Corona

  • Nee, Delta. War im August.


    Es gab damals übrigens keine Post vom Gesundheitsamt. (Obwohl das informiert gewesen sein muss, durch den PCR-Test.) Ich hatte damals nur die Regeln nachgeschlagen. Ich meine, die Info kam von einer RKI-Seite.

  • Ja, das mit der Schule hab ich mitbekommen. Die Kinder waren ja aber "alle" auch nicht geimpft,...


    Nun überrascht es mich schon, daß vollständig geboosterte gleich behandelt werden wie Ungeimpfte.

  • irgendwo aus dem langen Niedersachsen-Link von Exil:


    WICHTIG: Vollständig geimpfte oder genesene Personen müssen auch dann nicht in Quarantäne, wenn sie vom Gesundheitsamt als enge Kontaktpersonen identifiziert wurden. Diese Ausnahme gilt allerdings nicht bei einem Kontakt zu der neuen Omikron-Variante.

  • In SH sollen jetzt Geimpfte einen PcR-Test vorlegen, um in die Disco zu kommen.
    Entweder Herr Günther weiß nicht, was so ein PCR Test kostet oder das ist eine ganz miese Nummer, um sich hinstellen und sagen zu können: „Ihr dürft doch öffnen, beschwert euch nicht“.
    Wer gibt denn 50€ (Ggf. Bis zu 150 für einen Express-PCR aus, da der Test nicht älter als 24h sein darf) um in die Disko zu gehen?
    So etwas ist schlichtweg Schikane, sonst nichts!

    Weiterhin absoluter Corona-Blindflug in Deutschland!
    https://amp.n-tv.de/politik/Sc…geln-article23032607.html

  • Ich gehe dabei mal davon aus, dass unser Gesundheitsminister in SH da gewisse Connections hat.


    War heute morgen mit Ehefrau zum Boostern. Am Samstag kam eine EMail vom Gesundheitsministerium, mann solle doch den Anamnese Bogen Online ausfüllen, dann brauche vor Ort nur der QR Code eingescannt werden. Haben wir gemacht. Am Anmeldetresen dann die Frage: Haben Sie ihren Anamnesebogen nicht ausgefüllt? Schwubs, 2 Zettel und Stift in die Hände gedrückt. Ich war noch am Ankreuzen, da waren wir schon dran. Die Ärztin fragte nach dem Anamnese Boden, ich sagte dann, dass wir ja den Online ausgefüllt und ausgedruckt hatten. Neues ausfüllen brauchen Sie nicht, wir haben ja den Online Bogen. Also so recht weiss da auch keiner genau Bescheid... den QE Code konnten sie an der Anmeldung nicht scannen... nur den Eindimensinalen Barcode.


    Insgedamt gings mit 25 Minuten recht schnell. Bisher keine Beschwerden, 3 mal Moderna.

  • Als hier in Bayern die Discos noch offen waren, kannte ich einige, die vom platten Land zum Flughafen gefahren sind, dort einen Test für 70-90€ gemacht haben, nur um in eine Disco/Club zu kommen.


    Da hat keiner gemeckert, die waren einfach nur froh, dass sie endlich mal wieder konnten.


    War ja eh nur ein kurzes Vergnügen…..

  • Ist ja auch absehbar jetzt für die (in Schleswig-Holstein offenbar zuvorkommende) Peak-Zeit der Omikronwelle und allemal besser als eine Schließung.


    Wenn man mir die Gelegenheit bieten würde, dass mit (teurem) PCR-Test ein freies Stadionerlebnis ermöglicht würde (im Stadion keine Einschränkungen), würde ich auch grübeln ob das nicht als Ausgleich für einen ansonsten alltäglich sehr tristen Winter 21/22 nicht doch 1-2 mal eine Investition wert wäre...

  • Stimme zu, wenn ich dann sicher bin das keine Schwurbler mit gefälschten Ausweisen oder eben wirklich leider erkrankte im Club / im Stadion sind, wäre mir das die 50€ schon ab und an wert. Deutlich lieber als infiziert zu werden / als Übertrager rumzulaufen.

  • Ist ja auch absehbar jetzt für die (in Schleswig-Holstein offenbar zuvorkommende) Peak-Zeit der Omikronwelle und allemal besser als eine Schließung.


    Wenn man mir die Gelegenheit bieten würde, dass mit (teurem) PCR-Test ein freies Stadionerlebnis ermöglicht würde (im Stadion keine Einschränkungen), würde ich auch grübeln ob das nicht als Ausgleich für einen ansonsten alltäglich sehr tristen Winter 21/22 nicht doch 1-2 mal eine Investition wert wäre...

    macht für den Betreiber evtl aber schon einen Unterschied, ob er schließen muss und er evtl Entschädigung dafür bekommt, oder er mit dieser Auflage öffnen kann und keiner kommt.


    Und nur weil einige so einen PCR Test machen können, ist für viele 120 EUR, um in die Disco zu gehen, finanziell gar nicht machbar. Bzw. wird es die Mehrheit nicht ausgeben wollen.

  • Schleswig Holstein hat halt in den letzten Tagen schlechte Erfahrungen gemacht.


    https://www.ndr.de/nachrichten…n-betroffen,disco292.html


    Gegen Omikron schützt auch die Boosterung nicht verlässlich vor Infektionen. Die Alternative wäre gewesen, die Clubs komplett zu schließen. Wäre das besser und ehrlicher? Vielleicht.

  • macht für den Betreiber evtl aber schon einen Unterschied, ob er schließen muss und er evtl Entschädigung dafür bekommt, oder er mit dieser Auflage öffnen kann und keiner kommt.


    Und nur weil einige so einen PCR Test machen können, ist für viele 120 EUR, um in die Disco zu gehen, finanziell gar nicht machbar. Bzw. wird es die Mehrheit nicht ausgeben wollen.

    Das stimmt, liegt dann aber eben beim Betreiber, der sein Publikum ja kennt bzw. einschätzen kann ob es sich lohnt.


    Privater Spaß kostet meist

    - In dem Fall bezahlt man den PCR Test.

    - Wer ignorant auf alle anderen scheißt bezahlt das im schlimmsten Fall mit der Gesundheit (anderer)

  • Zum 1. Punkt: da haben wir immer noch das Problem, dass der Betreiber, der seine Kunden kennt und weiß, dass diese niemals kommen werden, weil der PCR zu teuer ist. Der bekommt weiterhin keine Entschädigung, obwohl er quasi dicht machen muss, da er ja öffnen kann. Auch wenn keiner kommt. Er hat also keine Wahlmöglichkeit.


    zum 2. Punkt. Wie alt ist so der Durschnitt der Diskogänger in Deutschland? Unter 30? Wieso reicht da weiterhin ein normaler Test vorab nicht aus. Welches Risiko gehen diese jungen Leute ein. Das Gesundheitsrisiko ist für die gering, mit Impfung fast gegen null, auf der Intensiv zu landen. Sie tragen also nicht zur Überlastung der Intensivstationen bei. Könnte man noch mit dem Fremdschutz argumentieren. Aber der lässt schon rasch nach der Booster nach. Neuste Daten gehen von 2 Monaten aus. So schön es auch gewesen wäre. Die Impfung ist Selbstschutz und nicht Fremdschutz. Und unser größtes Problem ist die viel zu hohe Quote ungeimpfer bzw. nicht genesener Personen >60. und nicht junge Leute, die nur mit Antigentest anstatt PCR einen Abend in der Disko verbringen

  • Zum 1. Punkt: da haben wir immer noch das Problem, dass der Betreiber, der seine Kunden kennt und weiß, dass diese niemals kommen werden, weil der PCR zu teuer ist. Der bekommt weiterhin keine Entschädigung, obwohl er quasi dicht machen muss, da er ja öffnen kann. Auch wenn keiner kommt. Er hat also keine Wahlmöglichkeit.


    zum 2. Punkt. Wie alt ist so der Durschnitt der Diskogänger in Deutschland? Unter 30? Wieso reicht da weiterhin ein normaler Test vorab nicht aus. Welches Risiko gehen diese jungen Leute ein. Das Gesundheitsrisiko ist für die gering, mit Impfung fast gegen null, auf der Intensiv zu landen. Sie tragen also nicht zur Überlastung der Intensivstationen bei. Könnte man noch mit dem Fremdschutz argumentieren. Aber der lässt schon rasch nach der Booster nach. Neuste Daten gehen von 2 Monaten aus. So schön es auch gewesen wäre. Die Impfung ist Selbstschutz und nicht Fremdschutz. Und unser größtes Problem ist die viel zu hohe Quote ungeimpfer bzw. nicht genesener Personen >60. und nicht junge Leute, die nur mit Antigentest anstatt PCR einen Abend in der Disko verbringen

    Ist das so? https://www.schleswig-holstein…haft/wirtschaft_node.html

  • Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher, ob für das Jahr 2022 überhaupt noch Hilfen vorgesehen sind. Er also so oder so leer ausgehen würde

  • Die Impfung ist Selbstschutz und nicht Fremdschutz.

    Gewagte These.

    Und unser größtes Problem ist die viel zu hohe Quote ungeimpfer bzw. nicht genesener Personen >60. und nicht junge Leute, die nur mit Antigentest anstatt PCR einen Abend in der Disko verbringen

    Und genau DIE sind eine Altersgruppe, die am ehesten an gefälschte Unterlagen kommen. Ein Antigentest ist dazu leider ziemlich ungenau.


    Ja mich nervt es auch, aber Disco, dicht an dicht tanzen und schreien, ist nun wirklich das aller letzte was man jetzt gerade machen sollte.

  • Die Impfung ist Selbstschutz und nicht Fremdschutz.

    Gewagte These.

    Inwiefern ist das eine gewagte These? Direkt nach der Impfung sind Geimpfte tatsächlich weniger ansteckend. Aber dieser Effekt lässt nach.


    Studie von Eyre et al


    Positivrate nach drei Monaten bei Kontaktpersonen von Ungeimpften: 0,67

    Bei Biotech 0,58 -> Tendenz sinkend

    und bei Astra 0,67 sprich gleich. Nach 3 Monaten.


    https://www.medrxiv.org/conten…021.09.28.21264260v1.full


    Das zeigt ja auch ein Land wie Dänemark. Hohe Seroprävelanz (aufgrund Impfquote) aber unverändert hohe Inzidenz.


    Es kann also nicht von einem signifikanten Fremdschutz durch die Impfung ausgegangen werden. Die Impfung schützt vor Symptomen/schweren Erkrankungen und Tod.


    Aber du kannst mir gerne andere Daten präsentieren. Wie es sich bei der neuen Variante verhält, ist natürlich noch nicht bekannt. Oder wir boostern uns alle 2-3 Monate, was auch nicht die Lösung sein kann.


    Wir können ja jetzt auch jede Disko wieder schließen. Da löst das eigentliche Problem der Risikogruppe nicht. Da muss etwas her. Wie man das umgesetzt bekommt, weiß ich nicht. Die Griechen haben ne Impfpflicht für Ü60. Ob das hier so geht? Vermutlich müssen dann alle ran, auch wenn das dann eher mit Kanonen auf Spatzen ist

    Einmal editiert, zuletzt von Leon ()