Corona

  • Aber mal ab von Namen, die ich mir schlecht merken kann, hat Bremen wohl die beste Infrastruktur bei der Nachverfolgung aufgebaut, und hat die "Impfschwelle", durch einfache Angebote, sehr niedrig gemacht - da standen halt mehr Busse in den unterpriviligierten Vierteln.

    Was nicht erfasst ist, ob die in Bremen Geimpften auch wirklich Bremer sind, oder viele Impftouristen aus Niedersachsen die niederschwelligen Angebote wahrgenommen haben. Da dies nicht erfasst ist, kann die tatsächliche Impfquote der Bremer theoretisch weit niedriger sein, dass zu erfassen ist leider nicht möglich, oder vorgesehen.

  • Im Bremen hat das Gesundheitsamt aufgestockt durchgearbeitet und entsprechend gute Zahlen.

    "gute Zahlen" meint "verläßliche Zahlen"

    Die haben dort über die Feiertage durchgearbeitet, da wurden dann durch die Kontaktnachverfolgung natürlich auch mehr Verdachtsfälle getestet und entsprechend wurden die in allen Bundesländern explodierenden Zahlen dort nur früher entdeckt.

    Wird in Schleswig-Holstein ähnlich sein. Da werden jetzt massenhaft Diskobesucher und deren Kontaktpersonen getestet und jagen die Inzidenzen hoch. Die brauchen sich ja nicht zwingend alle in den Diskos oder bei Diskobesuchern angesteckt zu haben, aber werden nun halt alle als "Beifang" mit entdeckt.

  • Trotz allem finde ich die Zahlen noch "irre/nicht erklärbar, wenn gesamt Frankreich bei 1850 steht.

    Also Bremen hat die besten Zahlen, Deutschland steht dann vielleicht auch/genauso bei 500 - aber warum sind die anderen Länder so viel stärker betroffen? - mir fällt spontan nicht viel ein. Wir sind eher unterkühlt, nicht so die Bussi Bussi Fraktion - aber hey...

  • Keine Ahnung, aber vielleicht hast du mit dem letzten Satz recht. Auch vorher hat der Norden deutschlandweit niedrigere Inzidenzen gehabt. Bussi Bussi ist auch in Süddeutschland ausgeprägter. Warten wir es ab.

  • mustermann

    Wir sind halt erheblich stärker auf die Bremse getreten als andere Länder - mal in den letzten Tagen Darts geschaut?

    Ich kann mich erinnern, daß ich z.B. bereits am 05.12. unter freiem Himmel das komplette Spiel über im Niedersachsenstadion Maske tragen mußte.

    Und die Bremeninzidenzen sind trotz der guten Impfquoten - in den anderen Bundesländern werden die Inzidenzen höher sein oder werden.

  • Hatte Dänemark Spätsommer/Herbst nicht mehrere Monate KEINERLEI Maßnahmen mehr? Vermutlich haben sie nicht schnell genug wieder Maßnahmen eingeführt.

    Wir hingegen hatten zumindestens immer Minimalmaßnahmen. Maske in Öffis und Supermarkt beispielsweise. Und die Maske soll ja wohl gegen Omikron besser wirken als gegen die anderen Varianten.

  • Warum nicht? Bussi Bussi in Dänemark sicherlich nicht. Exponentielles Wachstum hat bei denen aber früher angefangen. Sie hatten schon früh viele Omikronmeldungen. Wir hinken hinterher, sicherlich auch, weil die Deltawelle bei uns schon früher zu Kontaktbeschränkungen geführt hat.

  • mustermann Ich kann nur von der Schweiz berichten. Auf die Bremse treten war hier schon länger nicht mehr. Noch letzte Woche wurde vom hiesigen Bundesrat gesagt, man warte trotz der rasant gestiegenen Zahlen ab, es gibt keine weiteren Einschränkungen. Und trotz steigender und hoher Inzidenz scheinen die Hospitalisierungen und IPS-Fälle da nicht im Gleichschritt mitzugehen. Deshalb hab ich die Inzidenzzahlen für mich inzwischen etwas in den Hintergrund gerückt. Morgen werden es sicher wieder weit über 30.000 sein und im Verhältnis dazu wenige schwere Fälle. Das weiter oben erwähnte Beispiel von 96Weizen der größeren weil kostenlosen Anzahl der Teste spielt bei der Höhe der Inzidenz eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

  • ich möchte noch mal auf diesen Artikel zurückkommen. Findet irgendeiner diese Stiko Empfehlung, nachdem man nach einer Auffrischung nach Johnson noch eine dritte Impfung nach 3 Monaten vornehmen soll? Ich nicht