Lösung für die, die wollen, aber noch nicht dürfen wünsche ich mir auch.

  • Die sterile Immunität, sofern sie wirklich vorhanden ist, besteht halt kurz nach den Impfungen und lässt im Zeitablauf nach. Außerdem ist der Nutzen von Schnelltests bei Geimpften, besonders bei Geboosterten eingeschränkt, da die Virenlast bei Symptomlosen vielfach nicht ausreicht ein positives Ergebnis anzuzeigen.


    https://www.deutschlandfunk.de…-aussagekraeftig-100.html

    Das gilt für mich, der vor anderthalb Wochen zum zweiten Mal geimpft wurde, ja unisono. Daher die Frage nach der (wissenschaftlichen) Begründung der Ungleichbehandlung mit Geboosterten mit Blick auf Infektionsschutz, Übertragungsrisiko...das soll mir mal jemand erklären. Bin ich weniger geschützt und eine größere Gefahr als jene, die schon vor mehreren Wochen geboostert worden? Wo ist die Grenze? Wie bemessen? Tut mir leid, aber das ralle ich nicht mehr.

    In Dänemark gehör(t)e ich als einmal Geimpfter (zwischen Tag 14 und 42 nach der 1. Impfung) schon zur Kategorie der Geimpften, bevor ich die 2. Spritze erhalte...und hier reicht nun nicht mal mehr der volle Impfschutz direkt bzw. 2 Wochen nach der Zweitimpfung zur vollständigen "Freiheit" (bzw. soweit möglichen Freiheit im Rahmen der allgemeinem Einschränkungen)?

    Das können sie ja machen, aber dann sollen sie dazu auch sagen, dass sie sich nicht anders zu helfen wissen gerade, als bestimmte Gruppen zu verarschen, ähm benachteiligen, trotz gleichem (oder gar besserem) Impfschutz und/oder keiner Möglichkeit zur Erlangung desselben "Booster-Status". Aber nicht (schon wieder) mit "wissenschaftlichen Erkenntnissen" lügen.


    Meine Ex sagte letztes Jahr, dass einzelne Politiker an den Maskenverkäufen verdienen (ich sagte ihr, dass ich nicht glaube, jemand könne gerade so dumm sein). Später sagte sie, dass "sie" in den Schulen die Kinder impfen werden (ich sagte ihr, dass ich das nicht glaube, weil dort keine vernünftige ärztliche Aufklärung der Schutzbefohlenen möglich sei). Und sie sagte, dass sie eine Impfpflicht einführen werden...woraufhin ich dem Bundesgesundheitsministerium schrieb und als Antwort erhielt: "Eine Impfpflicht wird es nicht geben". Ihre Infos kriegt sie über dubiose Gruppen bei Telegram. Ich habe sie immer zum Hinterfragen angeregt. Da bin ich jetzt (Ex halt) raus. Gleichwohl würden mir auch die Argumente fehlen, so sehr spielt die Politik ihr und allen anderen Corona- und Impfskeptiker*innen in die Karten.

  • " Ihre Infos bekommt sie von Telegramm..."


    Merkst du selber oder?



    Ist die Booster Impfung wirksamer als die normale zweite Impfung?


    Eine Lösung wäre sonst doch erstmal gewesen, auch alle neu Zweitgeimpften für ca 3Monate vom Test zu befreien.


    Aber im Enteffekt geht es ja erstmal darum, dir Testzentren zu entlasten.

  • Später sagte sie, dass "sie" in den Schulen die Kinder impfen werden (ich sagte ihr, dass ich das nicht glaube, weil dort keine vernünftige ärztliche Aufklärung der Schutzbefohlenen möglich sei).

    Das wird ziemlich sicher so kommen. Nennt sich niederschwelliges Impfangebot. Wie ein Impfbus am Stadion. Wo "sie" die Leute beim Fußball impfen.

  • Gibt es hier noch einen impftipp für dieses Wochenende irgendwo zwischen Harz und Hannover? Geht um einen Booster


    Edit: am besten sogar was mit Termin?!

    Im Kaufhaus Linden ist heute freies Impfen. Außerdem in verschiedenen Arztpraxen. Über doctolib.de gibt es wohl auch immer wieder kurzfristig freie Termine.

  • Testpflicht für Geboosterte ist übrigens nicht überall aufgehoben

    Genauso gilt weiterhin die Testpflicht für Besucherinnen und Besucher von Alten- und Pflegeheimen, Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen. Sie müssen laut Ministerium auch nach einer erfolgten Auffrischungsimpfung einen negativen Testnachweis erbringen.

  • In Niedersachsen soll bei 2G Plus nun die Testpflicht für die Menschen mit Boosterimpfung wegfallen.

    Top! Boostern für neue Privilegien. Starkes Zeichen! Da haben wir jetzt ja sowas wie eine Impf-Drei-Klassengesellschaft. Mal gucken, was als Nächstes kommt.


    Aber klar, alles wissenschaftlich begründet:

    Zitat

    Can Comirnaty reduce transmission of the virus from one person to another?


    The impact of vaccination with Comirnaty on the spread of the SARS-CoV-2 virus in the community is not yet known. It is not yet known how much vaccinated people may still be able to carry and spread the virus.

    Quelle: European Medicines Agency (EMA) - Link

  • In dem alten Impfzentrum Göttingen schiebt man heute eine Sonderschicht. Blauäugig bin ich hin, ca. ½ vor Beginn. Die Schlange knapp 2 km. Überwiegend zum Boostern, bei knapp 900 Dosen. Hardcore diese Planlosigkeit

  • In dem alten Impfzentrum Göttingen schiebt man heute eine Sonderschicht. Blauäugig bin ich hin, ca. ½ vor Beginn. Die Schlange knapp 2 km. Überwiegend zum Boostern, bei knapp 900 Dosen. Hardcore diese Planlosigkeit

    Mein Arbeitskollege war am Mittwoch in Göttingen zum Boostern. Drei Stunden hat der Spaß in der Kälte gedauert.

  • Impfportall ist nun auch für Göttingen offen. Termin gebucht für 28.12

    Aber ich bleibe erstmal in der Schlange stehen, alle nehmen es sehr sportlich

  • Ich berichte hier einfach mal weiter über die Situation.

    Die Kinder sind nachwievor fit. Es ist insgesamt unsere 5. Quarantäne (allerdings noch nie alle gleichzeitig)

    und ein paar Wochen Lockdown kommen ja auch hinzu. Wir sind also im Alltag routiniert.

    Das pCR-Ergebnis bei der großen kam super schnell: Donerstag 1200 wurde der Abstrich beim Hausarzt gemacht, Freitag 0630 (vorher hatte ich nicht gekuckt) war das Ergebnis in der App hinterlegt.

    Das Gesundheitsamt in Lüneburg ist eine Vollkatastrophe:

    Die Quarantäne für meine Tochter wurde nun defacto verkürzt. Mittwoch hat sie wegen der Infektion ihres Bruders bis zum 15.12. gekriegt. Feitag nach ihrer eigenen Infektion galten plötzlich 10 Tage bis zum 12.12.:kichern:

    Davon, dass es im Haushalt schon einen Fall gibt, wusste der freundlich inkompetente Mensch am Telefon auch nichts:wut:

    Dafür wollte er anfangs uns Eltern unter Quarantäne stellen (anders als 2 Tage zuvor). Nach kurzer Diskussion wurde das zurückgenommen, da unsere Zweitimpfung noch kein halbes Jahr zurückliegt.

    Schriftlich haben wir bisher natürlich noch garkeine Infos/ Bescheide...