Corona

  • Ich habe Hook schon so verstanden, wie er es meint. Man muss nicht immer damit kommen, dass einer Diktaturen unterstützt, wenn er behauptet, dass China ohne Diktatur nicht möglich wäre.

    Im Übrigen leben wir doch alle im Widerspruch mit China. Einerseits lehnen wir den Staat ab, andererseits konsumieren wir die Produkte.

    Zurück zum Covid. Gestern schlenderte ich draußen rum, trug dabei keine Maske und plötzlich hielt ein Auto neben mir. Der Fahrer saß alleine in seiner Karre und trug stolz den Lappen im Gesicht. Er kurbelte sein Fenster runter und schimpfte, dass ich auch eine Maske tragen müsse. Ich entgegnete ihm, dass er das aber nicht tun müsste, weil er alleine im Auto sitze. Er wurde daraufhin sauer und wollte schon aussteigen. Komische Leute.

  • Dorsten für seine Verhältnisse fast schon euphorisch - Holzauge bleib wachsam.


    Ja, der blickt natürlich alles viel besser, ist ausgebildet und Chef - aber ähnlich gut Ausgebildete sehen das (wie ich) nicht so.


    Woher weiß der denn, dass es nächstes Jahr nicht 2 neue Mutationen gibt, die neue Herausforderungen stellen?


    Warum sagt der nicht einfach: "Ich/wir haben keine Ahnung wo es hingeht?

  • Ja, wahrscheinlich ist er das Virus selbst, und zwar in jedem Dorf der Welt. Hab ich mir schon oft gedacht. :feier:

    Jetzt ist er halt mit mutiert.


    Und er wird sich natürlich auch an die nächste Variante wieder anpassen, als gäbe es keine davor, und danach.

  • Übrigens finde ich diesen Argument des Wissenschaftsvorsprungs in Bezug auf Corona nicht gegeben.

    Die neusten Studien und mögliche Schlussfolgerungen gehen innerhalb von 12 Stunden um die Welt. Es gibt da nichts, was Dorsten eher weiß. Die Daten und Erkenntnisse stammen von anerkannten Wissenschaftlern, und Dorsten selbst hat da keinen Vorsprung.

    Und morgen kommt Mutant Marta, und Dorstens Welt stellt sich plötzlich völlig unvorhersehbar neu dar - das ist einfach traurig (ja, er ist auch nur ein Mensch, sagt er ja auch immer wieder).

  • ... Wissenschaftsvorsprung...


    Die neusten Studien und mögliche Schlussfolgerungen gehen innerhalb von 12 Stunden um die Welt. Es gibt da nichts, was Dorsten eher weiß.

    Findest Du den Fehler selbst?


    Kleine Hilfe: der Weg zum Professor ist weit...

  • Aus dem Tagesschau Ticker.


    Klar brauchen wir eine vierte Impfung, sicher auch eine fünfte, sechste usw... Schon allein deshalb weil die ganzen Zertifikate irgendwann ablaufen.


    Meint er den jetzigen Winter, also Dezember 21 bis März 22 oder den danach, Dezember 22 bis März 23. Beides ist richtig, die Zahlen steigen jetzt und in einem Jahr wieder.


    Wir kommen nicht in eine endemische Lage weil geimpfte Personen sich infizieren und andere anstecken können. Einen wirtschaftlichen Nachteil haben wir auch wegen anderen Dingen.


    Wetten die Pandemie ist für Geimpfte im nächsten Jahr nicht vorbei? Rücksicht bedeutet weiterhin Einschränkungen als wäre man ungeimpft. Maske tragen wir nicht nur im nächsten Winter, ich schätze bis min. März 2024 durchgehend.


    Wir brauchen mehr Betten und Personal, dann gibt es keine so große Belastung, da wurde auch eine Grafik eingeblendet, 4000 Corona Patienten im Krankenhaus, davon 2300 beatmet. Die Hälfte wird die nächsten Jahre der Normalzustand sein.


    Die Hoffnung liegt jetzt in den Medikamenten, kann gut sein dass die jeder mal von uns brauchen wird.

  • https://dirkpaessler.blog/2021…sday-szenarien-zu-zeigen/


    Ich bin gestern über diese Ausführungen gestolpert (reddit) und schmeiße die hier mal ins Rennen.

    Beurteilen kann ich sie überhaupt nicht, da fehlt mir leider das Fachwissen.

    Aber ich finde die Aussichten erschreckend...

    Ich habe mir diesen Blogpost (vom 7.11., gepostet hier am 9.11.) mal gemerkt und wollte exemplarisch am Ende des Jahres mal gucken, wie sich die Prognosen so bewahrheitet haben.

    Am 7.11. wusste man noch nichts von Omikron, das wurde erst Ende des Monats entdeckt. Die Berechnungen in dem Blogpost waren alleine für Delta.

    Der Blogpost hat den Titel "Modellrechnungen: Es wird Zeit die Doomsday-Szenarien zu zeigen". Darin wurden ausgehend von den Daten bis zum 7.11. die Verläufe für die Inzidenzen und die Intensivbelegung modelliert. Die verschiedenen Modelle sollten darstellen, wie sich die Werte entwickeln, wenn zu verschiedenen Zeitpunkten Maßnahmen ergriffen werden.

    Zusätzlich noch die Szenarien "Doomsday" und "Ein Wunder geschieht".

    Da unsere Inzidenzen ja derzeit absolut nicht aussagefähig sind (wir aber lustigerweise Länder zu Hochrisikogebieten erklären, die ihre Daten im Griff haben), gucke ich nur auf die mit Covid belegten ITS Betten.

    Link zur Grafik: https://dirkpaessler.files.wor…21/11/image-21.png?w=1024

    In dem Szenario "Ein Wunder geschieht" (braune Kurve), wird für den Monat Dezember eine ITS Belegung von knapp 10.000 vorhergesagt. Alle anderen Szenarien liegen weit darüber.

    Vergleicht man das nun mit den DIVI Daten (https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen), so sieht man einen Peak am 13.12. bei unter 5000 belegten Betten.

    Die Modellrechnungen passen also in keinster Weise zu dem tatsächlich Verlauf: selbst das "ein Wunder geschieht" Szenario ist noch um den Faktor 2 schlechter als der tatsächliche Verlauf.


    Ich habe eben nochmal weiter in dem Blog https://dirkpaessler.blog/ gestöbert.

    Am 28.11. gab es z.B. ein Update (https://dirkpaessler.blog/2021…besserung-der-aussichten/), in dem wieder verschiedene Szenarien betrachtet werden. Keines davon stimmt auch nur annähernd mit dem tatsächlichen Verlauf überein (wieder nur auf die ITS geguckt, nicht Inzidenz).


    Aktuellere Beiträgen beziehen sich auf Omikron. Da gibt es Beiträge wie "Modellrechnungen: Peak von Delta liegt hinter uns, aber Omikron ist keine Welle, sondern eine Wand" am 11.12. und noch neuer vom 26.12. "Modell-Update: Bremsen wir Omikron zur Welle oder wird es doch eine Wand?". Spannend finde ich, dass die Graphen qualitativ immer recht ähnlich aussehen. Die ersten 5/6 zeigen den aktuellen Verlauf mit relativ kleinen Werten (relativ zu dem, was dann kommt) und dann kommt die Prognose, die komplett durch die Decke schießt - nur die Modelle mit "kompletter Lockdown jetzt oder ein Wunder" bleiben in derselben Größenordnung wie der bisher bekannte Verlauf.


    Insgesamt wirken die Modelle auf mich wenig zuverlässig. Der Autor scheint auch nicht direkt vom Fach zu sein (jedenfalls laut seiner Vita in dem Blog).

    Das hier ist natürlich nur exemplarisch für diesen Autor und seine Modelle (wehe, wenn das hier jemand benutzt, um zu behaupten, dass alle Modelle Schrott sind!) und lässt sich nicht verallgemeinern. Trotzdem zeigt das Beispiel vielleicht, wie komplex die Thematik ist und wie wenig man interessierten Laien bei solchen Modellen trauen sollte - auch wenn diese Laien viel posten und viele bunte Bilder/Graphen zeigen. Erschreckend ist zudem, dass man in dem Blog keine Fehlerkorrektur findet und nirgendwo darauf eingegangen wird, warum man die Lage so falsch modelliert hat.


    Achso, und das hat natürlich nichts mit prickelpit96 zu tun: der hat ja direkt zu Anfang gesagt, dass er nicht weiß, in wie weit man dem Modell trauen kann.

  • Politik bricht eigene Regel: Harte Maßnahmen trotz niedriger Hospitalisierung, von 24hamburg.de


    Genau deswegen wird das noch lange so weitergehen. Da beschließt man genaue Leitlinien und Indikatoren und hält sich nicht dran. Man ist einfach strenger nur weil ja evtl. was passieren könnte. Das geht vielleicht bei anderen Dingen aber nicht bei den Grundrechten. Man kann die nicht einfach dauerhaft präventiv einschränken weil ja was passieren könnte. Es sollte eher umgekehrt sein.