Corona

  • Das ZDF schreibt von "Beschäftigte in Kliniken, Pflegeheimen und Arztpraxen", damit könnte die ungeimpfte, mobile Pflegekraft die täglich meine Oma besucht das auch weiterhin machen oder?

  • Wie ist denn die aktuelle Lage bei den städtischen Impfangeboten bzgl. „Ab dem wievielten Monat darf ich denn?“

    Ist nicht deine Frage, dennoch zur Info:

    Der Landkreis Lüneburg boostert nun ganz offiziell mit mobilen Impfteams 4 Wochen nach der Zweitimpfung.

  • Wer sich in der Pflege, mit täglich sehr engem Kontakt zu Risikogruppen, nicht impfen lässt, der hat da in meinen Augen auch eher wenig was zu suchen.


    Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass das nun bestimmt noch mal zu einer "Pflegekräfteflucht" führen wird.


    Frage mich generell, wer (irgendwann) nach der Pandemie, noch großartig Bock auf Krankenhauspflege, Gesundheitsamt und Co. haben wird.

    Meine Tochter ist eine Überzeugungstäterin. Sie mag ihren Beruf und hat Freude dabei... ist natürlich inzwischen auch geboostert. In ihrem Heim gab's bisher einen Coronafall... den haben sie allerdings aus dem Krankenhaus so bekommen und direkt isoliert. Die machen wohl was richtig dort.

  • Wie ist denn die aktuelle Lage bei den städtischen Impfangeboten bzgl. „Ab dem wievielten Monat darf ich denn?“

    Zwar nicht "Stadt" aber nah dran: Falls sich nichts geändert hat, Hemmingen ab 4 Monate.

  • Ist nicht deine Frage, dennoch zur Info:

    Der Landkreis Lüneburg boostert nun ganz offiziell mit mobilen Impfteams 4 Wochen nach der Zweitimpfung.

    Doch wohl eher 4 Monate als 4 wochen, oder?

    Die EMA hält ja jetzt wohl auch drei Monate für möglich.

  • Die Frage ist ja, inwieweit Omicron diese Intervalle kippt.

    Die Virologen, namentlich Herr Drosten, sagt ja anscheinend, dass die Wirksamkeit bei 2 Impfungen nicht so dolle sein soll, und dass erst die 3. Impfung ernsthaften Schutz bietet.


    Aber 4 Wochen halte ich auch für einen Schreibfehler. Soooo schnell wird ja nicht seitens der Regierung reagiert.

  • Ist kein Tippfehler (jedenfalls nicht von mir). Aus der Landeszeitung von heute 10.12.21:

    Pressesprecherin Katrin Holzmann auf LZ-Anfrage. Dasses lange Schlangen nach dieser
    Entscheidung geben dürfte,scheint sicher. Deshalb rät Holz-mann: „Jeder, der sich impfen
    lassen möchte, sollte sich zuvorgenau über die Angebote infor -mieren.“ Nun gibt es nur noch
    eine Voraussetzung fürs Boos-tern: „Die letzte Impfung mussmindestens vier Wochen zurück-
    liegen“, erklärt Holzmann.

  • Das scheint tatsächlich so zu sein, der NDR berichtet auch davon.

    Das halte ich aber für sehr gewagt, solange es dafür weder konkrete Empfehlungen noch Studien gibt.

    Mal abgesehen davon, dass ggf. dadurch Leute, deren impfung weiter zurück liegt, sich in der Warteschlange weiter hinten einfinden.

  • Und nach den drei Monaten wieder nach drei Monaten?

    Meinen Termin habe ich für den Februar bekommen (Hausarzt). Wären dann möglicherweise 5 Wochen ohne offiziellen Impfschutz, von dieser Sonderregelung für Booster-Privilegierte ganz zu schweigen. Und natürlich ist die Versuchung groß, die Logistik auszureizen und irgendwo früher was zu bekommen (weil’s klappen wird)

    Genauso hab ich es gemacht und einen Monat gespart, ich freu mich drauf wie Weihnachten, so war es damals auch schon.


    Ende des Jahres sind wir bei 7 Millionen Infizierten, macht durchschnittlich 3.5 pro Jahr.


    Ganz genau waren es letztes Jahr aber nur 1.75 Millionen:

    https://de.statista.com/statis…fallzahl-des-coronavirus/


    Heißt dieses Jahr über 5 Millionen, wenn wir nächstes Jahr auf unter 3 kämen, also bis Ende 2022 insgesamt 10 Millionen, wäre das schon ein Erfolg und in 2023 dann nur noch 1.5 Millionen. Jedes Jahr ne halbe bis ganze Million weniger. Außerdem die Intensivauslastung nie über 2000 Betten. Sommer unter 1000 Infizierte pro Tag und Winter unter 20000 Infizierte, denke damit kann man leben und 2G wird vermutlich für immer bleiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Das schlimme an deinem Szenario ist zweierlei: Es ist realistisch und es hätte schlimmer kommen können.


    Ist trotzdem Mist. Mein Achtjährige meinte gerade, dass sie sich gar nicht mehr vorstellen könnte, ohne Maske Bahn zu fahren.


    Wir haben uns an ein Szenario gewöhnt, welchen uns 2019 noch dystopisch vorgekommen wäre.

  • Lt. HAZ will Weil nach Weihnachten Stufe 3 ausrufen bis Neujahr. Geht das überhaupt wenn die entsprechenden Werte gar nicht erreicht sind ? Wozu gibt es sie denn dann überhaupt?

  • Mich lässt das etwas ratlos zurück. Mein Vater wurde x mal getestet, weil er ja auch Symptome hat. X mal negativ. Und das waren ärztlich durchgeführte Tests jeweils in Nase und Rachen. Lediglich ein Test, der fünfte innerhalb von vielleicht 24 Stunden, war dann positiv. Er hatte also negative Tests, obwohl er schon Symptome hatte.


    Der PCR Test war dann übrigens auch positiv.


    Nur wenn die Tests so ungenau sind, macht das die Situation noch viel besorgniserregender.

    Bei Bekannten meiner Mutter auch. Nur Ihre Freundin ohne Symptome wurde positiv getestet, ihr Ehemann noch nicht mal, nachdem er ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Dann anschließend am 2. Tag dort hatte er den 1. positiven Test. Beide vollständig geimpft.

  • Hat der Weil eigentlich keine Berater? Mir kommt es so vor, als wenn er intellektuell nur sehr sparsam ausgestattet wäre. Um das mal freundlich zu formulieren.

  • Lt. HAZ will Weil nach Weihnachten Stufe 3 ausrufen bis Neujahr. Geht das überhaupt wenn die entsprechenden Werte gar nicht erreicht sind ? Wozu gibt es sie denn dann überhaupt?

    Wenn das die neue Verordnung hergibt, dann geht das vermutlich.

    Laut NDR soll das übrigens vom 24.12. - 02.01. gelten.

  • Kann man machen an einem Tag an dem einem das OVG Lüneburg gerade erst eine andere Maßnahme um die Ohren gehauen hat. Diese „außerordentliche Warnstufe 3“ die da zwischen Weihnachten und Silvester angedacht ist, wird doch wieder schwierig zu halten sein wenn jemand klagt, so gut es auch gemeint ist, aber das ist doch wieder klassisch übers Ziel hinausgeschossen.