Corona

  • Vor dem Hintergrund solcher Beiträge finde ich es nicht in Ordnung, wenn inhaltliche Argumentation wie in meinem Fall als Stammtischniveau abgetan wird.


    Das ist halt genau das Muster, das wir hier länger haben und das dazu führt, dass die Diskussionskultur in diesem Faden exkludierend ist. Jeder mit einer etwas anderen Meinung wird vergrault.


    Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man meine Kritik an Lauterbach, deutlich, wie sie sein mag, nicht einfach mal stehen lassen kann.


    EDIT: Und dieser billige Sarkasmus ist das, was ich mit "Twitter-Style" meinte.

  • Dann würde ich dich aber bitten, das auch so zu schreiben, statt mir Stammtischniveau vorzuwerfen.

    "Das ist doch Kokolores. Natürlich wusste der Bescheid" ist für mich Stammtischgelaber. Das werfe ich dir vor, aber das musst du dir ja nicht so zu Herzen nehmen. Wenn du das vertreten kannst, ist doch alles tutti.

  • Käptn: Nee. Diese Art von Diskussion, wie Du sie führst, und wie wir sie hier schon oft gesehen haben, führt eben dazu, dass sich eine Gruppe von Usern unter sich unterhält.


    Das finde ich zumindest schade. Dadurch verflacht die Diskussion.

  • Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man meine Kritik an Lauterbach, deutlich, wie sie sein mag, nicht einfach mal stehen lassen kann

    Du möchtest gefälligst unwidersprochen kritisieren dürfen?


    Nein.


    Aber Dein Sarkasmus ist nun alles andere als Kritik. Ich vermag nicht zu sehen, wie der zur Diskussion beiträgt.

  • Auf der Ebene warte ich immer noch auf deine Risiko Einschätzung für Privatpersonen zu Log4j, aber ja, es sind immer die anderen die die eigene Welt stören

  • Boosterei ging superfix auf dem Parkplatz am Regionshaus/Aegi.


    Vom Ausfüllen des Aufklärungsbogens bis zur Impfung (Moderna) in 10 Minuten.

    Für jeden Impfwilligen eine Empfehlung. Ok, vielleicht auch nur Glück das nur so wenige anstanden aber das ging schon zügig.

  • Ich habe auf die entsprechende Bitte bereits geantwortet.


    Wenn Dir die Antwort nicht ausreicht, dann frag' doch im entsprechenden Thread nach.


    Aber danke, dass Du die Diskussion um Lauterbach bereicherst.

  • Stephan535 findest du denn das Lauterbach beruhigt, wenn er alle zum booster aufruft,die Wichtigkeit desses 12 mal täglich betont, um dann zu verkünden, daß das aber leider nicht möglich ist?

    Hat er?


    Nach meiner Kenntnis geht er davon aus, dass nach derzeitiger Planung der Impfstoff Anfang 2022 knapp werden könnte.


    War es in der Vergangenheit nicht so, dass die Produzenten schon mehrfach deutlich mehr liefern konnten als vereinbart?


    Aber klar, vorher transparent informieren ist natürlich scheisse im Vergleich zum Ups, haben wir übersehen der Vergangenheit.


    Und ansonsten könnten die Sozen und ihre Trittbrettregierenden schon mal in 2 Wochen die Probleme beseitigt haben. Hat Angie ja schließlich auch gemacht. Die Raute in den Händen! Nur die Schwarzen!

    • Offizieller Beitrag

    findest du denn das Lauterbach beruhigt,

    Ich finde tatsächlich gar nicht, dass er das tun sollte.

    Natürlich habe ich keine Ahnung, wie das abgelaufen ist, was er wann wusste oder ahnte. Wahlweise heißt es, er habe von nichts eine Ahnung und sei nur am Mahnen - aber eben auch, er habe genau gewusst was los ist.

    Das ist lächerlich..


    Aber unabhängig davon glaube ich, dass "Gehen Sie jetzt alle zum Boostern!!" selbst dann richtig ist, wenn es ab Januar nicht genug Impfstoff geben wird. Tatsächlich.

    Beruhigen und abwiegeln können andere machen - aber nicht der Gesundheitsminister:in. Bitte.


    Wenn wir eine sachliche Diskussion haben wollen, sollte sie sachlich gehalten sein

    Ja. Unsachliche und/oder sarkastische (eher: sardonische) Beiträge sind Dir natürlich nur von anderen bekannt, ne. :)

    In schön geschrieben:


    Ich bin jedoch froh, dass nicht Herr Streek zum Gesundheitsminister gemacht wurde. Der hat zwar vor jeder Welle beruhigt, dass keine käme (soweit ich das mitbekommen habe), während Lauterbach stets warnte (und in den Augen mancher damit Alarmismus betrieb) und damit - soweit ich das beurteilen kann - meist Recht hatte; doch sowas möchten viele gar nicht hören. Daher arbeiten sich viele einfach an der ihnen unsympathischen Figur Karl Lauterbach ab. Ganz ohne Expertise.

  • Wie gesagt: Ich denke, Dein inhaltsleerer Sarkasmus trägt dazu bei, hier das Klima zu vergiften.


    Und ja: Ich denke, ich bin zumindest seit Aufhebung meiner Sperre in dieser Hinsicht komplett unschuldig, was diesen Faden hier angeht.


    Dieser Faden hier geht uns aber alle an. Durchaus auch mal, um Frust abzulassen, solange sachlich, aus meiner Sicht kein Problem.


    Stellt sich mir ernsthaft die Frage, ob Du - gerade auch als Mod - keinen Wert darauf legst, dass hier inhaltlich kontrovers diskutiert werden kann.


    Denn ich denke nicht, dass Deine Kritik, die von TFR und letztlich auch nicht der Vorwurf des Stammtischniveaus inhaltlich irgendwas beitragen, sie dienen vielmehr der Ausgrenzung von Positionen.

  • uppps, das ging schnell :erstaunt:

    12.30 Uhr vorm freizeitheim Vahrenwald geparkt
    12.39 Uhr war ich geboostert, dann noch 15 Minuten abgesessen
    12.55 Uhr wieder losgefahren

    wer "demnächst" will, am besten schon heute irgendwo hingehen (scheint ja überall recht schnell zu gehen), bevor das mit den 4 Monaten sich mehr rumspricht und zusätzlich die Panik geschürt wird daß nicht genug Impfstoff da ist.

  • Oha, das hat sich ja entwickelt...

    Um das ganz klar zu sagen, ich hatte und habe kein Problem mit Exils Beitrag, weder in Form noch in Inhalt, auch wenn ich gegenteiliger Meinung bin. Den kenn ich, den kann ich einschätzen und damit kann ich umgehen. Was mich getriggert hat - nach seiner Ausführung anscheinend zu Unrecht - war Zackzack s Form. Einen Nutzer, mit dem ich mich, glaube ich, noch nicht intensiver ausgetauscht habe und den ich eben nicht einschätzen kann.

    Inhaltlich bleibe ich dabei, dass der Informationsfluss ins Parlament, auch zu den Spitzenpolitiker:innen der jeweils anderen Koalitionspartei maßlos überschätzt wird. Dazu traue ich mir aufgrund meines beruflichen und privaten Umfelds tatsächlich eine recht sichere Einschätzung zu. Andere Ebene aber gleiches Phänomen: wer mal in einem Kommunalparlament gesessen hat wird nahezu unweigerlich ein Lied davon singen können, wie schlecht die Vernetzung und teilweise auch Zusammenarbeit von Verwaltung und Parlament ist. Von daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Lauterbach eben keine Ahnung hatte, wie wenig unter Spahn für die Boosterkampagne eingekauft wurde. Ob er das sich hätte dendenken können oder müssen, da kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Aber das er nicht im Vorfeld wie ein Löwe für die Boosterei kämpft und dann am ersten Tag als Minister sagt "so, wir stoppen den ganzen Kram erstmal, bis ich Fläschchen gezählt habe, weil der Jens die Pfeife hat bestimmt zu wenig gekauft" ist doch irgendwie nachvollziehbar, oder? Letztlich kann man ihm nach meiner Einschätzung für diesen Vorgang keine Vorwürfe machen. Aber sehr wohl, wenn man abweichend von der Prämisse ausgeht, dass er über die tatsächlich bestellten und vorhandenen Impfstoffmengen Bescheid wusste.


    Edit: den "aufgescheuchten Sozen" weise ich übrigens vehement von mir! Wenn überhaupt bin ich ein aufgescheuchter liberaler alt-grüner Salonsozialist. Oder so.