Corona

  • Und weitere, niederschwellige Impfangebote in Linden in der Woche vom 3. bis 7. Januar:


    Zitat

    Erwachsene ab 30 Jahren erhalten den Impfstoff der Firma Moderna. Mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer werden Menschen unter 30, Schwangere und Stillende geimpft. Booster-Impfungen werden in der Regel ab drei Monate nach der Zweitimpfung verabreicht.

    Bitte Versichertenkarte & Impfpass mitbringen.


    Quelle: punkt-linden.de.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • man kriegt ja angst , sich noch mit delta zu infizieren , kurz bevor das vielleicht wirklich harmlosere omikron die herrschaft übernimmt...

  • Na ja, Delta ist ja dann nicht weg. Für die Ungeimpften bleibt es genauso gefährlich wie jetzt auch. Zumal es ja wohl so ist, daß eine durchgemachte Omikroninfektion aufgrund der Andersartigkeit von Omikron keinen Schutz gegen Delta bietet.

  • komisch, "meine" Quelle finde ich auf die Schnelle nicht - "Deine" Aussage mit dem Gegenteil findet man hingegen in Quellen vom 28.12. - ich muß mal weitersuchen

  • Ich hab' einfach nur den Text zitiert.


    Bei meiner Hausärztin wurde allerdings auch die Versichertenkarte benötigt. Unter Umständen wurde darüber einfach (nur) die Identität festgestellt. Alleine der Impfpass leistet das nicht.

  • Weiß jemand Bescheid?


    Meine Schwiegermutter wurde vor einer Woche zum zweiten Mal geimpft. Reicht das um mit der Bahn und Ubahn zu fahren oder braucht sie zusätzlich noch einen Test?


    Gruß

  • Sie braucht auf jeden Fall einen Test, so lange bis die 14 Tage voll sind. (Es sei denn, ihre Erstimpfung war mit Johnson&Johnson)

    Zitat von GVH-Homepage:


    Ich bin erst einmal geimpft. Muss ich dann einen aktuellen Test vorzeigen?


    Ja. Als vollständig geimpft gelten alle Menschen, die den vollen Impfschutz erreicht haben. Laut Verordnung ist dies der Fall, wenn nach der letzten erforderlichen Einzelimpfung, also nach der zweiten Impfspritze mindestens 14 Tage vergangen sind. Lediglich bei dem Impfstoff von Johnson & Johnson ist nur eine Impfung notwendig.

  • Zitat

    Flensburg (dpa/lno) - Wegen eines Omikron-Infektionsfalls in der Belegschaft eines Cafés in Flensburg müssen sich Gäste nun in Quarantäne begeben. Wahrscheinlich habe es während der Anwesenheit der infizierten Person eine hohe Konzentration infektiöser Aerosole im Gastraum gegeben, teilte die Stadt am Sonntag mit. Deshalb seien alle Gäste, die sich am 25., 27. oder 29. Dezember tagsüber länger als zehn Minuten im Gastraum des «Kritz» aufgehalten haben, als enge Kontaktpersonen einzustufen. «Dies gilt auch, wenn durchgehend und korrekt ein Mund-Nasen-Schutz oder FFP2-Maske getragen wurde», hieß es.

    Die Gäste müssen sich eigenständig für zehn Tage in Quarantäne begeben. Dies gelte auch für Genesene und Geimpfte. Auf der Seite des Cafés und Bistros heißt es: «Wir bedauern diese Situation zutiefst und wünschen Ihnen allen viel Gesundheit!» Weitere Details - etwa wie viele Gäste an den drei Tagen in dem Lokal waren - wurden nicht mitgeteilt.

    Ich dachte Quarantäne gibt's erst nach positiven Test, hier scheint nichtmal eine Rolle zu spielen, ob Symptome auftreten.

    Was ist da los, hat sich was geändert, oder ist das ein Alleingang?

  • Die (auch manchmal sinnfreien) Entscheidungen trifft das Gesundheitsamt eigenständig. Bis man sich rechtlich zur Wehr gesetzt hat, ist die angeordnete Quarantäne in der Regel vorbei. Viele haben auch keinen Bock danach weiter die Sachen zu verfolgen.

  • Zitat

    Flensburg (dpa/lno) - Wegen eines Omikron-Infektionsfalls in der Belegschaft eines Cafés in Flensburg müssen sich Gäste nun in Quarantäne begeben. Wahrscheinlich habe es während der Anwesenheit der infizierten Person eine hohe Konzentration infektiöser Aerosole im Gastraum gegeben, teilte die Stadt am Sonntag mit. Deshalb seien alle Gäste, die sich am 25., 27. oder 29. Dezember tagsüber länger als zehn Minuten im Gastraum des «Kritz» aufgehalten haben, als enge Kontaktpersonen einzustufen. «Dies gilt auch, wenn durchgehend und korrekt ein Mund-Nasen-Schutz oder FFP2-Maske getragen wurde», hieß es.

    Die Gäste müssen sich eigenständig für zehn Tage in Quarantäne begeben. Dies gelte auch für Genesene und Geimpfte. Auf der Seite des Cafés und Bistros heißt es: «Wir bedauern diese Situation zutiefst und wünschen Ihnen allen viel Gesundheit!» Weitere Details - etwa wie viele Gäste an den drei Tagen in dem Lokal waren - wurden nicht mitgeteilt.

    Ich dachte Quarantäne gibt's erst nach positiven Test, hier scheint nichtmal eine Rolle zu spielen, ob Symptome auftreten.

    Was ist da los, hat sich was geändert, oder ist das ein Alleingang?


    Es gab doch einen positiven Test, sonst wäre ja nicht von einer infizierten Person die Rede. Quarantäne betrifft nicht nachgewiesene Infizierte (bei denen redet man von Isolation), sondern deren (enge) Kontaktpersonen. Quarantäne ist sozusagen "präventive Isolation".

  • Hm, dann hatte ich das falsch in Erinnerung, hält so dass ein Kontakt zu einer positiv getesteten Person nicht dazu führt, daß direkt Quarantäne verordnet wird.

    Dann sind die jetzt mit Familie 14 Tage außer Gefecht, ohne sich freitesten zu lassen? Oder die Familie nicht, weil kein Erstkontakt?

  • Bei Delta hättest Du nach zB. einer Stunde im Meeting mit einer später positiv getesteten Person auch definitiv Quarantäne bekommen. Bei Omikron hängt die Kontaktdauer vom Gesundheitsamt ab. Hier haben sie halt 10 Minuten genommen, also diejenigen, die sich dort nur kurz Essen abgeholt haben nicht in Quarantäne geschickt.

  • Danke, dass du dir die Mühe machst mich aufzuklären.


    Niedersachsen.de: Hinweise zur Quarantäne.


    Da das Gesundheitsamt entscheidet, ist unmöglich zu sagen, was in dem Fall genau passiert.


    Aber "Freitesten" ist nicht.


    Und dass es oft vorkam, dass jede Menge Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt wurden, bedingt durch einen einzelnen Fall, ist auch gesichert. Was meinst Du, wie oft die Klassen meiner Kinder sowohl komplett als auch in Teilen in Quarantäne geschickt wurden. (Da allerdings nicht immer durch das Gesundheitsamt, oft hat die Schule auch eigenmächtig "Quarantäne" verhängt, auch, weil das Gesundheitsamt nicht hinterherkam.)


    Inzwischen ist es etwas leichter geworden: Als vollständig geimpfter musste ich im August als Kontaktperson 1. Grades nicht in Quarantäne, was aber dann doch der Fall gewesen wäre, wäre die Variante festgestellt worden und es wäre Delta gewesen.