Corona

  • Warum sollte carpaccio nicht vom Schweizer Weg berichten?


    Der Thread heißt, m.E. „Corona“ und nicht „Corona in Deutschland“


    Ich halte, wohnortbedingt, die niedersächsischen Coronaregeln auch für uninteressant für mich, käme aber niemals drauf das hier zu schreiben.

    Hast Du jetzt aber getan😉

  • Als Ergänzung: Es gibt auch Onlineportale, über die man mit einem zertifizierten Selbsttest unter Anleitung den Test macht und dann ein Zertifikat bekommt. freetogo z.B.

    Selber ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht, da ich in letzter Zeit keine offiziellen Tests brauchte. Wäre für mich aber eine echte alternative, weil die nächste Teststation ein ganzes Stücl weg ist.



    Ansonsten: Gestern Moderna-Booster nach 2xBionTech abgeholt, schlecht geschlafen, aber heute fit:rocken:

  • Da geht's dir mit der gleichen Kombination besser als mir heute. Gliederschmerzen, erhöhte Temperatur, Kopfweh. Ich setze jetzt mal drauf, dass Ibu mein Freund ist und ich nicht den ganzen Tag nur rumliegen kann. 😵

  • Wie groß ist die PCR-Testkapazität in Deutschland? - ich hab eine Zahl von 380.000 in Erinnerung.


    Damit steht doch fest, daß es auch nicht mehr als 380.000 Neuinfektionen pro Tag geben kann, selbst wenn jeder Test positiv wäre. Realistisch ist aber das allerhöchstens vielleicht jeder dritte test positiv sein könnte. So ist damit doch ein Deckel von ca 130.000 von Neuinfektionen pro Tag in Deutschland, der nicht überschritten werden kann - oder hab ich da einen Denkfehler?

  • Aus Andros Quelle

    Zitat

    "Lasst uns doch lieber sehen, dass wir Kontakte reduzieren, anstatt die PCR-Kapazitäten zu überreizen."

    Nichts dagegen Kontakte begründet zu reduzieren, aber das kann doch wohl echt keiner sein. :kichern:


    Da haben Frankreich und England die doppelte pro Kopf Kapazität, und Deutschland macht zu, weil sie nicht genug testen können - Junge!


    Aber mich beruhigen die Aussagen vom Gesundheitsministerium "Wir haben das Problem erkannt, und werden das in die zukünftigen Planungen einbeziehen - Wir werden nicht im Chaos versinken. Um die Bevölkerung, nach 7 Tagen Freitesten zu können, verzichten wir auf PCR-Tests zur Diagnose (sinngemäß)."


    Ja, ich bin immer nur dagegen, quasi ein Arschloch. Aber" Die" holen mich nachwievor nicht richtig ab.

  • Da geht's dir mit der gleichen Kombination besser als mir heute. Gliederschmerzen, erhöhte Temperatur, Kopfweh. Ich setze jetzt mal drauf, dass Ibu mein Freund ist und ich nicht den ganzen Tag nur rumliegen kann. 😵

    Gute Besserung!

    Mir sagte die Ärztin gestern, dass man besser kein Ibu, sondern Paracetamol nehmen sollte. War mir auch neu.


    Heute Nacht dachte ich auch noch, dass ich heute früh nicht raus komme, aber ich habe wohl alles weggeschlafen :kichern:

  • die sagen auch alle was anderes. Sobald die Symptome da sind, wird da auch nichts wichtiges mehr unterdrückt, wurde mir gesagt. Also egal ob IBU oder was anderes. Hatte zum Glück keine Impfreaktionen und musste daher gar nichts nehmen

  • Ja, ich bin immer nur dagegen, quasi ein Arschloch. Aber" Die" holen mich nachwievor nicht richtig ab.


    Aber hier hast Du doch mal wieder Recht, oder zumindest einen sachlich problemlos vertretbaren Standpunkt.


    Ich bin da immer für differenzieren. Mal, finde ich, hast Du Recht und mal nicht, und das wird alles nur noch komplizierter dadurch, dass dasselbe für mich und die anderen gilt. :erstaunt:

  • Aber kostenlose PCR Tests (und um die ging es ja) bekommt man in der Schweiz auch nur wenn man Symptome hat. Das gilt auch für Deutschland

    Nicht nur wenn man Symptome hat. Als enge Kontaktperson habe ich auch immer kostenlose PCR-Tests bekommen, und das gemäß Verordnung zu Recht.

  • Nun ja. Das eine ist notwendig, dass andere nicht. Ich habe mich aber auch schon gefragt, ob man das nicht umweltfreundlicher produzieren kann.

  • Ein interessanter Satz aus dem ZDF Link:

    Zitat
    • Im Notfall müsste laut Ministerium sogar überlegt werden, bei bestimmten Personengruppen auf PCR-Tests zu verzichten. Ein positiver Antigen-Schnelltest oder Covid-Symptome könnten bereits als Nachweis ausreichen.

    Eben so sieht es aus. Seid froh dass man nicht mehr als 130.000 Fälle pro Tag haben kann, bei noch höheren Zahlen würden doch alle wieder durchdrehen. Entscheidend ist was hinten bei rauskommt.


    Aus der NZZ: Die Omikron-Welle könnte das Ende der Pandemie einläuten

    Hat sich die Natur wohl gedacht, die Menschen sind so dumm und werden nicht damit fertig, hauen wir einen Beschleuniger rein der weniger gefährlich ist, damit es endlich schneller vorbei geht. In dem Artikel steht quasi das drin was ich zuletzt geschrieben habe und was auch gestern bei Lanz (diesmal mit Streeck) gesagt wurde. Bald kommen wir in eine Endemie, die Maßnahmen werden trotzdem noch relativ lange (oder immer wieder) gelten, heißt die Pandemie geht vorbei und keiner merkts.