Corona

  • carpaccio: Das hast du wohl leider recht.


    Ein Kumpel von mir ist gerade vor Ort und will dauerhaft oder zumindest die nächsten Jahre dort leben. Ich habe ihn noch ein "Vertraue niemanden" und "Hüte dich vor Deutschen im Ausland" mit auf den Weg gegeben, bin aber auch besorgt.

  • Das ist doch mal eine sinnvolle Neuerung.

    Auch wenn die 2G+ Spezialregelungen durch Booster oder einer vor kurzem durchgeführten zweiten Impfung noch nicht berücksichtigt werden.

  • Ja, allerdings wird in dieser Version die Booster-Impfung nicht berücksichtigt. Man gilt trotzdem als 2G. :|

    Zitat

    2G+ mit Auffrischimpfung: Geimpfte oder Genesene, die eine Auffrischimpfung (Boosterimpfung) erhalten haben, müssen laut Beschluss der Gesundheitsminister*innen von Bund und Ländern bei einer 2G-Plus-Regelung momentan keinen aktuellen Test vorlegen. Die CWA berücksichtigt diese Regelung in der Statusanzeige derzeit noch nicht. Das heißt, bei vorhandenem Impf- oder Genesenenzertifikat und Zertifikat der Auffrischimpfung zeigt sie noch nicht den 2G+-Status an. Das Projektteam arbeitet bereits daran, dass die CWA in Zukunft Zertifikate von Auffrischimpfungen entsprechend einbezieht.

    Aus den FAQ

  • carpaccio: Das hast du wohl leider recht.


    Ein Kumpel von mir ist gerade vor Ort und will dauerhaft oder zumindest die nächsten Jahre dort leben. Ich habe ihn noch ein "Vertraue niemanden" und "Hüte dich vor Deutschen im Ausland" mit auf den Weg gegeben, bin aber auch besorgt.

    Das tut mir leid. Wenn man jemanden kennt, der das durchzieht, ist das nochmal ne andere Hausnummer. Vielleicht hat er ja Glück und merkt noch, auf was er sich da eingelassen hat.

  • carpaccio: Das hast du wohl leider recht.


    Ein Kumpel von mir ist gerade vor Ort und will dauerhaft oder zumindest die nächsten Jahre dort leben. Ich habe ihn noch ein "Vertraue niemanden" und "Hüte dich vor Deutschen im Ausland" mit auf den Weg gegeben, bin aber auch besorgt.

    Es gibt aber im südamerikanischen Ausland auch Deutsche, die total gut drauf und voll sympathisch sind. Man erkennt sie an der 96 auf dem Shirt, der Mütze oder anderen Alltagsgegenständen.


    Unsere Gesundheitsministerin meinte heute, dass auf das Land ein Omikron-Tsunami zurolle. Die Zahlen erreichen täglich neue Höchststände.

  • Was mit Johnson in NRW gilt, gilt ab sofort auch in NDS

    jein, in NDS ist es schärfer.

    In NRW muß man sich bei 2G+ nicht testen lassen, falls man sich zwischen dem 14. und dem 90. Tag nach seiner zweiten Impfung (unabhängig vom Impfstoff!) befindet. Dort gilt also der "J&J-Quasibooster" zumindestens 90 Tage. Dann kann man dann zeitlich passend den dritten Schuß draufsetzen.

    In NDS hingegen muß man sich in diesem 90-Tage-Zeitraum bei 2G+-Pflicht testen lassen, sollte jedoch aus gesundheitlichen Gründen die 3 Monate bis zum 3. Schuß abwarten.

    Hat man in NRW deutlich sinnvoller gelöst finde ich.

  • Unabhängig von J&J halte ich die Regelung in NRW auch für besser. Ich denke mal, mit einer frischen Zweitipfung dürfte an virologisch nicht wesentlich schlechter gestellt sein als mit einer ggf. schon älteren Drittipfung. Ausserdem gibt die Regelung auch denkenigen, die bisher gar keine oder nur eine Impfung erhalten haben, auch geisse Anreize, dies jetzt doch noch zu tun.


    Wenn ich es richtig verstehe, gilt der Entfall der Quarantänepflicht bei Kontakt aber auch in NDS nach der Zweitimpfung nach J&J für 90 Tage, da gibt es also gleiche Regeln.

  • Das wird meinen Arbeitskollegen sehr "freuen".


    Als Impfskeptiker hatte er sich nach langem zögern endlich entschieden J+J zu nehmen weil es hieß, das " man mit nur einer Impfung bereits durch sei..."

    DANN kam die Empfehlung bzw. Verordnung das man erst vollständig mit der 2. Impfung voll immunisiert ist und jetzt muß sogar noch die 3. Impfung her um als geboostert zu gelten.


    Er hatte die 2. Impfung auch noch zähneknirschend gemacht aber jetzt ist Schluß sagt er.

    Heißt, er kommt ins Restaurant. Hotel etc. Ja, aber er braucht halt jetzt Tests...

    Mal gucken wie lange er da Bock drauf hat. Ich kann den Ärger da allerdings schon verstehen.

  • Naja wieso sollte man den Ärger verstehen können? Eine Zeitlang war es halt ok. Auch mit 2 x Biontech ist es ja jetzt nicht mehr ok.


    Kannst ja mal fragen, was jetzt so schlimm war an den zwei Spritzen bzw wieso er noch lebt, obwohl er jetzt dieses Zeug sein hat.



    Wer bei meinem Arbeitgeber in Büro will, muss jetzt jeden Tag einen Test machen, egal was geimpft wurde.

  • Jose80

    Aber das ist doch Mumpitz. Ich kann doch nicht sagen, ja gut jetzt mach ich mal mit und bleib dann auf halbem Weg stehen, weil sich die Einschätzung geändert hat. Seit 2 Jahren ändert sich die Einschätzung ständig. Wenn ich nicht Tom Hanks Castaway nachgespielt habe, ist mir diese Schwierigkeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon mal begegnet.

    Mir hat man letztens versucht den Unterschied zwischen Impfskeptikern und -Verweigerern zu erklären. Ich habs aufgrund familiärer Vorgeschichte nicht weiter vertieft, aber am Ende zählt aufm Platz, oder?

  • Tja, aber nicht jeder hat keinerlei Problem damit sich ne Impfung verpassen zu lassen.


    Es gibt Leute die würden sich auch 10x im Jahr boostern lassen. Und es gibt eben die die Bedenken haben und der Politik/Medizin geglaubt haben, das eine einmalige Impfung mit J+J langt.

    Dann holt man sich sogar noch die 2. Impfung ab und es langt immer noch nicht.


    Das eine Impfung nicht für alle Ewigkeiten reicht ist schon klar. Nur, innerhalb so kurzer Zeit aus einer Impfung drei machen zu müssen ist schon harter Tobak. Zumindest für die Impfskeptiker

  • Naja wieso sollte man den Ärger verstehen können? Eine Zeitlang war es halt ok. Auch mit 2 x Biontech ist es ja jetzt nicht mehr ok.


    Kannst ja mal fragen, was jetzt so schlimm war an den zwei Spritzen bzw wieso er noch lebt, obwohl er jetzt dieses Zeug sein hat.


    Wer bei meinem Arbeitgeber in Büro will, muss jetzt jeden Tag einen Test machen, egal was geimpft wurde.

    Naja es geht doch aber gar nicht darum ob man sich ne weitere Spritze gibt oder nicht.


    Bei vielem mit J&J warm im November / Dezember die Boosterimpfung dran und man kann sich den 3. Piks noch gar nicht abholen. Die Leute haben sich an alle Regeln gehalten und sind doch die gekniffenen - daher finde ich die NRW Regel deutlich gerechter mit der Berücksichtigung des letzten Impfdatum.

  • Ja, das ist ja auch auf jeden Fall richtig. Und betrifft mich ja auch selber...



    Ich könnte eher sauer sein, weil J&j monatelang als sicher galt und auf einmal hieß es, es ist nur 4 Wochen sicher. Das ist eigentlich ein Knaller. Zum Glück war ich da aber schon ein zweites Mal geimpft.

  • Das eine Impfung nicht für alle Ewigkeiten reicht ist schon klar. Nur, innerhalb so kurzer Zeit aus einer Impfung drei machen zu müssen ist schon harter Tobak. Zumindest für die Impfskeptiker

    Also ich zB. finde ja, dass meine Skepsis bzgl. des Umstandes, dass die Erde eine Kugel ist, viel zu wenig gewürdigt wird. :D


    Wenn ich "Impfskeptiker" lese, bekomme ich Plaque! :kopf:

    Reicht jetzt mal nach 2 Jahren Corona!